Neuer 24" Monitor

Zer000

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich besitze zurzeit einen Samsung SyncMaster 226BW und wollte mir jetzt einen 24 Zoll Monitor kaufen.
Meine Rechner: Intel Core i5-750, ASUS P7P55D, 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, MSI GTX770

Soll ich zu einem 60 Hz oder zu einem 120/144 Hz Monitor greifen?

Denn bei meinem aktuellen 22" Monitor mit 60 Hz finde ich es z.B. nervig, das ich beim Spielen Verzerrungen (sprich: Tearing) habe.
Wenn ich Vsync aktiviere, ist das Problem zwar behoben, aber dann fühlt sich das Spielgefühl meiner Meinung nach total eklig an.
Da macht das Spielen bei deaktivierten Vsync viel mehr Spaß - trotz Tearing!

Soweit ich weiß, würde das bei einem 120/144 Hz Monitor nicht der Fall sein? Müsste meine Grafikkarte dann auch direkt 120 FPS hergeben?
Denn bei Battlefield 3 kriege ich mit dem oben genannten System z.B. keine konstanten 120 FPS hin. ^^
Ich würde es mir nur stark wünschen, dass diese ganzen Verzerrungen nicht mehr auftreten.

Denn wenn das Tearing-Problem mit einem 120/144 Hz nicht auftreten würde, würde ich direkt einen Asus VG248QE oder einen BenQ XL2411T kaufen!
Welchen würdet ihr bevorzugen?

Grüße

Ich hab vor ein paar Monaten auch den Wechsel von einen Samsung 22" auf den BenQ XL2410T gemacht und es macht einfach einen ungemeinen unterschied in 60 Hz oder 120 Hz zu spielen. Ich kann jetzt nur BenQ beurteilen da ich den Asus noch nie in der Hand gehabt habe. Die Farben sind bei meinen XL2410T vor allem in Spielen sehr sehr gut. Im Desktop Modus dagegen wirken die Farben etwas stumpf. Was ich persönlich schöner finde das beim BenQ im Gegensatz zu Asus alles in Matt gehalten wurde (der Klavierlack regt mich ungemein auf :wall: ).

Ich habe bei mir noch eine Sparkle GTX 460 drin und ich habe im 120 Hz betrieb überhaupt keine Probleme. Mit einer 770er würde ich mir keine Gedanken machen die bringt genug Leistung.

Zu deiner Hertz und FPS Frage schau dir mal den Thread an: Kurze Frage: Unterschied FPS und Hertz - ComputerBase Forum

LG

Welchen würdet ihr bevorzugen?
Der BenQ ist zwar einen Tick schneller als der Asus, allerdings hat der Asus die besseren Farben. Von der Helligkeit und dem Input-Lag her ist auch der Asus besser. Der Asus landet im PCGH-Test auf Platz 2. Platz 1 ist der Eizo Forris FS2333. Der BenQ liegt auf Platz 5.

Ich habe mir die 04/2013 Ausgabe kurz klargemacht und da bekam der ASUS VG248QE eine Gesamtwertung von 1,86 und der BenQ XL2411T 1,98.

Umso höher die Gesamtwertung, umso besser der Monitor? Oder nicht? ^^

Ich habe mir die 04/2013 Ausgabe kurz klargemacht und da bekam der ASUS VG248QE eine Gesamtwertung von 1,86 und der BenQ XL2411T 1,98.

Umso höher die Gesamtwertung, umso besser der Monitor? Oder nicht? ^^

Schulnotensystem :D
Ich pers. würde zum BenQ greifen, da ich einige Features von ebendiesem zu gerne nutzen würde. Der Asus ist aber die logischere Wahl :)

Hallo,

ich habe mir den ASUS VG248QE bestellt und der kam heute an. 144 Hz sind ja richtig geil, nur kommt mir das Ganze "verwaschen" bzw. "unscharf" vor.
Betreibe ihn zurzeit im "Standard Mode". Nur irgendwie kommt mir mein alter Samsung SyncMaster 226BW "schärfer" bzw. "knackiger" vor. :/

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mir von dieser Seite das VG248QE144hzFinal.icm Profil heruntergeladen und bin dann per Rechtsklick auf "Profil installieren" gegangen.
Wo genau ist das denn dann installiert? Bzw. wie "aktiviere" ich das Profil?

Das könnte daran liegen, das du den Monitor noch nicht ordentlich eingestellt hast. ;)

Die Schärfe lässt sich im Monitor-Menü einstellen. Ich persönlich würde den Game-Mode oder den Theatermode als Ausgangspunkt nehmen, und dann den Monitor passend einstellen.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mir von dieser Seite das VG248QE144hzFinal.icm Profil heruntergeladen und bin dann per Rechtsklick auf "Profil installieren" gegangen.
Wo genau ist das denn dann installiert? Bzw. wie "aktiviere" ich das Profil?
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie ein Profil für einen Monitor heruntergeladen habe.

Hier steht aber etwas über die verschiedenen Profile:
VG248QE Calibration

Zurück