Neuer Arbeitsspeicher drinne aber ist es der richtige?

BlutSplitter

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

hab mir vor ein paar Tagen arbeitsspeicher bei amazon bestellt. Habe bis jetzt 6GB Arbeitsspeicher gehabt.
3x2GB von Samsung PC3-8500F (533 MHz).

Habe jetzt den neuen Arbeitsspeicher eingebaut... PC3-10700 (667 MHz)
Hab ich den falschen Arbeitsspeicher gekauft? Sollte ich ihn lieber wieder ausbauen? Also mein PC läuft und es wird mir auch angezeigt dass ich jetzt 8GB Ram habe allerdings wundert es mich dass dieser Arbeitsspeicher anscheinend mit 667 MHz läuft!?!?

667 ist standardmäßiger 1333er Arbeitspeicher. Der ist nicht sonderlich schnell aber meistens günstig.
Und der macht seinen Job genauso wie 2400er Speicher. :P

mit welchem tool liest du das aus?
welchen ram hast du eingebaut?
welches BS und welches MB hast du?
amd intel welches MB gib mehr infos wird dir leichter geholfen nebenbei BS auch interessant und evtl die tools dazu

vom Prinzip her
angenommen wäre es ein intel
ist mehr Mhz immer besser solange Stable
je nach MB/ CPU gibt es ja bekannte settings die stable laufen sprich
latenzen feintuning das merkst du halt im gaming bereich 0
nur in den ladezeiten je nach game

in den min.fps egal in welchem games
selbst in css/csgo merkst du aber die Anzahl von ram/GB wenn du nur mit 1GB zb. spielen musst/magst merkst du das in min.fps
sollte einer fehlerhaft sein oder absterben was eh selten ist testen
falls bluescreen xmp settings einstellen
ivy bridge hab ich selber nur 3 verschieden kits getestet auf nem z77 MB von asus aber über 2400Mhz ging da nix mehr selbst mit uefi spannungs änderung ging auf dem sabertooth bei mir nichts über 2400Mhz
bei Haswell mit z97 @2666MHz
np

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool liest du das aus?
welchen ram hast du eingebaut?
welches BS und welches MB hast du?
amd intel welches MB gib mehr infos wird dir leichter geholfen nebenbei BS auch interessant und evtl die tools dazu

Tool - CPU-Z
Eingebaut habe ich den PC3-10700
Speicher 2GB RAM für IBM-Lenovo ThinkCentre M70e: Amazon.de: Computer & Zubehör habe den hier bestellt

Mein Motherboard ist das Acer FX58M
Und was bedeutet BS? sorry kenne mich noch nicht so gut aus mit Hardware ;)

667 ist standardmäßiger 1333er Arbeitspeicher. Der ist nicht sonderlich schnell aber meistens günstig.
Und der macht seinen Job genauso wie 2400er Speicher. :P

Also ich meine mich stark daran erinnern zu können das da schon noch ein paar andere Faktoren wie Latenzen eine wichtige Rolle spielen.

Mal ein Beispiel dazu:
Ein Dominator Platinum (32GB) DDR3-1866 Mhz mit CL9 von Corsair kostet beinahe genauso viel wie,
ein Dominator Platinum (32GB) DDR3--2400Mhz allerdings mit CL11 ebenfalls von Corsair.

Der Unterschied beträgt gerade mal 20 Euro.

https://www.caseking.de/shop/catalo...um-Series-DDR3-1866-CL9-32-GB-Kit::23452.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...m-Series-DDR3-2400-CL11-32-GB-Kit::29386.html

Grüße

Zurück