• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD (5800X) Unterbau

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Doch noch eine Frage zu einem ggf. neuen Mainboard (auch evtl. gegen eure Empfehlungen, mein aktuelles weiter zu benutzen), damit ich in Zukunft nicht nochmal fragen muss.
Ich hatte einige mit dem AC1220 Soundchip rausgesucht. Groß andere Kriterien hatte ich nicht, wie auch oben in meinem Hauptbeitrag nachzulesen.
Welches Mainboard (oder auch weitere) würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich bei deinem ursprünglich angedachten Gigabyte Aorus PRO V2 bleiben.
Günstiger wirds mit ALC1220 + B550 nicht; Gleichpreisig wären noch 2 ASUS Boards: 159€

Es gibt noch zwei X570 Boards von MSI, die auch den ALC1220 haben, für ca. 130€

Aber wenn es dein Budget zulässt, kauf das Gigabyte ;)
 
Servus,
Ich hatte einige mit dem AC1220 Soundchip rausgesucht.
wenn es dir "nur" um einen besseren Soundchip geht, würd ich darüber nachdenken eine Soundkarte zu kaufen: *klick*.
In der Regel lohnt sich das aber nur wenn du über halbwegs gute Ausgabegeräte verfügst.

Von einer guten Soundkarte hat man jedenfalls eine ganze Zeit lang etwas, und muss so beim Mainboard diesbezüglich auf nichts/wenig achten.

Nur wegen einem besseren Soundchip, würde ich jedenfalls nicht das Mainboard tauschen, aber das liegt letztlich natürlich bei dir.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

wenn es dir "nur" um einen besseren Soundchip geht, würd ich darüber nachdenken eine Soundkarte zu kaufen: *klick*.
In der Regel lohnt sich das aber nur wenn du über halbwegs gute Ausgabegeräte verfügst.

Von einer guten Soundkarte hat man jedenfalls eine ganze Zeit lang etwas, und muss so beim Mainboard diesbezüglich auf nichts/wenig achten.

Nur wegen einem besseren Soundchip, würde ich jedenfalls nicht das Mainboard tauschen, aber das liegt letztlich natürlich bei dir.

Gruß,

Lordac
Ich glaube, es fühlt sich für mich gefühlsmäßig besser an, wenn ich zur neuer CPU auch ein neues Mainboard kaufe. Und bei dem ganzen verschiedenen Mainboards war mir nur der Soundchip wichtig, weil ich glaube sonst keine Ansprüche ans Board habe. Solide Verarbeitung und möglichst gute Kühlung der Mainboard Komponenten Mal abgesehen.

Hat ein besseres (B450<B550) Mainboard Auswirkung auf die Gesamtperformance des PCs?

Ich habe noch ein Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, woran ich evtl. mein Headset anschließen wollte. Werden die Signale vom Headset dann nur vom Soundchip des DAC oder auch vom Soundchip des Mainboard verarbeitet? Ich meine das DAC wird ja per USB am Mainboard angeschlossen.
 
Hat ein besseres (B450<B550) Mainboard Auswirkung auf die Gesamtperformance des PCs?
Eigentlich nein.
Es sei denn, dass in extremen Fällen die Spannungsversorgung eines Boards nicht genug "Saft" liefert (oder sogar zu heiß läuft) und die CPU deswegen verhungert, soll heißen: Nicht maximal boosten kann.

Aber bei B550 und X570Boards ist es quasi egal, die haben alle genug Reserven.
Bei nem älteren B450/X470 müsste man evtl. im Einzelfall mal gucken, was das Datenblatt sagt.

Werden die Signale vom Headset dann nur vom Soundchip des DAC oder auch vom Soundchip des Mainboard verarbeitet?
Auf einen DAC hat der Onboard Sound null Einfluß. Das sind zwei getrennte Geräte (und sowieso Anschlüsse).
 
Servus,

nun ja, aus wirtschaftlicher Sicht macht das wenig Sinn, und wenn man nicht das Letzte aus einer CPU raus holen will, reicht in der Regel ein solide ausgestattetes Mainboard.

Es stehen sowohl bei AMD und Intel neue Sockel an, ich würd kein neues Mainboard kaufen wenn auf dem "alten" alle aktuellen CPUs laufen.

Hast du mittlerweile schon mal getestet wie viele FPS dein Ryzen 5 2600X im CPU-Limit bringt?
Vielleicht ist ein Wechsel ja gar nicht nötig, und du schlägst bei einer neuen Plattform zu wenn diese getestet und gut verfügbar ist.
Ich hab ein klein wenig den Eindruck das du einfach kaufen willst... ;)!

Gruß,

Lordac
 
Leistungsunterschiede zwischen B450/B550 gibt es in deinem Fall keine. Und dein DAC von Sharkoon hat einen eigenen Sounchip integriert, sprich der neue Soundchip auf dem Board würde keinen Sinn ergeben. Ich würde beim alten Board bleiben und das BIOS updaten und fertig. Jetzt noch in B550/X570 Mainboards zu investieren halte ich für falsch, wenn man noch ein B450 Board besitzt. Die neue CPU Generation wird sicherlich ein neuen Sockel nutzen, ab dann kannst du dann, in ein neues Board/CPU investieren, aber jetzt wäre es an sich Geld verbrennen.
 
Ich hab ein klein wenig den Eindruck das du einfach kaufen willst... ;)!
Du hast du wohl nicht ganz unrecht... Zwei Monate Elternzeit und Lust auf ein neuen PC/Basteln. Aber ohne gescheite Grafikkarte wird das eh nichts.
Ich denke, ihr habt mich überzeugt. Es wird nur der Ryzen 7 5800X (nach vorheriger CPU -Limit testen). Da -wir ihr sagtet- ein neuer Sockel rauskommen wird, werde ich darauf warten. Der wird meinen Ryzen 7 5800X wohl noch annehmen können.
Evtl. damit ich doch etwas zum Basteln habe und besserer Temperaturen bekomme (mein Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt hat keinen guten Airflow) das be quiet! SILENT BASE 802 :-) Obwohl das für meine Anwendung wahrscheinlich auch zu teuer, groß und sonst noch was ist :D
 
Servus,
Da -wir ihr sagtet- ein neuer Sockel rauskommen wird, werde ich darauf warten. Der wird meinen Ryzen 7 5800X wohl noch annehmen können.
nein, die aktuellen CPUs sind sehr wahrscheinlich die letzten welche auf dem Sockel AM4 laufen.

Für den neuen Sockel AM5: *klick*, kommen entsprechend neue CPUs, und voraussichtlich hält DDR5 Einzug.

Wenn du bessere Temperaturen willst, kann ein luftigeres Gehäuse natürlich etwas bringen.
Da spricht nichts dagegen, wenn du den Aufwand nicht scheust.

Wirklich "kühl" wirst du die Vega64 aber wohl nur mit einem Wasserkühler bekommen :devil:!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich noch die Frage: Wie lange ungefähr willst du mit der neuen CPU arbeiten?

Bei nur 1-2 Jahren Nutzungszeit ist der 5800X mMn. zu viel des Guten und es täte auch der kleine(re) 5600X.

Wenn man eher 3-4 Jahre anpeilt, dann ist einerseits der 5800X die "bessere" Wahl und andererseits könnte man für die Zeit auch ruhig noch ein neues Board kaufen, welches dann bspw. auch PCIe 4.0 unterstützt.
In dem Zeitraum kommt ja dann sicherlich auch mal eine neue Grafikkarte rein, vermute ich.
In dem Falle würde das olle B450 Board doch irgendwie zum Flaschenhals werden...

Also: Jetzt noch mal richtig Gas geben, "alles" neu machen und schätzungsweise 4-5 Jahre Ruhe haben, oder nur für 1-2 Jahre und minimalen €-Einsatz die CPU erneuern?

Ich mein, nur weil bald neue Sockel und DDR5 (und sogar PCIe 5.0) in den Startlöchern stehen, wäre ja ein aktuelles high-end AM4 System nicht gleich obsolet :ka:
 
Es stellt sich noch die Frage: Wie lange ungefähr willst du mit der neuen CPU arbeiten?

Bei nur 1-2 Jahren Nutzungszeit ist der 5800X mMn. zu viel des Guten und es täte auch der kleine(re) 5600X.

Wenn man eher 3-4 Jahre anpeilt, dann ist einerseits der 5800X die "bessere" Wahl und andererseits könnte man für die Zeit auch ruhig noch ein neues Board kaufen, welches dann bspw. auch PCIe 4.0 unterstützt.
In dem Zeitraum kommt ja dann sicherlich auch mal eine neue Grafikkarte rein, vermute ich.
In dem Falle würde das olle B450 Board doch irgendwie zum Flaschenhals werden...

Also: Jetzt noch mal richtig Gas geben, "alles" neu machen und schätzungsweise 4-5 Jahre Ruhe haben, oder nur für 1-2 Jahre und minimalen €-Einsatz die CPU erneuern?

Ich mein, nur weil bald neue Sockel und DDR5 (und sogar PCIe 5.0) in den Startlöchern stehen, wäre ja ein aktuelles high-end AM4 System nicht gleich obsolet :ka:
Genau das habe ich mir gerade auch überlegt. Oha so viele Überlegungen :D
Jedenfalls danke ich erstmal! Ihr habt mir und vllt. auch anderen Mitlesern gut geholfen!
 
Hast du mittlerweile schon mal getestet wie viele FPS dein Ryzen 5 2600X im CPU-Limit bringt?
Ja nach folgender Anleitung:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
CPU Limit.png
(Sieht das scheußlich aus!)

Die so ermittelte FPS spiegeln die FPS da, die ich mit einer starken GPU hätte, da mein 2600X nicht mehr schafft?
 
Deine Grafikkarte läuft quasi nur mit Standgas bei 33% Auslastung...
Also ja, deine CPU ist komplett am Limit (zumindest in dem Game) :D

Allerdings finde ich ~100FPS jetzt auch nicht soo schlecht :hmm:
 
Servus,
Die so ermittelte FPS spiegeln die FPS da, die ich mit einer starken GPU hätte, da mein 2600X nicht mehr schafft?
der Screenshot zeigt das deine CPU klar mehr ausgelastet ist wie deine GPU, du bist also im CPU-Limit, erreichst aber meiner Meinung nach sehr gute 107 FPS.

Wenn du diese FPS mit den "normalen" Grafikeinstellungen im Spiel nicht erreichst, liegt es an deiner Vega64.

Gruß,

Lordac
 
Zurück