Neuer Arbeistspeicher, was passt bzw. lohnt sich hier?

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute

Ich hab da ein kleines Problem und zwar möchte ich meinen Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB aufrüsten und überlege gerade was sinnvoller ist, noch einmal die selben Steinchen kaufen und dazustecken das ich dann 4x4 GB habe oder lieber ein neues Pärchen (2x8GB) mit mehr Mhz.

Auserdem stellt sich mir die Frage, welchen Speicher ich einbauen kann, laut Mainboard bis zu 2400 Mhz ( 2800Mhz (OC) ) wenn ich mich nicht verguckt habe und der Prozessor will nur 1333Mhz unterstützen.

Ich besitze ein ASRock Z77 Extreme4 mit einem Intel Core i7-2600K und einem 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit (2x4GB) .

Jetzt bekomm ich allerdings auch gesagt das ich mir da keine großen Gedanken machen müsste und als ich unter Anderem mit diesen Modulen gekommen bin hies es sogar die wären für mein Setup voll in Ordnung.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30

Ich hab auch keine Ahnung was bei RAM der "Rank" ist

FAKT IST :D

Ich brauche 16GB Arbeitstspeicher und es soll der schnellste/ beste für mein aktuelles Setup sein ohne Headspreader da sie direkt unter meinem CPU Kühler sitzen.
Ich habe keine Ahnung worauf ich explizit achten muss daher bin ich wiedermal hier gelandet^^

• -Lohnt sich einfach ein Neukauf meiner aktuellen Module das ich dann 4x4 GB habe? Wenn ja, muss ich ausser dem Einbau noch irgendwas einstellen ( z.B im UEFI)?
  • oder
  • - Die Alten raus und 2 neue rein? Welche empfehlen sich?

Im Fall eines Komplettaustausch habe ich mir mal diese hier zurecht gelegt mit Hinblick auf die Angaben von MB und CPU quasi die goldene Mitte.

Schmunzler sind erlaubt

Budget ca. 150,- aber ich nagel mich darauf nicht fest ich such gerade wirklich das effektivste was ich für Spiele noch für dieses Setup bekomme.

Wie gesagt, ich hab von RAM schon wenig Ahnung und aktuelle schaff ich es privat nicht mich mal in Ruhe damit auseinander zu setzen und hoffe das ich hier mal wieder unter die Arme gegriffen bekomme.
Danke euch !

MfG

Kauf dur ein Tridentx 2400MHz 16Gb kit.
Der ist auch Doubleranked.
Sandy läuft aber maximal mit 2133MHz.
Dann kannst du aber die Timings noch runtersetzten.
Von Vollbestückung rate ich ab.

Wenn das so einfach ist wie auf dem Bild, dann der Trident - da haste recht :). Hat das jemand aus dem Forum schon gemacht?
Wie sieht das Rechtlich dann aber mit der Garantie aus etc. ?

Kauf dur ein Tridentx 2400MHz 16Gb kit.
Sandy läuft aber maximal mit 2133MHz.
Dann kannst du aber die Timings noch runtersetzten

Sehr gut erkannt das sandy Bridge nicht mehr wie max 2133 schafft.
Aber Vorsicht bei den 2400er.

Die meisten haben kein 1333er SPD Profil so das sie nicht starten bzw erst wenn die MHZ und Timings im Bios gefixt sind.
Und dafür braucht man dann zumindest andere Rams mir denen das Board startet um die MHZ zu fixen.

Und die sollten dann auch die Timings der 2400er können da ansonsten "Overclocking Failt " nach fixen der Timings erscheint

2400er funzen runtergetaktet zwar auch ..............aber idR ist ein klein wenig Trickserei erforderlich damit sie starten ;)

Wenn man das Bios zurücksetzt vor dem einbau, sollte der Ram doch standardmässig mit 1333 MHz laufen.

Ich hette jedenfalls nie Probleme mit dem 2400MHz kit bei meinem 2500k.

^^Ich habe hier 10 verschiedene kid 2400er aufwärts und die hälfte davon startet nicht mit 1333 ;)

Muss jeder selber entscheiden ob er sich ein Prob mit 2400er ins Boot holen will zumal er mit 2400er eh nichts anfangen kann.
Ich persönlich rate da zu 1866er mit guten Timings

Sind das teure OC-Kits oder auch preislich normale?

Irgendein Profil ab 1600 abwärts müssen die Riegel doch haben.... o0

Hey Leute danke für eure Antworten ;)

Und wie siehts aus wenn ich mir meine aktuellen noch einmal zulege, viel schlechter dürfte das auch nicht werden?

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach meien Steine nochmal zu kaufen und sie im Quad Chan laufen zu lassen. Sollte kein Problem sein. Danke für eure Anteilnahme :daumen:

Schönes Wochenende Jungs ;)

Zurück