News Neuer Aldi-PC endlich mit AMD: Das steckt drin!

Sind hier nicht gerade die 8GB der RTX 4060 ein Totschlagkriterium?
Ich dachte mindesten 12GB sollten es seit Hogwarts Legacy sein? Eher 16 zwecks Zukunftssicherheit?
Der PCGH Base PC für 800€ hat auch eine 4060 8GB drin, irgendwo muss man ja Kompromisse machen, wenn primär der Preis bei einem Komplett-PC mit akzeptabler Leistung im Fokus steht. Wenn ich innerhalb des Freundeskreises/Familie nach einen neuen, guten Budget Gaming-PC jetzt gefragt werde, würde ich mindestens diese Beispielkonfig von der Leistungsklasse her nehmen:

GehäusePhanteks XT Pro
59,90 €​
NetzteilStandard NT Pure Power BeQuiet
83,48 €​
MainboardASRock B550 AM4
87,96 €​
CPU (Boxed)AMD Ryzen 7 5700X3D
198,00 €​
CPU Kühler inkl. WLPArctic Freezer 36
19,24 €​
Grafikkarte4060 8GB (ggfs. 12/16GB mit entsprechendem Aufpreis)
289,00 €​
RAM32GB (2x16) Trident Z DDR4
71,90 €​
SSD 1TBWD Black PCIe 4.0
69,99 €​
Summe
879,47 €​

OS noch drauf und Info, das hier 12GB oder 16GB bei der GPU noch ideal wären.
Drunter würde ich nichts neu bauen/kaufen/empfehlen, natürlich nur meine Meinung.

Wenn man das Ding wenigstens gescheit mit einer aktuellen cpu wie dem 5700X3D aufrüsten könnte wärs ja noch irgendwie zu verschmerzen, aber wie gesagt, alles oberhalb eines 5600X dürfte wahrscheinlich am MoBo Flaschenhals rumkrächzen da der Platine vorne und hinten eine ausreichend gute Spannungsversorgung für die cpu fehlt

Selbst stärkere GPUs einbauen ist dezent fragwürdig da das Board eben nur PCIe 3.0 unterstützt ...

Den ALDI kaufen, nur weil Windows schon installiert ist, ist wirklich der allerkleinste gemeinsame Nenner.
... vermutlich gibts den W10-Key schon für ca. 10€ bei vertrauenswürdigen Shops
(und dann halt gleich auf W11 upgraden, ... sollte doch momentan noch kostenlos sein)

8GB-4060 really?, ... ist genauso schwach wie die angemäkelte CPU
dann doch lieber selber zusammenstellen/bauen und/oder nen Helfer aus dem PCGH-Forum fragen

Das man im Artikel die 16GB Ram beanstandet, aber beim PCGH-PC auch bloß 16GB drin hat = ?!

btw.
Ich würde nicht unbedingt nen 5700x3D brauchen wollen sondern eher ne bessere Graka.
z.Bsp. 12GB-7700xt + R 5600 reicht auch, ... zusammen mit schneller NVMe + gutem RAM (32GB dualrank)

Anhänge

• 800€-PC.JPG
    800€-PC.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 35
  • Index@WQHD.png
    Index@WQHD.png
    37,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Neugierig bin ich auf einen 9600x aber naja auch da wird es ein hoher preis sein wenn man so einen PC zusammen Baut.
980€ für die Komponenten, wenn ich mal das günstigste zusammen klicke, was Alternate hat. (was ich nicht empfehlen würde, aber da gehts halt los, und die bauen ihn für ~150€ zusammen)
Die Preise dort sind aber teilweise höher: Z.B. gibts eine 7600 XT schon für 300€, während es bei Alternate bei 380€ los geht (zumindest in der PC-Konfigurator-Suche, die manche Ergebnisse nicht einzuschließen scheint...).

EDIT: Hier noch eine kleine Preis- und Leistungstabelle zur Entscheidungsfindung :)

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    40,5 KB · Aufrufe: 29
  • screenshot.png
    screenshot.png
    45,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
wow 90 € kostet die vorherige Generation,das ist wirklich nicht teuer.Ein Grund mehr,warum man nicht verstehen kann,warum sie nicht die bessere CPU genommen hatten. Es könnte aber auch sein das so manche nicht mehr zu kaufen gibt. Dennoch beeindruckend wie stark die 6 Kerner so sind.
Man die halt nicht unterschätzen. Wenn man dann noch so eine Uralte CPU wie den i7 6950x dazu Stellt,erhält man Astronome Steigerungs Werte.Aber noch ist der Pc nicht Kaputt gegangen.Ich werde jedenfalls nicht allzuviel für einen Nachfolger Ausgeben.
Und naja drauf zahlen muss man da dennoch,wenn man für einen Pc rund 400€ so bekommt,dann ist das nicht wenig was man noch drauf legen muss.Wobei ich weis was nun kommt,dafür gibt es doch AM4,damit ginge das schon.
Aber dann würde man in eine Sackgasse Investieren. Genau das ist das selbe Schicksal wie dieser Aldi PC kann man auch so sagen.

Ich habe meine PCs immer selbst zusammengebaut. Und das, obwohl es mal eine Zeit gab, in der sich der Zusammenbau preislich überhaupt nicht gelohnt hat.

Das sieht inzwischen doch wieder ganz anders aus. Auch bei diesem Build kann durch Selbstbau deutlich gespart werden! :daumen:

Nur Online nicht im Laden also da bestelle ich doch lieber wo anders und nicht ausgerechnet bei Aldi die sich hinter Telefon Warteschleifen verstecken und an sich mit dem Kunden nichts zu tun haben wollen .
Ich habe in der nähe einen PC Hersteller da kann ich Einzel Teile kaufen und selber schrauben oder von dem schrauben lassen , da brauche ich bestimmt nicht diese Aldi Gurke .
Immer wenn viel blinkt und leuchtet bezeichnen die Hersteller es immer gerne
als Gamer PC :klatsch: hat nur 2 Ram Slots wie arm ist das denn ein billig Ding für 58 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück