Neuer 55" TV, FullHD oder gleich 4K?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Steh grad vor der in der Überschrift genannten Entscheidung.
Zur Auswahl stehen würde entweder der Samsung UE55F6500 oder der UE55F9090.(Bin Samsung Fan)

Hab den 4K TV kürzlich Live gesehen und mich direkt verliebt. Ich weiß es gibt kaum 4K Material, aber laut Tests soll auch das Upscaling sehr gut sein und der Unterschied zu Full HD TVs defintiv deutlich sichtbar.
Das einzige was mich sehr schmerzt, ist der Preis. Den Full HD gibts für 1000€, den 4K für 3300€. Hier ist aber zu beachten, das der 4K natürlich noch mal einige Klassen höher angesiedelt ist. Außerdem gibt es bei Alternate grad 10% auf UHD TVs, zusätzlich läuft ne Weinachtsaktion bei Samsung bei der es zu den hochpreisigen Modellen ein Tablet (ca.500€) dazu gibt.
Rechnet man das ab, wäre ich nur noch bei ca. 2500€.

Jetzt die Frage an euch, lohnt sich das bei dem Preis oder nicht? Hab halt die Befürchtung, die Preise könnten in nächster Zeit so massiv fallen, das ich mich dann schwarz ärgere.

2. Der hat ne externe Anschlussbox, die kann dann bei bedarf getauscht werden.
3. Ist mir nicht ganz so wichtig, da ich TVs in der Regel recht lange behalte und irgendwann kommen die Medien ja. Außerdem soll wiegesagt die Upscaling Funktion sehr gut sein.
1. Das ist halt der schmerzende Punkt. Aber ich brauch ebend jetzt nen TV. Und wenn ich mir jetzt noch nen FullHD hole, ärgere ich mich eventuell in nen paar Monaten.

Kommt mMn darauf an wie lange du den Fernseher behalten willst. Wenn du einen für 10 Jahre oder so behalten willst, dann nimm den 4K.
Die Frage ist nur ob Fernseher heutzutage noch so lange halten (Stichwort: geplante Obsoleszenz).
Was den Preisverfall angeht, gehe ich davon aus, dass sich innerhalb des nächsten Jahres einiges tun wird. Darauf würde ich aber weniger Rücksicht nehmen, wenn du der Fernseher sowiso länger behalten willst und sofort einen benötigst.
Eine andere Möglichkeit wäre einen noch günstigeren Full-HD zu holen und diesen nach nem Jahr durch einem 4K zu ersetzten.
Wäre ich in deiner Lage würde ich aber,sofern das Budget es zulässt, den 4K nehmen.

Ganz von vorne...

Warum unbedingt Samsung? Kannst du das irgendwie rational begründen?

Warum 140cm/55" (Sitzabstand?)

Kann der Raum gut abgedunkelt werden?

Samsung weil ich damit einfach gute Erfahrungen hab. Klar sind die anderen auch gut, letztendlich ist es einfach Gewohnheit.
Mehr als 55" geht nicht rein, Sitzabstand ca.3m.
Raum kann abgedunkelt werden, wird aber eher selten gemacht.

In einem dunklen Raum bietet ein Plasma Vorteile, Panasonic ist hier aber technisch klar führend (wenn auch teurer als Samsung oder LG).

Im (suboptimalen) Abstand von 3m zu einem TV mit 140cm/55" Diagonale ist der Vorteil von 4k gegenüber Full-HD nur gering.

In einem dunklen Raum bietet ein Plasma Vorteile, Panasonic ist hier aber technisch klar führend (wenn auch teurer als Samsung oder LG).

Im (suboptimalen) Abstand von 3m zu einem TV mit 140cm/55" Diagonale ist der Vorteil von 4k gegenüber Full-HD nur gering.

Was meinst du mit Suboptimal? Der Abstand könnte bei Bedarf auch auf 2m verringert werden.
Plasma hat ich auch überlegt, Freund von mir hat 65" von Panasonic. Ist schon ne Klasse Teil, aber ebend wirklich mehr für dunklere Räume geeignet. Tagsüber ist es bei mir sehr hell und ich möchte nicht jedes mal wenn ich mich mal kurz vor den Fernseher hue, die Rollos runter lassen.

Was meinst du mit Suboptimal? Der Abstand könnte bei Bedarf auch auf 2m verringert werden.

Das würde ich empfehlen.

Der ideale Abstand für moderne Kinofilme in hoher Auflösung (nach THX Norm) ist Bildbreite *1,3, das entspricht bei einem TV mit 140cm Diagonale nur etwa 160m.

Für (PC) Spiele gilt ähnliches, TV ist eher für einen etwas größeren Abstand optimiert, ein etwas größerer Abstand ist auch bei Filmmaterial jeder Art mit einer niedrigen Auflösung empfehlenswert (zumindest wenn diese nicht gut hochgerechnet werden kann.

Plasma hat ich auch überlegt, Freund von mir hat 65" von Panasonic. Ist schon ne Klasse Teil, aber ebend wirklich mehr für dunklere Räume geeignet. Tagsüber ist es bei mir sehr hell und ich möchte nicht jedes mal wenn ich mich mal kurz vor den Fernseher hue, die Rollos runter lassen.

Für "mal kurz Fernsehen" reicht ein Plasma auch in hellen Räumen aus. Da kommt es ja nicht sooo auf die Bildqualität an...

Also, ich würde sagen, dass 4k derzeit immer noch so teuer ist, dass es sich noch nicht lohnt - außer man ist da echt "freakig" drauf in der Beziehung ;) Wenn Du jetzt nen "normalen" holst für 1000€ und abwartest, dann bekommst Du für die 2000€, die Du Dir jetzt sparst, sicher einen NOCH besseren neuen 4k, oder du bekommst auch anders gesagt einen 4k, der gut wie der für "jetzt" 3300€ ist, für vlt. nur noch 1500-1600€ bekommen. Und nebenbei wird Dein 1000€-Kauf ja zu dem Zeitpunkt auch noch was Geld bringen.

Du musst dann halt den "Nachteil" in Kauf nehmen, dass Du bis dahin kein 4k-Upscaling nutzt. Da gibt es kein "falsch" oder "richtig", sondern nur ein "ist es DIR das wert?" - ähnlich wie zB auch bei 3D, als das vor 2-3 Jahren immer erschwinglicher wurde.

Das die Preise von 4k/UHD TVs im Verlauf der nächsten Jahre und bereits der nächsten Monate drastisch sinken und sich den Preisen von Full-HD TVs annähern werden ist auch kein Geheimnis. Wenn man 4k/UHD will -und gerade bei einem einigermaßen idealen Sitzabstand ist es durchaus zu empfehlen- kann man wohl viel Geld sparen wenn man bereit ist ein paar Monate zu warten.

Die nächste Welle an neuen Modellen wird wohl auf der CES Anfang Jänner vorgestellt werden.

Was man auch festhalten muss: Jetzt einen Full-HD TV für 1000€ kaufen und in 1-2 Jahren einen UHD TV ist vermutlich bei weitem billiger als jetzt gleich einen UHD TV zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schwierige Entscheidung. Bloß wenn ich mir jetzt nen FullHD kaufe und in 1-2 jahren wieder nen neuen 4K, dann killt mich meine Frau. Die kann das garnicht leiden, wenn ich mir ständig neues Technikzeugs kaufe.
Ich denke das vernünftigste wäre, vielleicht doch noch mit dem Kauf 1 Jahr zu warten. Ich denke nächstes Weihnachten sind die Preise der zweiten 4K Generation locker 1000€ unter denen der jetzigen und vielleicht gibt es dann ja auch mehr Mittelklasse TVs mit 4K. Momentan ist das ja überwiegend den Highend Modellreihen vorbehalten. Bis dahin muss ich halt noch irgendwie mit meiner aktuellen Kiste zurechtkommen.

Das einzige was mir Angst macht, das bis dahin vielleicht schon erste OLED Modelle Marktreif sind und ich vor dem selben Problem stehe, wie jetzt.

Saturn hat grad nen 55" 4K-TV für 1299€ im Angebot, da kann man imo zuschlagen und braucht keine Kompromisse mehr eingehen ;)

Klingt ja sehr verlockend. Aber leider kann ich zu dem Teil keinerlei Tests finden. Und einfach auf gut Glück kauf ich sicher keinen TV von einer Firma namens Changhong.

Klingt ja sehr verlockend. Aber leider kann ich zu dem Teil keinerlei Tests finden. Und einfach auf gut Glück kauf ich sicher keinen TV von einer Firma namens Changhong.

Also ich werd mir den vor Ort auf jeden Fall anschauen. Klar Changhong hört sich nach übelstem Chinaschrott an ;) Aber die Firma ist in Asien ziemlich groß und nur hier in Europa unbekannt.

Echt schwierige Entscheidung. Bloß wenn ich mir jetzt nen FullHD kaufe und in 1-2 jahren wieder nen neuen 4K, dann killt mich meine Frau. Die kann das garnicht leiden, wenn ich mir ständig neues Technikzeugs kaufe.
Du musst ihr natürlich klarmachen: JETZT 3300€ oder jetzt nur 1000€ und dann vlt. in 2 Jahren nochmal 1500€ oder sogar weniger.

Nebenbei: brauchst Du denn ÜBERHAUPT jetzt unbedingt nen neuen Fernseher? ^^

Du musst ihr natürlich klarmachen: JETZT 3300€ oder jetzt nur 1000€ und dann vlt. in 2 Jahren nochmal 1500€ oder sogar weniger.

Nebenbei: brauchst Du denn ÜBERHAUPT jetzt unbedingt nen neuen Fernseher? ^^

Das ist wohl Auslegungssache. Der jetzige ist mir einfach viel zu klein. Wenns nach meiner Frau geht, ist der natürlich vollkommen ausreichend.

Ich werds aber wohl doch so machen, das ich noch ein Jahr warte. Dann ist die nächste Generation draußen, es gibt vielleicht auch schon einige Medien und der Preis ist gesunken.

Saturn hat grad nen 55" 4K-TV für 1299€ im Angebot, da kann man imo zuschlagen und braucht keine Kompromisse mehr eingehen

Auflösung ist nicht alles.

Ohne den TV zu kennen wage ich zu bezweifeln das die Bildqualität "kompromisslos" ist.

Das einzige was mir Angst macht, das bis dahin vielleicht schon erste OLED Modelle Marktreif sind und ich vor dem selben Problem stehe, wie jetzt.

Ich denke OLED wird noch lange teuer bleiben insbesondere bei großen Geräten.

Das Schlüsselproblem der OLED Technik ist das die Herstellungskosten mir zunehmender Bildfläche deutlich stärker ansteigen als bei LCD. Es gibt zwar ein paar Lösungsansätze aber ich denke das es noch einige Jahre dauern wird bis OLED bei 140cm TVs in der Mittelklasse angelangt ist.

Die kann das garnicht leiden, wenn ich mir ständig neues Technikzeugs kaufe.

:schief::schief::schief:

Ich kenne auch mehr als genug solche Menschen. In der Elektronikwelt ist es eben oft tatsächlich wirtschaftlicher zwei mal billig zu kaufen...

Wirtschaftlich sinnvoller wäre es eine gewisse Summe pro Jahr für Ausgaben im CE Bereich zu budgetieren und in einem Jahr nicht ausgegebenes Geld für größere Ausgaben zu sparen. Dabei sollte man sich genau überlegen wann es sinnvoll ist mehr auszugeben. Das ist tatsächlich oft nicht leicht abzuschätzen, selbst TV Sender scheitern öfter daran.

Es gibt schon einige Fälle wo man mit einer einmaligen großen Investition eine lange Zeit gut dasteht. Wer etwa vor 5 Jahren für viel Geld einen Pioneer Kuro Plasma gekauft hat hat damit einen TV erworben dessen Bildqualität bis heute kaum übertroffen ist, die Investition hat sich eher gelohnt als wenn man damals zu einem günstigeren Modell gegriffen und später neu gekauft hätte.

Allerdings: Auf eine bessere Qualität nicht warten zu müssen kann einem ja auch etwas wert sein.

Ohne jetzt alles durchgelesen haben, hier mal nen Denkanstoß -> Die drei Stufen von UltraHD | 3DCenter.org

Jetzt nen 4K zu kaufen und genau zu Wssen das der eigentlich schon veraltet ist und durch was sinnvolles ersetzt wird ist uncool :ugly:

Kauf dir nen FullHd und schau das dieser TV für dich eine passende Ausstattung hat. Ich sag nur nie nie nie wieder ohne Ambilight :devil:

Zurück