• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD Ryzen und NVIDIA 5070 TI Build für 1440p Gaming

• Ersteller Ersteller Gast1755551402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1755551402

Guest
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nix.
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zwei 980 pro? Schneidest du Videos oder verschiebst regelmäßig massig daten? Wenn nicht kann man hier sparen.
Eine 9070XT wäre günstiger bei gleicher Leistung. Für WQHD würde es auch eine 9070 tun.
Beim kühler tut's auch ein günstigerer
Ein 750W Netzteil ist völlig ausreichend.

Hi,

ich hätte auch noch was anzumerken :)

Statt des Asus B650er Boards, lieber ein B850 F oder das Asrock X570e Phantom Gaming Nova Pro:

Das ist meine Wahl für mein Systemupgrade. Gute Ausstattung, guter Preis, und vor allem KEIN Lanesharing falls du mal mehr SSD´s verbauen möchtest.

BZGL des SSD´s könntest auch die Samsung 990 EvoPlus nehmen:

oder, so wie ich, die Kioxia Exeria Pro:

sind beide zwar nur pcie4 aber günstiger und bei zocken oder surfen merkst du den Unterschied eh nicht. Oder wenn doch, dann nur minimal.

Wegen eines Netzteils würde ich eher zu einem Seasonic oder Bequiet Dark PowePro greifen, Seasonic wäre aber meine erste Wahl.

Gruß,

Toka

welchen Kühler würdest du denn empfehlen

Jeden, der keine 150€ kostet :ugly: Schau mal >>hier<<.

und bringt z. B. bei einer AI-Anwendung eine 9070 XT genauso viel wie eine 5080 TI? Ich probiere ab und zu ein bisschen mit lokalen AI-Modellen herum.

Die 5070 Ti kann man schon nehmen, wenn man bestimmte Features braucht :daumen:

Das mit den zwei SSDs hatte ich mal so gedacht wegen Ausfallsicherheit und so, das OS und die Programme auf der einen, und die Daten auf einer anderen,

Und wenn die "Daten SSD" ausfällt sind alle Daten weg?! Verstehe deinen Ansatz da nicht so ganz...

Kann mir auch jemand was zu einem Monitor empfehlen?

Da würde ich gucken, wie viel Geld vllt am Ende wirklich übrig ist und gucken, ob es dann der oder vllt ein besseres Modell sein soll ;)

Na ja, mehr "Budget" habe ich dafür nicht, 300 EUR, mehr habe ich keine Lust auszugeben.

Interessant. 150€ für einen CPU Kühler sind okay, aber mehr als 300€ für einen Monitor, der "das essentielle Teil" ist, wie du selbst sagst, sind nicht drin...

Du hast ja beim Kühler schon mal den Rotstift angesetzt :daumen:
Ich finde das Gehäuse zwar (zu) teuer, aber das muss ja dir gefallen. Du guckst schließlich jeden Tag drauf rum. Daher die Frage, was du dir vom Board oder von den 64 GB RAM versprichst? Nicht falsch verstehen...RAM kann man eig nie genug haben, aber meistens kommt man mit 32 GB noch relativ gut aus wenn man wie du "nur" spielt und surft. Beim Netzteil wäre übrigens das neueste Modell meine Empfehlung ;)

Erst heißt es ‚Top Auswahl!‘, dann gleich wieder ‚Schrott, schmeiß alles raus!‘. CPU falsch,
Nix davon habe ich hier gelesen.
Nö, GPU zu günstig, du willst nen 150€ Kühler auf eine 120W CPU bauen aber bei der 300W Graka nimmst du das billigste Design mit ratternden Lüftern?
Steht hier auch nirgendwo, du hast aber den Samsung RAM drin, die Hynix A oder M Chips also CL30 laufen deutlich besser auf dem Ryzen.
Ein z. B. B850 LiveMixer kann halt deutlich mehr und kostet kaum mehr.
Netzteil brandgefährlich
?
– und die SSD macht wahrscheinlich auch Krebs.
Ja kann man so sagen:
Das Ding ist teuer und hatte verdammt viele Probleme.

Achso und wenn wir schon dabei sind, die 200mm Lüfter im Torrent sind nicht wirklich leise und dafür Ersatz zu finden ist auch nicht einfach.

Nen 9800X3D kauft man doch für 240Hz oder nicht?
Auf dem Asus Board baust du dich mit den zwei NVME SSDs ja direkt dicht, dann hast du halt kaum Aufrüstmöglichkeiten und wenn ich den Bums hier in eine Liste packe bin ich bei 2500€.
Verstehe also dein Problem nicht wirklich:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ursprüngliche Liste OK. Nur betr. Kühlung bin ich halt eher AIO-Fan. Aber sonst? Der Build wird seine Dienste wunschgemäß verrichten. 5070ti oder 9070xt ist fürs Spielen ziemlich egal. Betr. Raytracing ist die 5070ti etwas besser. Ob die Palit gut ist oder nicht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Build.:daumen:

Zurück