Neuen Selbstbau-PC einrichten

Maddoc85

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem ich jetzt alle bestellten PC-Komponenten für meinen ersten Selbstbau-PC bekommen habe (im blg. Anhang zur Info), außer dem Gehäuse (kommt Anfang nächster Woche) und dann brauche ich noch einen Windows Produktkey, kann es bald mit dem Zusammenbau losgehen. Dafür gibts ja recht gute Anleitungen, aber was mich noch interessieren würde ist was ich nach dem Zusammenbau machen muss, hinsichtlich einrichten. Bios-Update? Im Bios etwas umstellen (vermutlich gleich Mal auf XMP umstellen, Bootreihenfolge verändern?)? Oder als erstes Windows installieren? SSD + HDD formatieren? Wie SSD richtig einrichten bzw. Windows für die SSD richtig einrichten? Festplatten partitionieren? Treiberupdates? Belastungstest für neuen PC machen? Welche hilfreichen Programme installieren (CPU-Z...)?

Natürlich als erstes die Hoffnung dass der PC überhaupt laufen will ;-) Danke schon Mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Gaming-PC.JPG
    Gaming-PC.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update würde ich nicht machen, da sie immer etwas riskant sind. Manchmal werden sie benötigt (z.B. bei einer neuen Grafikkartengeneration), aber ohne Grund würde ich das nicht machen.

Für die Anleitung gehe ich jetzt von Windows 10 aus.

Wenn du willst, kannst du als erstes XMP aktivieren. Muss aber nicht, ist kein Problem wenn du das erst später machst. Dazu im BIOS XMP aktivieren, und in CPU-Z überprüfen.
Der erste Schritt wäre die Windows-Installation. Dies würde ich über einen USB-Stick machen, da damit die Geschwindigkeit höher ist und du nachher keinen "Abfall" hast. Einen USB-Stick oder eine DVD für Windows 10 kannst du mit dem MediaCreationTool machen, das findest du hier (in der Mitte, "Download tool now"). Bei der Windows-Installation bekommst du wahrscheinlich zwei unpartitionierte Datenträger angezeigt. In dem Menü kannst du die beiden Teile formatieren, und dann die SSD (also die Partition mit ca. 230GB) für die Installation auswählen.
Danach würde ich als erstes den AMD-Treiber installieren. Den findest du hier: Desktop Es kann sein, dass du vor der Treiberinstallation nur 720p als Auflösung auswählen kannst, mit dem Treiber geht das dann aber.
Falls du im Windows-Explorer die HDD noch nicht hast, musst du in die Datenträgerverwaltung. Unter Windows 10 kommst du dort mit einem Rechtsklick auf Start -> Datenträgerverwaltung hin. Dort kannst du sie formatieren.
Als nächstes würde ich CPU-Z (CPU-Z - Download - CHIP) und den MSI Afterburner (MSI Afterburner - Download - CHIP) (bei der Installation würde ich den RivaTuner mitinstallieren) installieren. Mit CPU-Z kannst du den CPU-Takt überwachen, mit dem MSI-Afterburner die Grafikkarte übertakten, und vieles überwachen. Auch lässt sich mit dem RivaTuner alles in ein On-Screen-Display einblenden.
Solange die Temps stimmen (würde ich bei den ersten Spielen mit dem MSI-Afterburner überwachen), gibt es kein Problem und du kannst loszocken.
 
Wichtig bei der Windowsinstallation die Festplatte abziehen. Sonst liegen wichtige Systemdaten nicht auf der ssd. Ist doof wenn die hdd kaputt geht oder gewechselt wird.
 
Ein BIOS-Update würde ich nicht machen, da sie immer etwas riskant sind. Manchmal werden sie benötigt (z.B. bei einer neuen Grafikkartengeneration), aber ohne Grund würde ich das nicht machen.

Für die Anleitung gehe ich jetzt von Windows 10 aus.

Wenn du willst, kannst du als erstes XMP aktivieren. Muss aber nicht, ist kein Problem wenn du das erst später machst. Dazu im BIOS XMP aktivieren, und in CPU-Z überprüfen.
Der erste Schritt wäre die Windows-Installation. Dies würde ich über einen USB-Stick machen, da damit die Geschwindigkeit höher ist und du nachher keinen "Abfall" hast. Einen USB-Stick oder eine DVD für Windows 10 kannst du mit dem MediaCreationTool machen, das findest du hier (in der Mitte, "Download tool now"). Bei der Windows-Installation bekommst du wahrscheinlich zwei unpartitionierte Datenträger angezeigt. In dem Menü kannst du die beiden Teile formatieren, und dann die SSD (also die Partition mit ca. 230GB) für die Installation auswählen.
Danach würde ich als erstes den AMD-Treiber installieren. Den findest du hier: Desktop Es kann sein, dass du vor der Treiberinstallation nur 720p als Auflösung auswählen kannst, mit dem Treiber geht das dann aber.
Falls du im Windows-Explorer die HDD noch nicht hast, musst du in die Datenträgerverwaltung. Unter Windows 10 kommst du dort mit einem Rechtsklick auf Start -> Datenträgerverwaltung hin. Dort kannst du sie formatieren.
Als nächstes würde ich CPU-Z (CPU-Z - Download - CHIP) und den MSI Afterburner (MSI Afterburner - Download - CHIP) (bei der Installation würde ich den RivaTuner mitinstallieren) installieren. Mit CPU-Z kannst du den CPU-Takt überwachen, mit dem MSI-Afterburner die Grafikkarte übertakten, und vieles überwachen. Auch lässt sich mit dem RivaTuner alles in ein On-Screen-Display einblenden.
Solange die Temps stimmen (würde ich bei den ersten Spielen mit dem MSI-Afterburner überwachen), gibt es kein Problem und du kannst loszocken.

Danke! Dein Link zum Download vom MediaCreationTool funktioniert in deinem Beitrag leider nicht, könntest du das bitte noch korrigieren?
 
So nach den ersten Stunden des neuen PCs im Windows-Betrieb ein erster kleiner Zwischenbericht. Temperaturen schauen soweit ganz annehmbar aus, würde ich denken. CPU so um 25 Grad, Grafikkarte so um 45 Grad (Werte laut HWMonitor). RAM läuft mit 2800 Mhz, XMP haut also hin (in CPU-Z überprüft). Auffallend bei CPU-Z bzw. HWMonitor ist dass der CPU Core Speed sehr stark schwankt, von 800 bis zu 3600 Mhz.

Und dann ist mir noch aufgefallen dass sowohl CPU-Z, HWMonitor wie auch MSI Afterburner für die Radeon R9 390 nur eine Core Clock von 300 Mhz und eine Memory Clock von 150 Mhz anzeigen, obwohl es ja eigentlich 1040 Mhz bzw. 1500 Mhz sein sollten. Bei CPU-Z steht auch nur eine Memory-Size von 4.095 MB, obwohl es 8.192 MB sind. Wo könnte da das Problem liegen?
 
Prozessor-Takt schwankt so stark, weil die CPU nur nach bedarf hoch oder runter taktet. Wozu sollte sie auch immer auf 3,6Ghz laufen?!
 
Du bist im Idle? Starte mal ein Spiel, und lass es dir im OSD anzeigen.

Werde ich demnächst probieren. Was soll ich davon halten dass die Überwachungsprogramme der Grafikkarte so niedrige Core- und Memory-Clocks anzeigen? Wenn man googelt findet man haufenweise Meldungen dieses Problems, aber keine ob es wirklich ein Problem ist bzw. wie man es lösen kann.
 
Das ist ganz normal! Die Grafikkarte taktet ohne Belastung (also auf dem Desktop, beim Surfen, Office etc., wird als Idle bezeichnet) ziemlich weit runter, da sie dadurch Strom spart und deutlich leiser ist.

Sobald Belastung anfällt, taktet die Karte schon hoch.
 
Ok, dann werde ich in Kürze den neuen PC mit dem ersten Spiel konfrontieren ;-) Habt ihr eigentlich einen Ram Cache auf der SSD eingerichtet bzw. wie groß macht ihr den? (bei einer 250 GB-SSD)
 
Temps beim zocken schauen so weit ok aus, CPU um 40 Grad, Grafikkarte um 60 Grad (getestet mit Rise of the Tomb Raider).
 
Update: bei Rise of the Tomb Raider mit auf Qualität optimierten Grafikeinstellungen CPU um 50 Grad, Grafikkarte um 70 Grad!
 
Eine Frage die mir gerade eingefallen ist: sollte ich die HDD ganz unten im Fractal Design Define R5 PCGH Edition einbauen, um die beste Kühlung zu erreichen, oder wo wärs am vernünftigsten?
 
Also ich hab sie ganz unten. Davor sitzt ja eh ein Lüfter, somit hat man guten Luftstrom um die Festplatte. Vor allem darüber sollte etwas Platz sein. Wenn du sie ganz unten reinbaust, kannst du den mittleren Käfig entfernen und GPU und CPU bekommen schön Luft ab. Falls deine GPU eher mehr Luft benötigt, könntest du auch überlegen, den unteren Käfig zu entfernen und so unten den Lüfter komplett frei pusten zu lassen. Im Prinzip kann man sich da Gedanken machen, aber wirklich was ändern tut es nichts.
 
Zurück