• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeits-Spielerechner auf Sockel 2011 Basis

Goodiwahn

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich tendiere zu einem neuen PC in Eigenbau und habe folgende Komponenten ausgesucht. Der PC soll neben Spieleleistung auch für meine Video-Bearbeitung herhalten als auch noch aufrüstbar sein (zukunftssicher). Der Preis spielt logischerweise auch eine Rolle, von daher gibt es (leider) Einschränkungen.

Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower (finde ich toll)
ASUS P9X79 DELUXE X79 Sockel 2011 ATX DDR3 (Testsieger bei THG, hat alles)
Intel Core i7-3820 4x3.60GHz So 2011 Box (ein 6er Kern wäre lieber aber Preis)
G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866 CL9 2x4GB (aus der HWL des MB)
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition 1280MB GDDR5 (für ne 680 reicht es nicht)
be quiet Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 80+ Gold (dürfte reichen, hoher wirkgrad)
OCZ Vertex 4 128GB SATA 6Gb/s (nice to have)
Seagate Barracuda 7200 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB (scheint vernünftig)
LG BluRay Brenner BH10LS30 SATA retail schwarz (dito)

Board weil halt Testsieger bei Toms Hardware, bietet alle Schnittstellen und ist für die 6-Kern-CPUs geeignet, bietet auch Übertaktung falls ich da mal hin möchte.
Der Intel 6 Kern ist mir momentan noch zu teuer obwohl ich ihn schon haben möchte.
Speicher-keine Ahnung- ist von der Asus Liste.
In eine GTX580 wollte ich jetzt nicht mehr investieren, ist auch zu teuer und zu nah an der GTX680 (mein Favorit, muß aber wohl noch warten)
Bei der SSD bin ich nach dem "Synchron-Zugriffs" Verfahren gegangen,.

Schätze, dass das hier so in Ordnung sein sollte aber hätte gerne auch eure Meinungen

Gruß
Goodiwahn
 
Bevor der 6 Kerner günstig ist, wirst du wahrscheinlich einen 4 Kerner kaufen können, der günstiger und schneller ist. Oder es gibt neue 6 Kerner, die besser und günstiger sind.

Von daher empfehle ich dir nen i7 2600K und dazu vllt ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H.
 
Schauen wir uns mal die aktuelle Situation und Preisgestaltung an:

125 - Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower (finde ich toll)
279 - ASUS P9X79 DELUXE X79 Sockel 2011 ATX DDR3 (Testsieger bei THG, hat alles)
256 - Intel Core i7-3820 4x3.60GHz So 2011 Box (ein 6er Kern wäre lieber aber Preis)
051 - G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866 CL9 2x4GB (aus der HWL des MB)
277 - MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition 1280MB GDDR5 (für ne 680 reicht es nicht)
135 - be quiet Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 80+ Gold (dürfte reichen, hoher wirkgrad)
148 - OCZ Vertex 4 128GB SATA 6Gb/s (nice to have)
080 - Seagate Barracuda 7200 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB (scheint vernünftig)
080 - LG BluRay Brenner BH10LS30 SATA retail schwarz (dito)

Summe: 1.431 Euro

Mein Gegenvorschlag:

125 - Cooler Master CM Storm Trooper
203 - ASUS P9X79, X79
450 - Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz
078 - 2*G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) [Edit: 2* wg. Quad-Channel; danke Softy]
233 - Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5
065 - be quiet! Pure Power CM 530W
140 - Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
085 - Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
080 - LG Electronics BH10LS30 Bundle schwarz

Summe: 1.455 Euro

Also, wenn man etwas optimiert ist auch ein 6-Kerner für den Preis drin. Die HD 7850 OC ist zudem der GTX 570 leicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Zusammenstellung von ACDSee :daumen:

Beim RAM würde ich über 4x4GB nachdenken, wegen Quad-Channel und Videobearbeitung und so.
 
Hallo Boarder,

vielen Dank für eure Antworten.

Insbesondere an ACDSee für die Aufstellung. Die werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hört sich richtig gut an. Und Danke Softy, 4x4GB macht auf jeden Fall Sinn. Das muß ich auch mal durchrechnen.

Zwei Fragen aber noch:
1. Wenn ich auf PhysX nicht verzichten möchte, welche GraKa wäre dann als Alternative?

2. Das mit dem Netzteil ist immer so ein Punkt. Ich finde nicht immer die "wirklich" benötigten Leistungsangaben für die "korrekte" Watt Zahl. Dann kommen ja noch Dinke wie Wirkungsgrad und ggf. SLI etc. in die Betrachtung. Würde denn das 530W auch ausreichen für SLI bzw. so einen Trümer wie GTX 680?

Gruß
Goodiwahn
 
Das Netzteil reicht für eine Grafikkarte völlig aus, auch für die GTX680. Für 2 Grafikkarten wäre es zu knapp.

Grafikkarte könntest Du eine GTX560 Ti 448 core nehmen. Die ist fast auf dem Niveau einer GTX570, aber deutlich günstiger.
 
Willst du für 2 GTX 680 gerüstet sein, greif zum Corsair Professional Series Gold AX650 oder Sea Sonic X-Series X-660.
Beides tolle Netzteile. Für 2 GTX 570/580 inkl. OC würde ich noch eine Nummer höher gehen: Corsair Professional Series Gold AX750.

Was noch fehlt ist ein CPU-Kühler. Je nachdem wie stark du takten willst, würde ich hier entsprechend investieren. Ein 6-Kerner heizt sehr stark.

Ist kein OC bzw. eine minimale Übertaktung geplant: dann reicht ein 35 Euro-Kühler wie der Scythe Mugen 3 Rev. B.
Übertaktest du empfehlen sich Thermalright Silver Arrow SB-E oder Corsair Hydro Series H80, willst du richtig hoch hinaus, nimm eine Corsair Hydro Series H100.
Ob die in das CM Storm reingeht kann ich aber nicht sagen, würde alternativ dann das anidées AI6BW vorschlagen, sofern es dir gefällt.
 
Hallo Boarder,

vielen Dank für eure Infos und Ratschläge.

Im Bereich Speicher, Netzteil, Lüfter werde ich mich an ACDSee's Vorshläge halten.

Grafik wird wohl doch eine gtx680.

Gruß
Goodiwahn
 
Zurück