Neuer AOC-Monitor: 144 Hertz, 1440p und 27 Zoll zum Kampfpreis

sorry dass ich euch sauer gemacht hab Leute aber Leistung ist mir viel wichtiger als paar pixel mehr. Spiele eh nur Shooter Games und da sind alle Einstellungen fast auf niederig wegen bessere KD. Daher werde ich min. noch 5 Jahre FHD Monitore benutzen. Sorry WQHD oder gar 4K brauchen zurzeit zuviel GPU Leistung. BASTA!

Als ich die News las , war ich etwas irritiert. Wenn AOC mit dem Importpreis von 420 Euro fuer den Moni verlangt, ist er kategorisch raus!
Ich habe fuer meine HANNspree HG324 (shitstorm Inc.) 400,- gezahlt und habe meiner Meinung nach , deutlich mehr fuer das Geld als das was AOC hier bietet.

Mit seinen 250 cd/m² disqualifiziert er sich bei mir schlagartig!
Mein Samsung vor knapp 10 Jahren hatte ja fast schon 400 cd/m², hatte das sehr an ihm geschätzt, schade - aber bestimmt ein schnäppchen wenn hohe cd/m² egal sind.

Mit seinen 250 cd/m² disqualifiziert er sich bei mir schlagartig!
Mein Samsung vor knapp 10 Jahren hatte ja fast schon 400 cd/m², hatte das sehr an ihm geschätzt, schade - aber bestimmt ein schnäppchen wenn hohe cd/m² egal sind.

350 cd/m² sehe ich auch als Minimum wenn man am Tag nicht das ganze Zimmer verdunkeln möchte.

Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem Upgrade von meinem Acer Acer Predator XB1 XB241Hbmipr ab €' '337,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber der muss wohl erst noch Erfunden werden. Oder er ist schon Erfunden, kostet aber 3000€ :ugly:
Was preislich ansprechendes, was aktuell am Markt ist, hat aber immer einen Haken.
So lange es nicht DEN Monitor gibt welcher zukunftssicher und alle aktuellen technischen Finessen bietet (wie z.B. HDR 1000) und dazu noch angemessen vom Preis ist, warte ich halt weiter. :hmm::ka::stick:

sorry dass ich euch sauer gemacht hab Leute aber Leistung ist mir viel wichtiger als paar pixel mehr. Spiele eh nur Shooter Games und da sind alle Einstellungen fast auf niederig wegen bessere KD. Daher werde ich min. noch 5 Jahre FHD Monitore benutzen. Sorry WQHD oder gar 4K brauchen zurzeit zuviel GPU Leistung. BASTA!

Ja wer so zockt....ok :ugly:.

Also sorry...ich möchte definitiv nicht meht runter auf 1080p denn der Unterschied ist schon recht deutlich sichtbar :schief:. Viel eher tendiere ich in den nächsten 2-3 Jahren zu UHD. Zumindest wenn bis dahin die 300-400€ Grafikkarten diese Auflösung mal endlich anständig befeuern können. Allerdings wage ich dies an zu bezweifeln wegen RT was ja mit "Dampf" in den Markt gedrückt wird und Leistung zum Frühstück schnupft :rollen:. Aber Full-HD....Neeeeeee :lol::D.

Naja ich fand den kurzzeitigen Wechsel auf 1440 P nicht besonders berauschend. 25% mehr Pixel dafür wesentlich höhere HW Anforderungen und somit Preis. Ich bleibe also bis er kaputt ist weiterhin beim nun fast 10 Jahre alten 27 Zoll "Gaming" Monitor. Der komischerweise damals 200€ gekostet hat und was kostet heute so ein "Gaming" Ding? Die Industrie hat klar erkannt, dass "Gamer" nicht unbedingt die hellsten sind und msn ohne großes Zutun die Preise erhöhen kann. Sie werden offenbar bezahlt.

Ob bei GPUs bei Bildschirmen oder sonstwas.

Ein Produkt, das ausreichend revolutionär ist, dass sich das auch lohnt warte ich immer noch. Ja 4K HDR, 144hz oder mehr, Freesync, low input lagusw usf am besten OLED ohne großem Einbrennrisiko. Das will man jetzt auch schon viele Jahre. Aber statt nach unten gehen die Preise eher nach oben.

Opps, ich bin vielen meiner Spiele in UHD im CPU Limit.
Was mache ich falsch.

@bastiandelarge
Dein Monitor hat keine 4ms oder gar 1ms.
Nicht alles glauben, was die Werbung verspricht.

Naja ich fand den kurzzeitigen Wechsel auf 1440 P nicht besonders berauschend. 25% mehr Pixel dafür wesentlich höhere HW Anforderungen und somit Preis. Ich bleibe also bis er kaputt ist weiterhin beim nun fast 10 Jahre alten 27 Zoll "Gaming" Monitor. Der komischerweise damals 200€ gekostet hat und was kostet heute so ein "Gaming" Ding? Die Industrie hat klar erkannt, dass "Gamer" nicht unbedingt die hellsten sind und msn ohne großes Zutun die Preise erhöhen kann. Sie werden offenbar bezahlt.

Ob bei GPUs bei Bildschirmen oder sonstwas.

Ein Produkt, das ausreichend revolutionär ist, dass sich das auch lohnt warte ich immer noch. Ja 4K HDR, 144hz oder mehr, Freesync, low input lagusw usf am besten OLED ohne großem Einbrennrisiko. Das will man jetzt auch schon viele Jahre. Aber statt nach unten gehen die Preise eher nach oben.

Wie kommst du denn auf 25% mehr Pixel? Es sind 78%.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1080p @ 1440p ist unscharfer Matsch - ich muss da zwangsläufig die Details reduzieren, da eine Auflösungsreduzierung sich praktisch verbietet
1080p @ 2160p ist nur dann brauchbar, wenn die GPU Integer Scaling unterstützt - aber auch hier hat man dann ein Problem, nämlich Riesenpixel, da 4K in der Regel erst ab 27 Zoll losgeht (in der Diagonale will ich kein FullHD mehr)

Dann hast du einfach nur einen schlechten Monitor, meiner bekommt das richtig gut hin, hätte ich nicht gedacht. Sogar die WQHD Auflösung sieht schön scharf aus, ich hatte die Befürchtung, zwischen 4K und Full HD hin und her hüpfen zu müssen.

Bei Dingen wie im Internetsurfen, Bildbetrachtung usw. kann dir dein Downsampling nicht helfen, eine hohe Auflösung ist einfach durch nichts zu ersetzen (solange man nicht sehbehindert ist).

Von daher nie wieder unter 4K und nie wieder unter 31,5".

Zuletzt bearbeitet:
Opps, ich bin vielen meiner Spiele in UHD im CPU Limit. Was mache ich falsch.
Vielleicht mal den Dual Core Prozessor austauschen! :lol:

Naja ich fand den kurzzeitigen Wechsel auf 1440 P nicht besonders berauschend. 25% mehr Pixel dafür wesentlich höhere HW Anforderungen und somit Preis.
Ich hatte auch schon einen WQHD Monitor mit 144 Hz und G-Sync Modul und jetzt einen FHD 144 Hz mit Freesync [G-Sync Kompatibel], welche ich beide mit meiner GTX 1070 betreibe. Ich konnte jetzt auch keinen so großen Unterschied feststellen, in manchen Games sieht das Bild mit FHD [1080p] und max. oder fast max. Settings [je nach Game] sogar besser aus, als in WQHD auf den Settings mittel, oder hoch. Es ist halt nicht immer nur eine Frage des Monitors und dessen Auflösung, sondern es ist auch stark abhängig, welchen Pixelschubser man in seinem PC verbaut hat, welcher ja die Monitorauflösung auch befeuern können muss. Aber das wird ja von den meisten einfach mal so ignoriert!

Den größten Unterschied, was die Auflösung betrifft, habe ich nur in UHD festgestellt, das sieht schon sehr Nice aus. Man bekommt auch schon UHD Monitore zu einem recht guten Preis [und ich rede hier nur von 60 Hz UHD Monitoren!], aber spätestens, wenn man außer Filme, YouTube Videos, Streaming und Desktop Office auch Gaming betreiben will, ist die Freude schnell dahin. Denn um einen 4K UHD Monitor zu betreiben benötigt man mindestens eine RTX 2080, welche aber in UHD auch nur Mittelmaß ist. Eigentlich müsste es ja schon eine RTX 2080 TI sein, diese aber kostet mit 1000,00 Euro und noch weit darüber so viel, das man schon einen potenten Geldbeutel braucht um das finanziell stemmen zu können.

Will man aber das wahre Gaming betreiben und erleben, dann benötigt man schon einen UHD Monitor mit 100 bis 144 Hz, was diese kosten, weiß mittlerweile auch jeder, dann eine RTX 2080 Ti oder eine RTX TITAN. Bei dem Equipment sollte Geld keine Rolle spielen, dann tut auch nicht weh!

Man könnte auch als Monitor einen OLED TV von LG nehmen, wie z.B. den LG 55" OLED C9 4K TV mit HDMI 2.1 (eARC), was sicherlich ein Traum wäre [120 Hz / VRR / 4K OLED], nur bietet leider noch keine der aktuellen Grafikkarten von Nvidia und AMD eine HDMI 2.1 (eARC) Schnittstelle an. Also heißt es weiter warten und hoffen, dass die nächste Grafikkartengeneration HDMI 2.1 (eARC) bietet und die Preise für die Grafikkarten um 4K UHD zu stemmen, auf ein Niveau fallen, das sich auch der "normale" User so etwas leisten kann!

Wie kommst du denn auf 25% mehr Pixel? Es sind 78%.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entschuldige. Stimmt natürlich. Ist dennoch kein besonders großer Sprung.ich bezog mich auf die angegebene Pixeldiche die mit rund 100ppi eben 25% höher ist als die angegebenen 80ppi,

Wobei mich diese Angabe LG 27GN750: Neuer 27-Zoll-Gaming-Monitor mit IPS-Panel, 1 ms und 240 Hz - ComputerBase

grad verwirrt. Wenns 78% mehr Pixel sind warum würde die Dichte nur ca ein viertel zunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die ppi, wie der Name schon sagt, die Anzahl derPixel auf einer Länge von 1 inch angeben.
Die Anzahl der Pixel ergibt sich aber aus einer Fläche und somit durch die Quadratzahl wesentlich höher.

Zudem ist ist die Pixelanzahl unabhängig von der Größe des Monitors.

Ich bin auf die Qualitätskontrolle bei dem Monitor gespannt - falls die überhaupt existiert :ugly:

Und dann noch die sinnlose Krümmung bei dem 27" Winzling ...

Also sorry...ich möchte definitiv nicht meht runter auf 1080p denn der Unterschied ist schon recht deutlich sichtbar :schief:. Viel eher tendiere ich in den nächsten 2-3 Jahren zu UHD. Zumindest wenn bis dahin die 300-400€ Grafikkarten diese Auflösung mal endlich anständig befeuern können. Allerdings wage ich dies an zu bezweifeln wegen RT was ja mit "Dampf" in den Markt gedrückt wird und Leistung zum Frühstück schnupft :rollen:. Aber Full-HD....Neeeeeee :lol::D.

Kauf dir doch 2 RTX 2080ti zum Sparpreis von mindestens 2000€ und dein Problem ist gelöst.(Ironie off)

Entschuldige. Stimmt natürlich. Ist dennoch kein besonders großer Sprung.ich bezog mich auf die angegebene Pixeldiche die mit rund 100ppi eben 25% höher ist als die angegebenen 80ppi,

Wobei mich diese Angabe LG 27GN750: Neuer 27-Zoll-Gaming-Monitor mit IPS-Panel, 1 ms und 240 Hz - ComputerBase

grad verwirrt. Wenns 78% mehr Pixel sind warum würde die Dichte nur ca ein viertel zunehmen?

Weil die Zahl der Pixel sich aus der Multiplikation der beiden Seiten ergibt, bei der Pixeldichte allerdings nur eine Seite zählt.

Die Pixeldichte steigt übrigens um ein Drittel an und ja, das macht sich sehr stark bemerkbar.

Nein, ist ein Intel.

Na dann verrate uns doch mal welche tolle Hardware du denn hast, dann müssen wir nicht im Nebel herumstochern.

Deshalb ist es übrigens auch eine gute Idee die eigene Hardware in die Signatur zu packen. Weniger um damit anzugeben, sondern vielmehr, damit die anderen wissen wovon du redest.

Zurück