Neuer 27er, aber welcher?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Da mein alter Monitor den Geist aufgegeben hat brauche ich einen neuen und will mir dann gleich einen richtigen zulegen. Der Monitor wird für nahezu alles benutzt, Filme, internet aber vor allem auch schnelle Shooter. Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis für 120 hertz? Den 24 zoll Benq mit 120 hertz hatte ich auch erst ins auge gefasst aber ich liebe nunmal ein großes sichtfeld.

Wie ist denn der Acer HN274 Hbmiii? Der scheint neu zu sein oder?
budget max 500 €
Ich danke euch für eure Hilfe.

Evtl. ja den hier.

Da dir ja der Samsung S27A950 zu teuer ist, bleibt nur der oben.
Der hat die gleiche Technik verbaut.

Gefällt mir persönlich auch besser.
Hat aber einen Nachteil. Er hat nur einen HDMI und einen Displayport Anschluss.

Und er hat halt auch 120Hz.

Bekommst du hier, aber auch schön für weniger.

Ob sich der Aufpreis zu 120Hz lohnt, musst Du selber entscheiden. Findest DU das verbesserte Spielerlebnis als ausreichen für den Aufpreis oder nicht. Manche legen mehr Wert auf Farben, manche auf "Geschwindigkeit".

Ich würde z.B. nie wieder auf einen 60Hz Monitor zurück wechseln, da mir Farben *** egal sind und ich nur den "Effekt" der 120Hz brauche.

Da es im 27" Bereich eben nur den erwähnten Acer und den Samsung S27A750D oder S27A950D gibt, fällt die Auswahl nicht gerade groß aus.

Der Samsung hat mMn. mit das beste TN-Panel Bild auf dem Markt, dafür ist dort ein spiegelndes Display verbaut. Manche stört das, manche nicht. Der Acer hingegen muss in der Bild/Farb-Qualität etwas zurückstecken, hat dafür ein entspiegeltes Display.

Von der Geschwindigkeit/Inputlag/Reaktion, ..was auch immer, ..sehe ich die Monitore ebenbürtig, mit einem kleinen Symphatievorsprung des Samsungs ;)

Welcher Monitor nun besser zu dir passt, musst Du entscheiden.

Gruß

Außer Acer und Samsung gibt es in dem Sektor im Moment noch nichts. Der Samsung 950D hat im PCGH-Test als "Top-Produkt" abgeschnitten. Der Preis ist allerdings happig. Keiner der Monitore ist wirklich schlecht. Ich persönlich würde jedoch zu Samsung tendieren, weil da der Service bei Problemen bis jetzt immer gepasst hat. Außerdem solltest du bei deiner Wahl bedenken, das die Geräte von Samsung nicht mit Nvidias 3D-Vision-Technik zusammenarbeiten können.

Acer HN274Hbmiii, 27" (ET.HH4HE.013) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SyncMaster S27A750D, 27" (LS27A750DS) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at Deutschland

Ich habe mir den Iiyama ProLite E2773 HDS-B1 gekauft als 27 Zoll Monitor. Das 24 Zoll baugleiche Pendant hat in zahlreichen Tests sehr gut abgeschnitten. Der Monitor verfügt zwar nicht über 120 Hertz, allerdings habe ich gestern bei BF2 Bad Company und Call of Duty Black Ops keinerlei Korona Effekte oder andere negative Eigenschaften beobachten können. Ich habe ihn allerdings auch erst einen Tag. Dafür ist der Preis von 242€ unschlagbar.

Der
Acer HR274HBMII

sieht ja wirklich sehr interessant aus. Bin auch noch auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitoren und kann auch noch ein paar Wochen warten

Eigentlich wollte ich mir bald den S273HLAbmii holen, aber mit 120 HZ hätte ich ihn schon lieber! Wisst ihr zufällig ob es das Panel dann auch in dem S-Line Design gibt, finde das einfach nur göttlich!!!

Und noch was wieso steht bei manchen 27er Zöllern 68,1 bei anderen 68,8 und dann mal 69 cm? Ist das ein Fehler oder sind die wirklich unterschiedlich groß?

Am liebsten hätte ich ja ein 27 Zoll IPS Display mit 120 HZ aber glaube das ist noch nicht drin zurzeit ;)

So ich habe jetzt den iiyama ProLite E2773HDS vor mir stehen, muss mich ersteinmal mit dem ganzen auseinandersetzen um ein Feedback geben zu können.

Ja die Größe haut einem erst mal um, war bei mir auch so als ich auf einen 27 Zöller umgestiegen bin.

Also es wirkt alles ein Wenig schwammig muss ich sagen, wird die schärfe eigentlich von der Graka beeinflusst und mit welchem Kabel ich Monitor und Graka verbinde? oder ist das alles Egal?

Ob du jetzt ein DVI oder HDMI Kabel nimmst ist im Prinzip egal, nur ein altes VGA Kabel sollte es nicht sein. Nein die Schärfe wird nicht von der Graka beeinflusst. Liegt daran das der Pixelabstand bei einem 27Zoll Monitor größer ist als bei einem 22 oder 24 Zöller mit Full HD Auflösung. Daher wirkt die Schrift ein wenig unschärfer aber das Auge gewöhnt sich recht schnell daran und nach zwei bis drei Tagen fällt einem das gar nicht mehr auf.

Der Iiyama E2773HDS ist schon ein Hammerteil. Bei mir kann ich nix schwammiges feststellen. Ich habe alles nur über HDMI laufen.

Zurück