• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround PC für ca. 700€

AW: Neuer Allround PC für ca. 700€

Okay, leider gibts die Festplatte bei hardwareversand.de nicht.
Da bräuchte ich also ne Alternative

Okay also besser die Seagate oder die von WD?

Macht es denn Sinn die 18€ für den Kühler zu investieren?
Klingt hier ja sehr danach dass das Geld nich gut investiert ist :)

Der Sella kühlt besser und ist leiser, aber der Boxed reicht aus

Ok hab mir die Sachen mal alle zusammengestellt und lande bei knapp unter 800€, ist aber preislich insoweit ok als dass ich dann ja ein anständiges System habe.
Hat das Gehäuse denn auch USB 3.0?
Das konnte ich bisher noch nicht entdecken

Den Xigmatek Gaia kannst Du auch nehmen, der wird aber nicht verbaut von hardwareversand.de.
Warum wird der denn nicht verbaut?
Kann ich auch nehmen bedeutet, dass ich aber auch bedenkenlos den anderen nehmen könnte?

Ein gutes und günstiges Gehäuse mit USB3 wäre das http://www2.hardwareversand.de/Midi/...tzteil.article
Das sieht ja schon ganz schick aus. Dann hatte das erste Gehäuse was vorgeschlagen wurde also gar kein USB 3.0!?

Warum wird der denn nicht verbaut?
Kann ich auch nehmen bedeutet, dass ich aber auch bedenkenlos den anderen nehmen könnte?

Weil hardwareversand wegen der Gefahr von Transportschäden nur Kühler bis 400 Gramm Gewicht verbaut. Es gibt Händler, die schwerere Kühler verbauen (alternate.de oder mindfactory.de). Da es aber aufwändig ist, einen schweren Kühler für den Transport zu sichern, kostet da der Zusammenbau auch gleich mal 80-90€.

Das sieht ja schon ganz schick aus. Dann hatte das erste Gehäuse was vorgeschlagen wurde also gar kein USB 3.0!?

Was erwartest Du für 25€? :D

Was erwartest Du für 25€? :D
Dann müssen es halt ein paar Euro mehr sein ;)
USB 3.0 ist mir aber schon sehr wichtig.

Weil hardwareversand wegen der Gefahr von Transportschäden nur Kühler bis 400 Gramm Gewicht verbaut. Es gibt Händler, die schwerere Kühler verbauen (alternate.de oder mindfactory.de). Da es aber aufwändig ist, einen schweren Kühler für den Transport zu sichern, kostet da der Zusammenbau auch gleich mal 80-90€.
Okay das macht Sinn. Kann aber den anderen bedenkenlos nehmen?

Ist denn in dem neuen Gehäuse schon ein Lüfter drin oder brauch ich da auch noch einen?

Und kann ich bei diesem System in zwei, drei Jahren z.B. sagen ich rüste jetzt ne SSD nach, ne bessere Soundkarte und ne bessere Grafikkarte, oder müssen dann wieder mehrere Komponenten ausgetauscht werden?

Du hättest ja in jedem Fall hinten 2x USB3, und es gibt auch USB3-Frontpanels zum nachrüsten: Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5" Multifunktionspanel | Geizhals.at Deutschland

Beim Cooltek K3 sind bereits 2 Lüfter vormontiert, das reicht völlig aus. Wenn es sehr leise sein soll, würde ich die aber austauschen, z.b. gegen 2x hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Neue Komponenten kannst Du problemlos nachrüsten / austauschen. Beachten musst Du halt nur immer die maximal mögliche CPU-Kühlerhöhe und Grafikkartenlänge.

Okay dann abschließend noch kurz ein paar Fragen bevor ich nochmal meine Zusammenstellung poste :)
Hab nochmal mit dem PC-Konfigurationen-Thread hier im Fourm verglichen:

1. zum Mainboard:

Dieses wurde hier vorgeschlagen ->hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77M, Sockel 1155, ATX
Im anderen Thread wird das empfohlen -> hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Ist das etwas teurere sehr viel besser / ratsamer oder reicht das H77?

2. zum Kühler:
Den vorgeschlagenen Kühler -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel von Alpenföhn kann ich bedenkenlos nehmen?

3. zum Gehäuse:
Wenn ich den Cooltek nehme, dann zusammen mit den zwei Lüftern.
Wie sieht das mit zusätzlichen Lüftern bei dem Gehäuse aus -> hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Hoffe du kannst die letzten Fragen nochmal beantworten, ist ja schon ne Investition son neuer PC und da will man ja alles richtig machen :)

Mit dem Asrock Z77 Pro3 kannst Du den i5-3450 auf 3,7GHz übertakten. Wenn Du gar nicht übertakten willst, reicht das Asrock H77-M. Oder mit etwas mehr Ausstattung und im ATX-Format das Asrock H77 Pro4.

Der Kühler reicht gut aus, Du müsstest aber vorher mit hardwareversand.de abklären, dass der auch tatsächlich verbaut wird. Nicht, dass die den separat mitschicken :ugly:

Bei den meisten Gehäusen wird an den Lüftern gespart (oder Lüfter eingebaut, die es nicht in den Einzelverkauf schaffen, z.B. weil sie klackern oder schleifen). Für einen sehr leisen Rechner würde ich die Lüfter daher immer austauschen.

Bei den meisten Gehäusen wird an den Lüftern gespart (oder Lüfter eingebaut, die es nicht in den Einzelverkauf schaffen, z.B. weil sie klackern oder schleifen). Für einen sehr leisen Rechner würde ich die Lüfter daher immer austauschen.
Also kann ich beim Shinobi Tower auch 2x hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm nehmen?

Und reicht das Netzteil? Im anderen Thread wird http://geizhals.at/de/674412 empfohlen

Zuletzt bearbeitet:

Genau, die passen da auch :daumen: Einer sollte nach vorne und die Luft reinblasen, und der andere hinten ausblasend montiert werden.

Ich würde das mit den Lüftern auch sicherheitshalber als Anmerkung zur Bestellung dazuschreiben.

Das Netzteil reicht völlig aus, selbst das Pure L8 CM 430W würde ausreichen. Der Rechner wird unter Last nämlich gerade mal ~250 Watt ziehen.

Zurück