• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Alleskönner gesucht

DocSnowbunny

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Alleskönner gesucht

Hallo zusammen,

Nach knapp 7 Jahren treuen Dienstes möchte ich meinen jetzigen PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Nun habe ich mich die letzten Tage etwas über die neueste Hardware informiert und würde vor dem Kauf noch gerne den Input von ein paar erfahreneren Personen erhalten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1450€ wäre gut; 1600€ sind aber auch drin

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden.
Bezüglich des Betriebssystems wollte ich mein Windows 7 Professional 64bit weiterhin nutzen.
Gibt es Gründe weshalb ich lieber auf Win 8/8.1 wechseln sollte?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Alles neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ASUS PB278Q 27" - 2560 x 1440
Das System sollte aber

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird Querbeet. Der neue Rechner sollte auch mit den Neuerscheinungen aus 2016 noch gut klarkommen und dabei Videoaufnahme-/Streaming-fähig sein.
Audio-/Videobearbeitung sowie CAD soll auch in geringem Maße genutzt werden können.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Jop, das erlaube ich ihm.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Denke nicht..

Ich habe nach meiner Recherche auch schonmal für mich ein Beispielsystem zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) - optional kann hier später noch nachgerüstet werden
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) - 8GB sollten wohl erstmal reichen. Zur Not kann ich später immer noch auf 16GB aufwerten.
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail - hier würde ich auch 10-20€ mehr investieren und stattdessen einen BD-Brenner kaufen.
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) - Den habe ich mal gewählt, da er hier im Forum auch shcon ein paar Mal empfohlen wurde. Bin da aber offen für weitere Alternativen.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) - Hier könnte eventuell auch ein geringfügig schwächeres NT reichen. Allerding möchte ich, falls ich später noch eine zusätzliche SSD und/oder HDD nachrüste, dass diese auch jetzt schon Lestungsmäßig vom NT abgedeckt sind.

Na dann freue ich mich mal auf eure Kommentare!

Gruß
Doc Snowbunny

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du nicht nachrüsten willst kannst du gleich 16Gb nehmen.

Eigentlich ist alles :daumen: die beate Zusammenstellung sie ich von einem TE gesehen habe :daumen:

AW: Neuer Alleskönner gesucht

Gibt so nix zu meckern und selbst wenn du noch 5 Laufwerke mit einpackst würde auch das E9 480CM nicht um Gnade winseln.

Jo, dass sieht gut aus. :daumen:

...und der Dark Rock Pro3 ist monströs. :D

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe auch zwischen dem DRP3 und dem K2 geschwankt. Mich sprach dann aber der DRP3 optisch etwas mehr an.
Laufwerk habe ich noch auf den LG BD-Brenner geändert.

Bestellung wurde soeben rausgeschickt.

Gruß
Doc Snowbunny

Zurück