Neuer 24" oder 27" Monitor

So der Iiyama 24" ist bestellt und soll nächste Woche kommen, sobald er da ist und getestet wurde melde ich mich wieder.

Danke nochmals für die Infos und Tipps.

So ich melde mich nochmal zurück, der Iiyama 24" ist mittlerweile angekommen und bin auch zufrieden mit dem Monitor, hab eigentlich nix zu meckern, allerdings ein brennen in meinen Augen ab und zu.
Ich weiß nicht ob es am Monitor oder der zu langen Zeit vorm PC kommt. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Dieses Brennen, gerade bei viel lesen auf Websides hab ich auch.

Hab aber jetzt einen zweiten hier und muss vergleichen, ob der erste Fehlerhaft ist.

So, hab nun den zweiten Iiyama angeschlossen. Alles genau wie beim ersten Monitor. Klar es ist noch Tag aber bis jetzt auch diese leichte Unschärfe und eine Aufhellung links unten je nach Blickwinkel.

Werde aber abend noch im Dunklen die beiden parallel laufen lassen und mich dann wieder melden.

Hab beide aber auch "nur" DVI laufen.
Sollte ich lieber Display port nehmen, falls überhaupt vorhanden?

So ich melde mich nochmal zurück, der Iiyama 24" ist mittlerweile angekommen und bin auch zufrieden mit dem Monitor, hab eigentlich nix zu meckern, allerdings ein brennen in meinen Augen ab und zu.
Ich weiß nicht ob es am Monitor oder der zu langen Zeit vorm PC kommt. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Kann von einer falschen Einstellung des Monitors, sowohl von der Bildeinstellung, als auch von der Einstellung des Monitors selber (Höhe etc.).
Ebenso müssen sich deine Augen auch erstmal an den neuen Monitor gewöhnen, das geht mal ohne Probleme, manchmal aber auch nicht.

So, hab nun den zweiten Iiyama angeschlossen. Alles genau wie beim ersten Monitor. Klar es ist noch Tag aber bis jetzt auch diese leichte Unschärfe und eine Aufhellung links unten je nach Blickwinkel.

Werde aber abend noch im Dunklen die beiden parallel laufen lassen und mich dann wieder melden.

Hab beide aber auch "nur" DVI laufen.
Sollte ich lieber Display port nehmen, falls überhaupt vorhanden?

Nein, DP hätte nur den Vorteil einer Audioleitung.

Kann von einer falschen Einstellung des Monitors, sowohl von der Bildeinstellung, als auch von der Einstellung des Monitors selber (Höhe etc.).
Ebenso müssen sich deine Augen auch erstmal an den neuen Monitor gewöhnen, das geht mal ohne Probleme, manchmal aber auch nicht.

Habe die Standard Einstellungen beim Monitor nix geändert, auf was sollte ich den achten?

Habe die Standard Einstellungen beim Monitor nix geändert, auf was sollte ich den achten?

Z.B. sollte die Helligkeit, Schärfe und Kontrast richtig gewählt sein.
Den Kontrast lasse ich immer auf 50 und die Schärfe stellst du so ein, dass du die Schrift z.B. im Browser problemlos und scharf erkennen kannst.
Zudem sollte der obere Rand des Monitors auf Augenhöhe sein, sodass du immer leicht nach unten guckst.
Dann neigst du den Monitor so, dass du in einem rechten Winkel auf ihn drauf guckst.

So, hatte jetzt beide Monitore gleichzeitig laufen. Vom Schwarzwert gleich.
Der zweite erscheint mir bei absolut gleichen einstellungen noch ein wenig unklarer und hat ein gelblicheres weiß, trotz gleicher Farbeinstellungen und 6500 k.

Schein wohl evtl. ein anderes Panel drinnen zu sein.

Zumindest dass mit der leicht (wenn auch nur sehr sehr leicht) verschwommenne Schrift wird dann wohl doch am VA Panel liegen. Muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen im Gegensatz zum TN Monitor.

Also ich habe keine verschwommene Schrift bei VA.
Und nur weil das Bild bei gleichen Einstellungen anders aussieht, heisst das noch lange nicht das ein anderes Panel verbaut ist.

Hallo zusammen,

so der Urlaub ist vorbei, die Augen sollten ausgeruht sein um den Monitor erneut zu testen, habe auch die Einstellungen für Kontrast und Schärfe runtergestellt, hat aber an meinem Problem nix geändert.
Mir tränen nach ner Stunde bereits die Augen und kurz darauf folgen die Kopfschmerzen, also habe ich den Monitor heute zurückgeschickt.
Jetzt beginnt die Suche wieder von vorne, bekomme ich das gleiche Problem auch mit Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)?
Hat jemand ne Vermutung was meine Augen so reizt? Und bei welchem Panel Typ wird dies nicht passieren?

Hallo zusammen,

so der Urlaub ist vorbei, die Augen sollten ausgeruht sein um den Monitor erneut zu testen, habe auch die Einstellungen für Kontrast und Schärfe runtergestellt, hat aber an meinem Problem nix geändert.
Mir tränen nach ner Stunde bereits die Augen und kurz darauf folgen die Kopfschmerzen, also habe ich den Monitor heute zurückgeschickt.
Jetzt beginnt die Suche wieder von vorne, bekomme ich das gleiche Problem auch mit Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)?
Hat jemand ne Vermutung was meine Augen so reizt? Und bei welchem Panel Typ wird dies nicht passieren?

Normalerweise kommt sowas wenn der Monitor zu hoch steht, oder was der Hauptgrund normalerweise ist, durch ein flimmerndes Backlight.

Wenn ich davor sitze sind meine Augen ungefähr auf Höhe der oberen Kante vom Bildschirm, also sollte das wegfallen, der Monitor sollte doch ein flimmerfreies Backlight haben oder irre ich mich jetzt?

Wenn ich davor sitze sind meine Augen ungefähr auf Höhe der oberen Kante vom Bildschirm, also sollte das wegfallen, der Monitor sollte doch ein flimmerfreies Backlight haben oder irre ich mich jetzt?

Normalerweise sollte er das.
Halt mal mit der Handykamera drauf und dreh die Helligkeit runter.
Wenn da sich bewegende Balken vorhanden sind, ist er nicht flimmerfrei.

Sobald die Abwicklung vom Iiyama durch ist, werde ich den Dell probieren.
Können auch falsche Einstellung von der Graka zu Problemen führen?

Zurück