Opps, ich bin vielen meiner Spiele in UHD im CPU Limit. Was mache ich falsch.
Vielleicht mal den Dual Core Prozessor austauschen!
Naja ich fand den kurzzeitigen Wechsel auf 1440 P nicht besonders berauschend. 25% mehr Pixel dafür wesentlich höhere HW Anforderungen und somit Preis.
Ich hatte auch schon einen WQHD Monitor mit 144 Hz und G-Sync Modul und jetzt einen FHD 144 Hz mit Freesync [G-Sync Kompatibel], welche ich beide mit meiner GTX 1070 betreibe. Ich konnte jetzt auch keinen so großen Unterschied feststellen, in manchen Games sieht das Bild mit FHD [1080p] und max. oder fast max. Settings [je nach Game] sogar besser aus, als in WQHD auf den Settings mittel, oder hoch. Es ist halt nicht immer nur eine Frage des Monitors und dessen Auflösung, sondern es ist auch stark abhängig, welchen Pixelschubser man in seinem PC verbaut hat, welcher ja die Monitorauflösung auch befeuern können muss. Aber das wird ja von den meisten einfach mal so ignoriert!
Den größten Unterschied, was die Auflösung betrifft, habe ich nur in UHD festgestellt, das sieht schon sehr Nice aus. Man bekommt auch schon UHD Monitore zu einem recht guten Preis [und ich rede hier nur von 60 Hz UHD Monitoren!], aber spätestens, wenn man außer Filme, YouTube Videos, Streaming und Desktop Office auch Gaming betreiben will, ist die Freude schnell dahin. Denn um einen 4K UHD Monitor zu betreiben benötigt man mindestens eine RTX 2080, welche aber in UHD auch nur Mittelmaß ist. Eigentlich müsste es ja schon eine RTX 2080 TI sein, diese aber kostet mit 1000,00 Euro und noch weit darüber so viel, das man schon einen potenten Geldbeutel braucht um das finanziell stemmen zu können.
Will man aber das wahre Gaming betreiben und erleben, dann benötigt man schon einen UHD Monitor mit 100 bis 144 Hz, was diese kosten, weiß mittlerweile auch jeder, dann eine RTX 2080 Ti oder eine RTX TITAN. Bei dem Equipment sollte Geld keine Rolle spielen, dann tut auch nicht weh!
Man könnte auch als Monitor einen OLED TV von LG nehmen, wie z.B. den LG 55" OLED C9 4K TV mit HDMI 2.1 (eARC), was sicherlich ein Traum wäre [120 Hz / VRR / 4K OLED], nur bietet leider noch keine der aktuellen Grafikkarten von Nvidia und AMD eine HDMI 2.1 (eARC) Schnittstelle an. Also heißt es weiter warten und hoffen, dass die nächste Grafikkartengeneration HDMI 2.1 (eARC) bietet und die Preise für die Grafikkarten um 4K UHD zu stemmen, auf ein Niveau fallen, das sich auch der "normale" User so etwas leisten kann!