Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: Benchmark]

AW: Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: schnellere Mirror]

Und woran machen die das fest?

Laut dem CCC Installationsbildschirm ist der Treiber (der Bildschirmtreiber) eine ältere Version als die Beta 11, also nicht lohnenswert zu laden.

Beta 11: 9.010.8.0000
Diese Version: 9.010.0.0000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut dem CCC Installationsbildschirm ist der Treiber (der Bildschirmtreiber) eine ältere Version als die Beta 11, also nicht lohnenswert zu laden.

Für Beta schon,WHQL aber nicht. ;)
Ist eher als inoffizieller WHQL zu betrachten. Man kann aber auch warten bis der Treiber von AMD selbst kommt.

Ist der Catalyst 12.6, also alter Käse. Vergleichsscreenshots unten. Ein Satz mit X...

12.11 Beta11.jpg Powercolor Catalyst.jpg

WIeso die D3d Treiberversion ist neuer als beim 12.11 beta 11.
Tatsächlich...

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist Powercolor ja richtig schnell mit den Updates, nur ein halbes Jahr hinten, das ist ja okay. :ugly:

Ist der Catalyst 12.6, also alter Käse. Vergleichsscreenshots unten. Ein Satz mit X...

CB hat ihn auch so aufgenommen. Bei mir stand z.B. "Upgrade" ausführen, daher war ich mir eigentlich sicher, da ich definitiv den 12.11 drauf hatte.

WIeso die D3d Treiberversion ist neuer als beim 12.11 beta 11.

Dito. :daumen:

Laut meinem CCC nicht, siehe oben.

Mist, habe ihn schon wieder runtergeworfen. Jetzt bin ich erst mal zu faul, die ganze Prozedur nochmal zu machen. Vlt. morgen oder später...;)

AW: Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: Benchmark]

Der Performanceanstieg wäre krass :D
Naja ich warte noch bis das alles im catalyst treiber drinnen ist.

Gibts noch andere Benchmarks? Ein derartiger Zuwachs bei Tessellation lässt erstmal die Alarmglocken schrillen, Stichwort "Tessellation Regler und AMD-Optimized Einstellung"...

Gibts noch andere Benchmarks? Ein derartiger Zuwachs bei Tessellation lässt erstmal die Alarmglocken schrillen, Stichwort "Tessellation Regler und AMD-Optimized Einstellung"...

Nein, das ist ein reiner User-Benchmark. Der Zuwachs war für mich auch nicht plausibel, daher hatte ich es mehrmals getestet und deinstalliert. Es war aber auf meinem System reproduzierbar. Daher meine Bitte an euch, das auch mit anderen Grafikkartenserien zu testen. Tesselations-Regler war in allen Fällen auf AMD optimiert festgelegt, AA und AF Anwendungsgesteuert. :)

MfG

Es gab ja bisher keine Profile für die "AMD optimiert" Einstellung, sie war ohne Wirkung - vielleicht sind jetzt diese Profile eingefügt worden. Anders ist das wirklich nicht zu erklären. Und auch recht undurchsichtig, wenn ein neuer Treiber diese plötzlich mitbringt ohne dass davon irgendwo irgendwas steht.

Der Treiber ist nichts anderes als der 12.11 BETA 11.
Catalys Control Center, AMD Bildschirmtreiber, AMD Drag, AMD Media Transcoder, AMD Video Transcoder, HDMI/DP Audio Treiber, alles gleich. Einzig die AMD APP SDK Runtime ist neuer. Auch den Zuwach bei Tesselation im Heaven kann ich nicht bestätigen (7950 VaporX). Performance ist identisch zum 12.11 BETA 11, habe alle Benches durchlaufen lassen (3D Mark 11, Heaven Full HD Extrem Tess, 8x AA, 16x AF, All Benchmark) und noch einige Games (Crysis 2 Benchtool, Metro Bench, BF3 gezockt).
Ich merke keinen Unterschied.

Der Treiber ist nichts anderes als der 12.11 BETA 11.
Catalys Control Center, AMD Bildschirmtreiber, AMD Drag, AMD Media Transcoder, AMD Video Transcoder, HDMI/DP Audio Treiber, alles gleich. Einzig die AMD APP SDK Runtime ist neuer.

Und die Direct3D-Versionsnummer ist höher.

Auch den Zuwach bei Tesselation im Heaven kann ich nicht bestätigen (7950 VaporX). Performance ist identisch zum 12.11 BETA 11, habe alle Benches durchlaufen lassen (3D Mark 11, Heaven Full HD Extrem Tess, 8x AA, 16x AF, All Benchmark) und noch einige Games (Crysis 2 Benchtool, Metro Bench, BF3 gezockt). Ich merke keinen Unterschied.

So viel gebencht und nicht mal ein paar Screens gemacht? ;)

MfG

Zurück