Neuer 4K Monitor sollte her ;-)

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guude Gemeinde :-)

wird langsam zeit für einen neuen Monitor, und da hatte ich die Überlegung mir einen schönen 4K Monitor zu holen ;-)
Will den Monitor zu 90% nur zum Zocken nutzen und vielleicht ab und an mal zum Filme oder Serien gucken.

Bin mir aktuell noch unsicher ob 27" nicht zu groß wären zwecks zocken, aber mindestens 24 will ich schon gerne.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- Joa also bei mehr als 600€ muss ich das der Chefin echt gut erklären können ;-P

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Jep, aktuell besitze ich einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- MSI 980TI 6G

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Hauptsätzlich Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Ich bin offen für alles ;-)

Gruß Lamacra

Der Philips deutlich mehr als der IIYAMA, aber der Philips wird nicht mehr gebaut.
Ich sags mal so: Du willst in die ESL, oder Du bist in der ESL. Dann kauf den Monitor nicht. Der Monitor ist keine Rakete.

Okay, also ESL wird bei mir nie was seien wir mal so ähnlich xD xD dann gucke ich mal ob ich den Phillips vielleicht noch iwo finde ;-)

@HisN: Reicht den die 980ti überhaupt für erträgliches 4K?
Gruß T.

Hängt von Software + Settings ab.
Kann man ja wundervoll mit DSR ausprobieren.

Spielt man LOL dann stemmt die 980TI über 500 FPS.
Dreht man in GTA5 alle Regler auf Maximum hat man schon in FHD nur noch 10 FPS.

4K ist das ENDE der Kette, nicht der Anfang^^
Nebenbei hält ein vernünftiger Monitor ja meistens 4 Grafikkarten aus. Kommt Zeit kommt auch mehr Leistung.

DSR
DSR
DSR

dsr_kepplergojel.jpg

Nicht vergessen beim Testen AA auf FXAA runterzuschalten. Mehr braucht man in 4K selten.

Ich Zock selbst mit ner 980Ti auf 4K und die Leistung passt!
Wenn es mal nur für hohe statt ultra Details reicht und die Frames halt mal von 60 auf 55 FPS droppen ist das auch halb so Wild. Lohnt sich schon für 4K Hab mir übrigens diesen ich nenns mal "einstiegs 4K Monitor geholt" ist jetzt auch nicht der schnellste aber fürs normale nicht kompetitive Daddeln reichts alle mal

AOC U3277PWQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch schnelle Shooter wie z.b Doom machen echt laune auf dem Teil ( und auch bei CS:GO mach ich immernoch genug möchtegern E-Sport Profis platt ;) ), das P/L Verhältnis ist halt super um sich mal 4K ne Weile zuhause anschauen zu können bevor man richtig viel Asche für ein High-End Modell ausgibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück