• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeitsrechner

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Community,

Ich habe vor für meinen Vater einen neuen Arbeitsrechner zusammenzustellen, der einigermaßen flott ist, da das alte AMD Athlon 3200+-System langsam den Geist aufgibt und der Rechner zum Hochfahren eine gefühlte Stunde braucht. Ebenfalls ist das Arbeiten unter Windows so mühsam, dass ich beschlossen habe eine schnelle SSD im neuen Rechner zu verwenden.

Jedoch bin ich mir bei einigen Teilen noch nicht ganz sicher und wollte euch mal fragen ;-)

Das (vorläufige) System:
CPU : AMD LIano A6-3650
Board: Gigabyte GA-A75M UD2H
RAM : 4GB (noch nicht sicher; entweder hohe Frequenz etwa 1600 oder 1866 DDR3 ODER 1333 DDR3 mit scharfen Timings; was meint ihr?)
SSD : Corsair Force GT 60GB SATA3
HDD: (entweder 500GB oder 1TB als Datengrab, da der Rechner gleichzeitig als Familienrechner dienen soll)
CASE : (noch nicht sicher; am Besten eins mit USB3.0; was könnt ihr empfehlen?)

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Nici

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Österreich

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich

Case: Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » HTPC - Lian Li » Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - black

das case ist zwar etwas teurer, allerdings sehr hochwertig verarbeitet und macht sich in eurem wohnzimmer bestimmt sehr gut! USB3 anschlüsse sind 3 stück in der Front vorhanden :)

Edit sagt: beim RAM könnte man noch einsparen und anstatt 8 GB 4GB nehmen beispielsweise, reicht auch locker für alle gängingen Familienanwendungen, Office/Surfen und das ein oder andere Spielchen

Was ich so empfehle:

i3 2100
AsROck H61M U3S3
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Crucial m4 64GB
Samsung SpinPoint F3 500/1000GB
LG GH22NS50
Cougar A 300
Gehäuse: k.A. Xigmatek Asgard

Hier wäre die CPU Leistung deutlich höher. Allerdings ist die interne GRaka schlechter. Wird mit dem PC groß gespielt?

Danke euch für die ausführlichen Antworten :-)

Also gespielt wird eig gar nicht weil ich mein eignen Gaming-PC habe ^^
Nur habe ich den LIano gewählt weil er 4 echte Kerne hat und am PC schon mal mehrere Anwendungen laufen sollten!

Den Intel i3-2100 habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Nur aufgrund der PCGH-Tests im neuen Heft habe ich mich für den LIano entschieden, weil er meiner Meinung nach mehr fürs Geld bietet (bessere Grafik, 4 Kerne)

Eure RAM-Auswahlmöglichkeiten sind alle eher " langsam".
Sind die Performance-Unterschiede im Gegensatz zu schnellem RAM nicht so deutlich?

Edit: Dass die IGP mit der Frequenz skaliert wusste ich gar nicht.
Dann werde ich wohl zu 1600 DDR3 greifen ;-)

Die CPU entspricht ja so gut wie einem Athlon II X4 (minimal schneller) Dafür ist die RAM-Frequenz :wayne: Nur die IGP profitiert von schnellerem RAM. Aber zwischen 1600 und 1866er RAM ist der Unterschied dann nicht mehr so groß. Wenn Du ganz günstig 1866MHZ RAM findest, schlag zu ;)

Wenn du beim Llano nicht so eine starke Grafik brauchst, kannst du auch ein etwas schwächeres Modell nehmen.
Den höher getakteten RAM brauchst du aber nur wegen der Grafik, die Prozessor selbst ist da nicht so extrem.

Der A6-3650 ist doch das kleinste Modell von LIano oder nicht?

Wie ist das eigentlich mit dem Netzteil. Momentan gibt es das bequiet pure Power 350 Watt bei Alternate günstig für 35€. Oder ist das schon zu überdimensioniert?

MfG Nici

Zurück