quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Jap und wie gesagt ist der QX9770 nur 5-10% schneller,und für eben diese 5-10% zahlt man über 1000 Euro mehr.Und ein Q9650 kostet auch um die 270 Euro,soviel wie der Core i7 920...Und allein die Core i7 Plattform kostet viel mehr als eine AM3 Plattform...bei Spielen kann sich der Core i7 nicht allzu Deutlich vom Phenom absetzen.Und es geht nicht nur um den vergleich...Intel ist einfach auf Geldscheffeln aus.Und rat mal was man minimal für eben diesen gleichwertigen Phenom 955 Kontrahenten zahlen muss,dem QX9650...899,94(!!!)der Phenom II hat den freien Multi als Standart...für die Frei Multi Version des Q9650 zahlt man natürlich nach Intel Art über 600 Euro mehr...da soll noch mal einer Sagen dass Intel nur nen Tuck teurer ist,nur um das mal vor Augen zu führen.Und der Q9650 ist kaum ein Deut besser als der Phenom II 955.
Und ich habe nie geschrieben dass mein 955 so schnell ist wie ein QX9770,ich schrieb lediglich dass der Phenom ungefähr 5-10% hinter ihm zurückstet.Und das "X" von QX kommt von dem freien Multi,und von nichts anderem,und dieses besitzt der 955 ebenfalls...ich bin mir sehr wohl bewusst dass der Phenom auf Q9650 Niveau ist.
Den offenen Multi lässt sich Intel schon immer sehr gut bezahlen.
Wird sich auch nicht ändern.
Der i7 975 ist im Prinzip auch nur unmerklich schneller als der 920.
Kostet aber gleich mal 4x soviel.
Bei AMD siehts mit dem Leistungsunterschied auch nicht anders aus, der 940 ist kaum langsamer als der 955, aber der Preisunterschied ist auch nicht so groß, daher wird AMD immer diesen Vorteil haben und darauf aufbauen.
Die Kunden freuen sich.