• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammengestellt - Passen alle Komponenten ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
dann bin ich beruhigt ^^ ist da auch Wärmeleitpaste dabei oder muss ich mir die separat kaufen ?

Ich hätte da noch ne Frage abseits der Hardware, da ich meine alte Festplatte nicht mitnehme würde ich gerne ein paar Daten retten, hauptsächlich Fotos und Dokumente oder Spiele die sich übertragen lassen ohne zu installieren. Kennt ihr ne gute Cloud-Seite, bei der ich die Daten hochladen könnte ? Ich bräuchte ca. 100GB an Platz.

Desweiteren wollte ich nochmal nachfragen wie es dann mit der Win10 installation abläuft, ich hatte mich da eingelesen aber das meiste wieder vergessen. Soweit ich weiß kann ich die Installation Per USB Stick (vorausgesetzt er ist groß genug) durchführen lassen, muss ich dann den Stick einfach anstecken wenn ich alles zusammengebaut habe ? Müsste ja dann im BIOS sein und ich müsste von dem dann Windows installieren. Um Fehler zu vermeiden wollte ich zunächst nur die SSD anstecken, Windows installieren und dann die SATA einbauen. Wird die dann direkt erkannt oder muss ich noch bei Windows hinterher einstellen ?
 
Beim Wraith Kühler ist die Wärmeleitpaste schon unten drauf.
Nochmal:
Total Easy, diese Halterungen (Fachbegriff kenne ich gar nicht) für andere Kühler abschrauben,
CPU Bügel aufmachen, Ryzen richtig mit der gekennzeichneten Ecke reinlegen, Bügel zu, Wraith auf die Schraublöcher aufsetzen und diagonal abwechselnd anziehen.
Da ist ein Widerstand, der dir signalisiert, dass es bis da dann reicht. Fertig.

Edit: Lüfter-pin am MB anstecken nicht vergessen :D

Cloud: keinen Plan

Win 10:
War auch sehr skeptisch, habe hier Microsoft Windows 10 Pro 64bit: Amazon.de: Software
vom Anbieter badgeart die Lizenz bestellt, nach ca. 4 h am Samstag war der Schlüssel per Mail da.
Dann gehste auf MS, startest das Programm, lädst dir die ISO-Datei Windows*10 herunterladen
auf einen 8 GB Stick.
Hat bei mir auf superlangsame Landverbindung eine Zeit gedauert, sind irgendwie > 4GB...

In den fertigen an einem USB 3 Anschluss den Stick reinschieben und keine 20 min später haste Win10 pro als OS.

edit.
Meine genutzte Videoanleitung:
gelöscht, war das falsche video, finde "meins" nicht mehr :(
 
Ok vielen Dank für die Anleitung, denke das bekomme ich schon hin ^^ Ich hatte damals das Upgrade von Win7 auf WIn10 gemacht und habe daher keine Win10 DVD. Den Serial Code habe ich per Programm rausgefunden aber ansonsten hätte ich nichts um Windows zu installieren ^^
 
Windows kannst du über das Creater Tool herunter laden. Dann hast du eine ISO Datei, die du entweder auf DVD brennen oder einen USB Stick verbasteln kannst.
 
Alles klar, das mit der Cloud hat sich quasi auch erledigt, mit Windows 10 gibts den Hauseigenen Cloud von MS und da kosten 50 gb gerade mal 2€^^
 
Bevor du dein Rechner umbaust verknüpfe dein Windows mit dem MS-Konto, dann wird die Aktivierung mit dem neuen Rechner problemlos über die Problembehebung klappen.
Dazu brauchst du noch nicht mal mehr ein Key. Du wirst dann gefragt ob sich Komponente geändert haben und nachdem du dies bestätigst musst du dich nur mit deinem MS-Konto einloggen und dein neuer Rechner automatisch mit deiner Windows Version verknüpft. Im Anschluss ist es dir überlassen ob du das MS-Konto beibehalten möchtest oder dein Rechner wieder auf eigenen Zugang umänderst oder gar kein Zugang verwenden möchtest. Stelle dieses jedoch nicht um bevor du dein neuen Rechner zusammen gebaut hast sonst nimmst du das MS-Konto damit wieder raus.
 
Da die Komponenten nun fertig zusammengestellt worden sind hätte ich da noch eine Frage zur Finanzierung bei Mindfactory. Wie lange dauert es in der Regel bis die Finanzierung bestätigt wird bzw wann werden dann die Artikel geliefert, hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht ?
 
Habe da keine Erfahrung aber soweit mir bekannt ist wird erst nach Bestätigung der Finanzierung versendet.
Denke der Finanzierungsantrag kann 3-5 Tage dauern, einfach mal bei der Bank wo du finanziert hast nachfragen, wirst ja Unterlagen dazu da haben.
 
bisher hab ich noch nichts bestellt, fahre nächste Woche in den Urlaub weshalb ich die Ware nicht annehmen könnte. Soweit ich das verstanden habe, macht die Finanzierung bei Mindfactory die Santander Bank. Da ich das auch noch nie gemacht habe, habe ich auch null Erfahrung mit sowas
 
Steht aber alles genau auf Mindfactory beschrieben, wie es ablaufen wird.
Du bekommst die Unterlagen zum unterschreiben und musst dann damit wegen dem Postident Verfahren zur Post.
Dann wartest du bis die Bank deine Unterlagen haben und bis sie es bearbeitet und genehmigt haben. Solange wird Mindfactory nichts versenden, da sie auf die Genehmigung warten.

Sollte die Finanzierung nicht genehmigt werden wird auch deine Bestellung komplett storniert.
Steht zumindest so auf Mindfactory.
 
Steht aber alles genau auf Mindfactory beschrieben, wie es ablaufen wird.
Du bekommst die Unterlagen zum unterschreiben und musst dann damit wegen dem Postident Verfahren zur Post.
Dann wartest du bis die Bank deine Unterlagen haben und bis sie es bearbeitet und genehmigt haben. Solange wird Mindfactory nichts versenden, da sie auf die Genehmigung warten.

Sollte die Finanzierung nicht genehmigt werden wird auch deine Bestellung komplett storniert.
Steht zumindest so auf Mindfactory.

Stimmt, habs auch so gefunden. Da bin ich dann mal gespannt, mir wäre zwar klassisches Ratenzahlen lieber, doch da kann man nichts machen. Bei ALternate könnte ich mit Raten per PayPal zahlen, was auch schneller gehen dürfte, doch die Parts würden zusammen 50€ mehr kosten sowie hätten die Raten einen höheren Jahreszins, da werde ich denke ich bei Mindfactory bleiben

BTW, was mir eben eingefallen ist. Natürlich werde ich Windows aus der SSD installieren und den Rest auf der normalen Festplatte. Doch wo sollte ich da am besten die Linie ziehen, was wohin kommt ? Gibt es Programme/Spiele die besonders von SSDs profitieren, welche ich auf darauf installieren sollte ? Ich weiß z.b das BF1 enorm profitiert was Ladezeiten betrifft, doch dann müsste ich Origin auf der SSD installieren, und damit meine restlichen EA spiele, was zu Speicherplatz Problemen führen könnte, gleiches würde für Steam gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PayPal wird falls es genehmigt wird sofort Online bearbeitet.
Wenns klappt und alles Lieferbar ist kann Alternate am selben oder nachfolgendem Tag bereits schon versenden.
Zudem kannst du jederzeit einfach übers PayPal Konto Sonderzahlungen ausführen und zahlst du vorzeitig ab hast du am ende nicht die vollen Zinsen für den gesamten Zeitraum abgezahlt, da PayPal immer nur Monatlich auf dem Restbetrag die neuen Zinsen drauf rechnet.

Bei anderen Banken ist eine Sonderzahlung nicht immer möglich und wenn doch, dann muss der komplette Finanzierungsbetrag abgezahlt werden.
Beispiel eine Finanzierung für 12 Monate kommen x Zinsen dazu, die wirst du komplett mit begleichen müssen, auch wenn du alles nach bereits z.B. 6 Monate vorzeitig abgezahlt hast.

Muss daher selbst ausrechnen was für dich besser ist.
 
Steam würde ich auf die HDD installieren, da du die Games ja im Steam Ordner drin hast.
Da ist eine SSD dann schnell voll.
 
Habe die Erfahrung gemacht das es kein großen Unterschied macht ob Spiele auf SSD oder HDDs installiert werden.
In manchen Spielen kann es was ausmachen, in den meisten ist der Unterschied nur durch schnelleres laden des Spiels ersichtlich.

Ich habe alle meine Spiele auf HDDs installiert, außer eines was ich täglich spiele habe ich mir auf SSD installiert.
 
So, hab jetzt endlich alles bestellt und alles ist auch soweit auf dem Weg. Da ich bis hierhin unterschiedliche Berichte gehört habe wollte ich nochmal explizit nachfragen, soll ich das (?) BIOS von dem Motherboard updaten oder soll ich es sein lassen ? Ich hab sowas noch nie gemacht, scheint zwar einfach zu sein doch bevor ich da was mache wollte ich nochmal nachfragen ob es auch wirklich notwendig ist. Scheinbar bekommt man mit der neueren Version bessere Leistungen beim RAM (also höhere Frequenz).

Das führt mich auch schon zur zweiten Frage, ich habe nun dieses RAM-Set gekauft, das andere war nicht auflager, und wollte nun wissen, muss ich bei BIOS manuell noch einstellen das er die Sticks auf 3200 mhz takten soll oder ist das bei denen schon von Gaus aus so ?
 
Immer Bios Update machen, sobald der Rechner läuft.
Einfach das neueste Bios beim Mainboard Hersteller herunter laden, aufn USB Stick entpacken und dann im Bios selbst das Update durchführen.
Das ist heute nicht schwer. Du wartest dann, bis das System mit dem Update fertig ist. Dabei startet der Rechner gegebenenfalls mehrmals. Also nicht wundern. Er meldet sich, wenn er fertig ist.

Von selbst passiert da nichts. Du musst den RAM im Bios einstellen, damit er den Wert hat. Dafür gibt es XMP im Bios Tweaker. Wie du da hinkommst, steht im Handbuch.
 
Immer Bios Update machen, sobald der Rechner läuft.
Einfach das neueste Bios beim Mainboard Hersteller herunter laden, aufn USB Stick entpacken und dann im Bios selbst das Update durchführen.
Das ist heute nicht schwer. Du wartest dann, bis das System mit dem Update fertig ist. Dabei startet der Rechner gegebenenfalls mehrmals. Also nicht wundern. Er meldet sich, wenn er fertig ist.

Von selbst passiert da nichts. Du musst den RAM im Bios einstellen, damit er den Wert hat. Dafür gibt es XMP im Bios Tweaker. Wie du da hinkommst, steht im Handbuch.


Alles klar vielen dank. Dann bedeutet die 3200 bei der Artikelbeschreibung das er lediglich bis dahin Taktet ?
 
Zurück