Neuer 23"/24" oder 27" Monitor für Gaming und Video

limital

Schraubenverwechsler(in)
Neuer 23"/24" oder 27" Monitor für Gaming und Video

Hallo :)

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor für Gaming und Videos, jedoch bin ich mir nicht sicher wie groß er sein soll und ob ich zu TN oder IPS Panel greifen soll....

Lieber einen dieser 23"/24"er:

- ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (unterschied?)

oder gleich einen 27"er wie:

- LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS VE278Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (unterschied?)

Derzeit habe ich einen ca. 4 Jahre alten LG W2252TE und hätte gerne ein Gerät welches mir einen deutlichen Unterschied bringt :D

Bitte um eure Unterstützung und Meinungen :)

Grüße
limital

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 23"/24" oder 27" Monitor für Gaming und Video

Der 234V hat ein AH-IPS-Panel. Der 235P nur ein S-IPS.

Der Q hat ein anderes Panel.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Welche (falls überhaupt) Vorteile hat der 234V denn dann zum 235P und welcher ist besser für Spiele geeignet?

Ein anderes Panel? Sind aber doch beide TN oder nicht?

Welche (falls überhaupt) Vorteile hat der 234V denn dann zum 235P und welcher ist besser für Spiele geeignet?
Der 234V hat durch sein AH-IPS Panel das modernere. ;)

Ein anderes Panel? Sind aber doch beide TN oder nicht?
Sind sie. Aber TN Panels sind nicht alle gleich. Das Panel vom Q hat einen besseren Kontrast.

Im moment stehen folgende Monitore bei mir zur Auswahl:

- LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich benötige den Monitor für Spiele wie Guild Wars 2 und League of Legends manchmal auch Battlefield 3 :)
Welcher würde den Zweck am besten erfüllen? Kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden -.-
Danke!

Grüße
limital

Die Frage ist sehr subjektiv - es kommt darauf an was du als großen Unterschied empfindest. Von 23" auf 24" habe ich keinen echten Unterschied gemerkt. Von 24" auf 32" schon eher. Ich würde an deiner Stelle einfach in nen Laden gehen mir dort die verschiedenen Größen wirklich anschauen und selber beurteilen welche du brauchst und möchtest. Dies ist vielleicht sinnvoller als auf einen guten Ratschlag zu hören. Wenn du die Größe hast: Kannst dich immernoch hier beraten lassen.

Und vergiss nicht: Im Grunde genommen, je größer ein Monitor / desto mehr strom verbraucht er :D :hail:

Hattest du schonmal beide vor dir Painkiller oder aus welchem Grund rätst du eher zum 234V?
Beide nicht, nur den 234V. Und der hat eigentlich eine gute Figur gemacht. Zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. Von übermäßigen Lichthöfen kann ich nicht berichten. Auch einen Gelbstich hatte er nicht. Aber du kannst dir ja beide bestellen, und den zurück schicken, der dir weniger gefällt.

Eingestellt wurde er damit: EIZO: Monitortest
Getestet mit: Unreal Tournament I+III, Quake, World in Conflict, Battlefield 3.

Also wenn der 234V nicht deutlich besser sein sollte als der 235p vom Panel her, würde ich den 235p nehmen.
Hauptgrund (für mich) ist das matte Gehäuse. Ich hab den 234V mal als Ausstellungsgerät gesehen... bah sah das eklig aus! :kotz:
Also Hochglanz-Grabbelfinger-Staubfänger Oberflächen haben beim Monitor imho nichts verloren. :ugly:

Aber mal den Prad-Test zum 234V abwarten. :schief:

Hm. Ich hab den 234V nun bei mir stehen und bin etwas enttäuscht, dass er nichtmal ein DVI Kabel dabei hat(im moment mit HDMI angeschlossen)..... Zudem dachte ich da er 23" hat sollte er etwas größer sein als mein alter LG W2252TE (22") was aber nicht der Fall ist :D Liegt wohl am Format.....
Bisher sagen mir auch die Farben noch nicht wirklich zu es wirkt irgendwie sehr aggressiv im Vergleich zum alten LG. Jedoch habe ich es auch noch nicht wirklich mit dem EIZO Tool hinbekommen xD
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert oder gibts bereits irgendwo Anleitungen?!

Bei Mediamarkt gibts zurzeit den EIZO / FlexScan EV2333W ohne justierbaren Standfuß, aber für unschlagbare 149€. Falls du einen ergattern kannst, sollte der erste Wahl sein ;) (Normaler Preis ist 300€)

Auf jeden Fall, EIZO-Screens sind die Ferraris unter den Monitoren ;)

Für den Officebetrieb aber trifft das auch für andere Bereiche wie Gaming zu?

Sonst niemand ne Meinung zu dem Eizo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mir gestern mit viel Glück 2 der Eizos bei Media Markt geholt und muss sagen die sind wirklich der Wahnsinn. Verarbeitung, Bildqualität, Zubehör (DVI und optisches Kabel, der LG hatte nur VGA dabei...), kein Hochglanz... wirklich einsame Spitze. Jeder der einen dieser Monitore ergattern konnte kann sich sehr glücklich schätzen :)
Der LG IPS234V geht zurück.

Eizo-Monitore sind gerade beim Gaming ein zweischneidiges Schwert. Ihre Farbbrillanz ist super! Dafür haben sie bei der Reaktionsgeschwindigkeit ihre Schwächen. Bei schnellen Shootern wie Battlefield 3, Counterstrike, Unreal Tournament, Call of Duty oder Quake wird das schnell deutlich. 149€ für einen Monitor aus dem Jahr 2009 ist auch ein Fall für sich. Typisch Media Markt eben. ;)

Bisher hatte ich keinerlei Schlieren oder ähnliches und ganz ehrlich... der LG kann nicht ansatzweise mithalten mit den Eizos wenn es ums Bild, Steuerung und Einstellmöglichkeiten geht. Schade für ein Gerät aus dem Jahr 2012 :(

Zurück