Neuen RAM eingebaut - PC startet nicht/piept nicht mit RAM

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zu hilfe... :)
Habe mir neuen RAM gekauft, eingebaut und auch gleich den PC mal ordentlich gereinigt - PC startet nicht. Lüfter laufen an, kein Piepsen zu hören.
Alten RAM wieder rein - wieder kein Start, kein Piepsen. Der lief allerdings vorher noch...
Alles abgestöpselt, keine Graka, kein RAM, alle HDs vom Mainboard getrennt. PC piepst dreimal lang - einmal kurz. Stecke ich die Graka rein - kein Start, dafür wieder dreimal langes, einmal kurzes Piepsen. Leider finde ich diesen Piepcode nirgends, es handelt sich wohl um ein Award-BIOS, das hatte ich vor einem Jahr oder so auch schon auf das neueste verfügbare BIOS geflasht.
Sobald ich nun das RAM reinstecke (egal welchen, egal in welche Bank) startet der PC nicht, es drehen nur die Lüfter und ich höre kein Piepsen. Alle Stecker habe ich überprüft, ich bin echt ratlos. Habe auch schon mehrmals mit Druckluft die RAM-Slots durchgepustet, nagelneu gekauften Speicher probiert (der neue hat 1600, der alte nur 1333), die BIOS_Batterie ausgetauscht, laut Mainboardhandbuch einen Jumper für die Batterie gesetzt und wieder entfernt (reicht dafür ein Jumper aus einer alten HD? Dieses Teil womit man früher Master und Slave unterscheiden konnte. Einen anderen hatte ich nicht zur Hand).

So als PC-Vollhonk würde ich sagen, das MB ist tot, zumindest die Speicherbänke. Aber ein totes Mainboard würde doch nicht piepsen?! Das jetzige Board hat ja den AM3-Sockel, der ist recht schwer noch zu bekommen, nur AM3+. Würde meine CPU damit laufen?
So ein Mist, jetzt sitze ich am Zweit-PC und komme nicht an mein Diablo3-Passwort. Dabei lief die Season gerade so gut :(

Hoffentlich kann mir noch jemand Tipps geben, unser einziger PC-Laden in der Stadt will 59 Öcken nur fürs gucken und hoffentlich Fehler finden. Und ich will im Leben nicht diesen 15kg-Koloss von PC durch die City schleppen.

Die Daten, falls benötigt:
Mainboard ist das GA-MA770T-UD3P Version 1
NT ist ein Corsair 550 Watt
CPU ist ein Phenom II X4 945
GPU ist eine XFX Radeon 7870 DD

Tastatur?
Da hätte ich zumindest noch eine zum testen. Aber er startet ja auch nicht mit Minimalkonfiguration, ohne jegliche USB- Geräte.
Wie mache ich denn einen richtigen Reset? Ich hatte die Batterie draußen, eine neue eingesetzt. Dann einen Jumper auf diese 2 Pinöpels gesteckt, die wo CMOS irgendwas dransteht. Mein MB hatte da vorher keinen Jumper, also habe ich einen Jumper von einer alten Festplatte genommen. Wo soll man auch so ein Ding hergekommen? Wie viel richtiger kann man es noch machen?

Auf jeden Fall den Kaltgeräte-Stecker vom Netzteil abziehen!
Batterie raus nehmen und den Startknopf bis zum Erbrechen drücken (Scherz), damit sich alles entleert, dann wieder starten und im BIOS die Default laden.

Edit: Drei mal kurz kann USB Tastaturinterface bedeuten, ein mal kurz kann Überprüfung beendet bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem CMOS Reset musst du alle Stromversorgung abklemmen und die Kondensatoren entladen. (einfach mehrmals den Power Button drücken)
Zum Reset kannst du auch den + und - Pol der Batteriehalterung kurzschließen. Schraubenzieher oder Schere bieten sich hier an.

Ich hatte das auch, als ich den RAM gewechselt hab. Der wollte die alten Einstellungen laden, aber die gingen nicht. Power LED und paar Lüfter gingen an. Mehr nicht.
(Asrock Z77 Pro 3 allerdings, kein AMD)

Mit BIOS Clear und dem alten RAM ging er dann an.
Im BIOS den RAM auf Default oder zahmere Timings setzen, als beide RAMs vertragen und danach erst tauschen und raufsetzen / XMP-Profil anschalten.

Vermutlich lief der alte RAM mit weniger Spannung oder zu scharfen Timings, die der 1600er nicht packt.

Der PC piept ja nur, wenn ich nur oder keine Graka drin habe. Sobald ich einen RAM-Riegel reintue piept nichts mehr. Keine Fehlerpiepser aber auch keinen obligatorischen Piepser beim Hochfahren. Selbiges tut er natürlich nicht. Ich probiere nochmal eine andere Batterie, vielleicht muss ich auch den Startknopf öfter drücken als bisher. Und das Kabel habe ich natürlich auch vorher abgezogen. Muss da auch mal ein anderes nehmen.

Sollte ich den PC tatsächlich zur Reparatur bringen, kann ich meine Festplatten Zuhause lassen? Der Inhalt geht ja mal so gar keinen Fremden was an und die haben doch bestimmt eigene Platten zum Testen...

Und Bau das board mal aus und guck dir alle Leiterbahnen genau an (ja, mein board hat ähnliche Symptome aufgezeigt und dann eine durchgebrannte leiterbahn zum Vorschein gebracht)

Minimalkonfiguration mit net offenem Aufbau? Keine Ahnung was das heißt, aber der PC startet auch mit geschlossener Seitenwand nicht.
Wenn ich alles abstöpsel und nur die Graka drin lasse piepst der Rechner dreimal lang einmal kurz, fährt aber nicht hoch (was auch ohne Festplatte). Dass selbe ohne Graka. In diesenFällen ist bis auf die CPU nichts weiter angeschlossen, bis auf ein paar Gehäuselüfter.
Bau ich die Graka dazu piepst es auch dreimal lang einmal kurz.
Sobald ich RAM dazugebe, piepst nix mehr, nicht mal das Standardpiepen nach den ganzen Post-tests vorm eigentlichen Hochfahren.

Wenn ich nun alles ausbaue, woran erkenne ich kaputte Leiterbahnen?

Ich versuche nun erst mal andere Steckdose und Anschlusskabel und noch ein paar CMOS-Resets.
-------------------------------------------------------
So, anderes Kabel und Steckdose halfen nicht, etliche Resets des CMOS auch nicht. Mehrfach die Batterie ausgebaut, überbrückt, Jumper gestöpselt - nix. Selbst die komplette Neuverkabelung des Netzteils hat nichts gebracht. Auf dem Board selber konnte ich weder verschmorte Leiterbahnen oder gewölbte Kondensatoren erkennen.

Ich bin wirklich ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, du schriebst du hast gereinigt, nimm mal den ram raus, nen feinen pinsel und ein bissel luft und reinige die slots, das ist mir mal beim reinigen passiert: Rechner gereinigt und dabei ist etwas dreck in die Slots gekommen, wodurch natürlich der kontakt nicht mehr war und das system nicht mehr arbeitet.

Minimalkonfiguration mit net offenem Aufbau? Keine Ahnung was das heißt, aber der PC startet auch mit geschlossener Seitenwand nicht.
Wenn ich alles abstöpsel und nur die Graka drin lasse piepst der Rechner dreimal lang einmal kurz, fährt aber nicht hoch (was auch ohne Festplatte). Dass selbe ohne Graka. In diesenFällen ist bis auf die CPU nichts weiter angeschlossen, bis auf ein paar Gehäuselüfter.
Bau ich die Graka dazu piepst es auch dreimal lang einmal kurz.
Sobald ich RAM dazugebe, piepst nix mehr, nicht mal das Standardpiepen nach den ganzen Post-tests vorm eigentlichen Hochfahren.

Wenn ich nun alles ausbaue, woran erkenne ich kaputte Leiterbahnen?

Ich versuche nun erst mal andere Steckdose und Anschlusskabel und noch ein paar CMOS-Resets.
-------------------------------------------------------
So, anderes Kabel und Steckdose halfen nicht, etliche Resets des CMOS auch nicht. Mehrfach die Batterie ausgebaut, überbrückt, Jumper gestöpselt - nix. Selbst die komplette Neuverkabelung des Netzteils hat nichts gebracht. Auf dem Board selber konnte ich weder verschmorte Leiterbahnen oder gewölbte Kondensatoren erkennen.

Ich bin wirklich ratlos...

minimalkonfiguration also nur das nötigste ohne usb etc.
offener aufbau heisst das board ausserhalb vom pc testen z.b. auf nem karton.

Rausgeholt habe ich das Mainboard nicht, aber da es jahrelang lief denke ich mal, dass es nicht an Abstandshaltern liegt. Den Fehler mache ich nur ein mal...:)
Mein Problem ist nun folgendes: Kaufe ich ein AM3+ Mainboard und bete, dass es dann funktioniert, bleibe aber wenn ich Pech habe auf dem MB sitzen (keine Rücknahme von Netzteilen und Mainboards beim Händler meines Vertrauens) oder suche ich mir einen Reparaturservice, der mir nur das Problem nennt und mich selber schrauben lässt. Das MB kostet mich schon rund 70 Euro, dann noch die Fehlersuche bzw. Reparatur und Einbau dazu...wenn ich das neue RAM noch zurückschicke kann ich mir ja fast ein Aufrüstkit von kaufen - und dann liegt es bestimmt am Netzteil :)

Den P4-Stecker hast du nicht zufällig rausgezogen? (Steht am Stecker des Netzteils dran, der muss zusätzlich ans Board, ist entweder 4-pol oder 8-polig - aber nicht den PCIe nehmen)

Hattest du bei der Minimalconfig auch die internen USBs abgezogen?

Die Steckverbindungen vom Frontpanel meines Gehäuses waren noch am Mainboard, allerdings keine Geräte daran. Den P4-Stecker hatte ich mehrfach kontrolliert.
Der Rechner ist nun weggebracht, ich lasse nur eine Diagnose stellen und tausche dann entsprechend die Hardware. Schauen wir mal...

Edit: So, nun weiß ich sicher: Ich habe mit dem RAM das Mainboard gegrillt. Alle anderen Komponenten sind okay. Habe einen echt netten kleinen Laden entdeckt, da kostet die Fehlerdiagnose 29€ und meine Selbstreparatur ist für ihn kein Problem. Bevor ich nun morgen loswatschel und ein neues Mainboard kaufe:
Passt das MSI 970A-G43 und der AMD Phenom II X4 945 (95 Watt) zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun weiß ich echt nicht weiter. Neues Mainboard gekauft, gleicher Fehler. Und das, obwohl laut PC-Schrauber das Mainboard das Problem sein soll. Alle Stecker sitzen, Lüfter laufen, nur der PC startet nicht. Somit bin ich genauso schlau wie vorher...

Ich kack ab...
So wie es aussieht hat das neue RAM einen Schaden, denn auch mit dem alten, funktionierenden geht nichts mehr. Kann es sein dass RAM im Mainboard für einen Kurzschluss sorgt? Wie Beweise ich sowas dem Händler?

Ich habe gerade mit dem Reparaturfuzzi telefoniert, er hat das Netzteil durchgemessen, CPU und das alte RAM getestet, Graka auch - alles gut. Nur das Mainboard eben nicht.
Jetzt baue ich ein neues Mainboard ein, pack das neue RAM dazu und wieder der gleiche Fehler. Kann ja nur das neue RAM sein.
Jetzt kann ich nur beten dass ich das Minboard umgetauscht bekomme, den Arbeitsspeicher werde ich mit dem Vermerk zurückschicken, dass mir mit dem RAM zwei Mainboards hochgegangen sind. Wird ihn kaum interessieren...
Leider habe ich kein Testnetzteil :/

okay, auf gut Glück noch als Nachfrage: hast du den CMOS - Reset gemacht bevor du den alten RAM wieder reingepackt hast ?

Zurück