Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: Benchmark]

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: Benchmark]

inoffizieller AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: Benchmark]
full
Ein neuer, bisher noch "inoffizieller" Komplettpakettreiber für AMD Radeon-Grafikkarten ist erschienen. Bei der Version handelt es sich um eine Powercolor-Version. Der Treiber dürfte allerdings auch (mit Vorbehalt) auf allen anderen Grafikkarten-Modellen funktionieren (selbst getestet mit Sapphire HD7770 Vapor X). Da Powercolor keinen Changelog zur Verfügung stellt, müssen etwaige Performence-Verbesserungen oder auch Verschlechterungen selbst festgestellt werden.

Download x86:

(Powercolor) HD 5000 – 7000, Win8 x86, Win7 x86, Vista x86
(Alternativ-Mirror) HD 5000 – 7000, Win8 x86, Win7 x86, Vista x86 & HD 5000 – 7000, Win8 x86, Win7 x86, Vista x86
Download x64:

(Powercolor) HD 5000 – 7000, Win8 x64, Win7 x64, Vista x64
(Alternativ-Mirror) HD 5000 – 7000, Win8 x64, Win7 x64, Vista x64 & HD 5000 – 7000, Win8 x64, Win7 x64, Vista x64
Das testen der Treiber geschieht auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen.
[UPDATE 1]

Da die Download-Geschwindigkeit der Powercolor-Server recht niedrig ausfällt, sind nun weitere alternative Mirror hinzugefügt. (Danke an mickythebeagle).

Ergänzender Kommentar: das Catalyst Control Center verfügt über eine ältere Versionsnummer, jedoch ist die Direct 3D Treiberversion eine neuere als es bei dem Catalyst 12.11 Beta 11-Treiber der Fall ist.

[UPDATE 2]

Benchmarks:

Nach mehreren Durchläufen mit beiden Treiberversionen, liegt der Catalyst-Treiber (9.010.0) bei meinem System im Extreme-Tesselation-Preset des Unigine Heaven-Benchmarks auf gleichem Niveau bei Minimum, sowie Maximum-Frames. Mit dem Normal-Tesselation-Preset, sowie abgeschalteten Antialiasing, liegen die Frames im Bereich der Messtoleranzen. Getestet wurde jeweils mit 3 Durchläufen. Testsystem: Windows 8 Pro x64, CPU: AMD FX6100@4.0GHz, RAM: 8GiB DDR3 1333MHz@7-7-7-18 Timing. Im Benchmarkverlauf hatten sich Unstimmigkeiten aufgetan, daher sind die Benchmarks als nicht repräsentativ zu betrachten.

Setting: Catalyst-Treiber (9.010.0), 16AF, AA off, Tesselation: normal

neu mit 16xAF.Tesselation normal.png

Setting: Catalyst-Treiber (9.010.0), 16AF, AA 4x, Tesselation: Extreme

neu2.png

Setting: Catalyst 12.11 Beta 11 (9.010.8) 16AF, AA off, Tesselation: normal

alt mit 16 AF.Tesselation normal.png

Setting: Catalyst 12.11 Beta 11 (9.010.8) 16AF, AA 4x, Tesselation: Extreme

alt.png
Weitere Benchmarks mit anderen Grafikkartenmodellen wären wünschenswert, um einen repräsentativen Vergleich machen zu können :daumen:.
Quelle: Powercolor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar

Vielleicht endlich das Ende des täglichen Bluescreens und der flackernden Texturen und Grafikfehler?! Ich gebe die Hoffnung nicht auf. 12.11 Beta 11 war bis jetzt am schlimmsten. Hoffentlich wirds damit endlich mal was, ich krieg nämlich langsam echt die Krise. Das erste Mal nach Jahren, dass ich Probleme mit ner AMD habe. Es gibt ja bekanntermaßen immer ein erstes Mal.

EDIT: Bei dem Speed hab ich den Treiber in lächerlichen 18Std, wenn das nix is. :D

Seit wann braucht man da nen Account?!
Die Powercolor Seite kann man total vergessen, ich hab jeden einzelnen Link schon probiert, ich krieg nicht mehr als 10kb/s.
Naja schade.

Sher gut :daumen:

Vielleicht krieg ich dann ja auch meine idle Bluescreens weg :-)

Ich merk das schon. :D
Wie langsam ist der denn?

geht glaub ich bei mir was schneller :D

Kannste ja aufnehmen und dann lösch ich den aus dem Beitrag wieder

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: schnellere Mirror]

Danke. Mit 6MB ist das schon was angenehmer. :)

AW: Neuer AMD Catalyst-Treiber (9.010.0) verfügbar [Update: schnellere Mirror]

Bei mir lädt auch der zweite Mirror mit gerade einmal ~60 Kb/s, aber egal. Bin mal gespannt, was der Treiber so anstellt.:D

Zurück