Neuer Allround Monitor ab 24"

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen! Ich suche einen neuen Monitor, bin aber mal wieder von der Fülle des Angebots überwältigt und nicht auf dem neusten Stand der Dinge, was Monitore angeht.
Größe 24" ist voll in Ordnung, lasse mich aber auch von größeren Formaten überzeugen :D

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~Bis 300€ - günstiger wäre aber besser

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
~ Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
~ 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
~ Allround. Ich benutze ihn für viele Dinge, Surfen, Gaming, Arbeit (Softwareentwickler), Fernsehen, Bildbearbeitung - letzteres kann vernachlässigt werden, da ich keine Farbtreue brauche. Man sollte nur nach längerem Schreiben von Texten oder Code keinen Augenkrebs bekommen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
~ außer der obligatorischen Höhenverstellbarkeit habe ich sonst keine weiteren Anforderungen.

Ich habe mir selber auch schon einen raus gesucht, der in meiner Preisklasse PL-mäßig ganz gut wegkommen soll:

Samsung LS27C65UDS/EN SM S27C650D 68,6 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein Kumpel hat mir noch diesen hier empfohlen, der sogar in Punkte Bildbearbeitung noch ganz gut wegkommen soll. Für mich nicht unbedingt ein Kriterium, aber eine Überlegung wäre sowas vlt trotzdem wert:

Eizo FS2434-BK 60,96 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielleicht gibt's aber noch bessere Vorschläge? Ein Geheimtipp vielleicht?^^

Vielen Dank schon mal für alle Tipps die ihr mir geben könnt :)

Grüße Smokey

Iiyama XB2483/2783HSU.
Der Eizo ist zwar gut, aber bietet auch nicht die 100€ Mehrwert zum Dell oder Iiyama.
Da du viel programmierst, könntest du dir auch mal den Dell U2515H angucken.
Da könntest du aber mit der 270X Probleme beim zocken kriegen.

Der hat aber IPS wie ich sehe. Zum zocken und Filme gucken ist das ja eher schlecht, da IPS-Monitore zu Schlieren neigen und ne eher hohe Latenz haben. Und da es so gut wie nie vorkommt, dass ich aus einem ungünstigen Winkel auf den Monitor schaue, brauche ich das eigentlich nicht. Ansonsten sieht der Monitor echt super aus! Gibt es ein ähnliches Modell auch ohne IPS?

Also eine niedrige Latenz und ein sauberes Bild bei schnellen Bewegungen wären mir schon wichtig. Ein guter Schwarzwert auch, gerade zum Filme gucken.

Der hat aber IPS wie ich sehe. Zum [...] Filme gucken ist das ja eher schlecht

Du machst dir ernsthaft Sorgen, dass ein IPS-Panel für 24 FPS Filme zu langsam ist? (Smooth Video Project ist übrigens sehr empfehlenswert)
Bei 60Hz würde ich ausnahmslos zu IPS greifen, da ich hier im Falle von TN nur Nachteile sehe. Bei 120/144Hz sieht es momentan noch anders aus.

Laut TFT Central soll der U2414H keinen messbaren Inputlag haben. Jedenfalls werde ich mir den Dell demnächst anschaffen (evtl. Vergleich mit meinem Qnix 1440p PLS @110Hz)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allround Monitor ab 24"

Immer wieder schön zu lesen, daß die alten Vorurteile immer noch fest in den Köpfen der Leute verankert ist.
Gerade beim Filme gucken ist IPS besser als TN und beim zocken die sich nichts mehr.

AW: Neuer Allround Monitor ab 24"

Immer wieder schön zu lesen, daß die alten Vorurteile immer noch fest in den Köpfen der Leute verankert ist.
Gerade beim Filme gucken ist IPS besser als TN und beim zocken die sich nichts mehr.

Du machst dir ernsthaft Sorgen, dass ein IPS-Panel für 24 FPS Filme zu langsam ist? (Smooth Video Project ist übrigens sehr empfehlenswert)
Bei 60Hz würde ich ausnahmslos zu IPS greifen, da ich hier im Falle von TN nur Nachteile sehe. Bei 120/144Hz sieht es momentan noch anders aus.

Laut TFT Central soll der U2414H keinen messbaren Inputlag haben. Jedenfalls werde ich mir den Dell demnächst anschaffen (evtl. Vergleich mit meinem Qnix 1440p PLS @110Hz)

Hmm ok, wenn ihr das sagt wird das wohl stimmen, Ihr seid da ja viel mehr auf dem Laufenden als ich. Bin wie gesagt schon lange aus dem Thema raus :D

Danke für die Tipps auf jeden Fall. Ich denke dann werde ich auch den DELL nehmen.

Zurück