neuen Prozessor für MSI mainboard

Thrashattack

Schraubenverwechsler(in)
neuen Prozessor für MSI mainboard

tag,

ich würde mir gern nen stärkeren prozessor kaufen, allerdings denk ich das ein i3 oder so nicht auf mein mainboard passt.
da ich mir kein neues mainboard kaufen will, wers nett wenn ihr mir sagen könntet welcher prozessor sich lohnen würde für dieses mainboard.
er sollte schon gut genug für neue spiele sein.
im moment hab ich nen

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

mein mainboard:

System
Hersteller : MSI
Modell : MS-7380
Version : 1.0
Nr : 00000000-00000000******************

Gehäuse
Typ : Desktop
Abschließbar : Nein
Stromversorgungskabel : 1
Boot-up Status : Sicher
Stromversorgungsstatus : Sicher
Wärmestatus : Sicher
Sicherheitsstatus : Externe Schnittstelle ausgesperrt

Mainboard
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : MS-7380
Typ : Mainboard
Version : 1.0
System BIOS : 64-0100-000001-00101111-071108-Crush55

Mainboardeigenschaften
herausnehmbar : Nein
austauschbar : Ja
Hot Swap : Nein

Onboard Geräte
To Be Filled By O.E.M. : Grafikkarte (Eingeschaltet)

Chipsatz
Modell : nVidia C55 Host Bridge
Revision : K3
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Breite : 64-bit
SLI-Technologie : Ja
Maximale Busbandbreite : 10.4GB/s
Maximaler Strom : 28.000W

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 0.16
Ein/Aus-Breite : 8-bit / 8-bit
Duplexdrucken : Nein
Geschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 2GB DIMM SDRAM
Bank 2 : 2GB DIMM SDRAM
Maximal installierbarer Speicher : 16GB
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM SDRAM DDR2
Maximale Speichergeschwindigkeit : 4x 600MHz (2.4GHz)
Breite : 64-bit
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 1.01
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul
Hersteller : OCZ
Modell : OCZ2P10662G
Erweiterte Information : mVN
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-8500U DDR2-1066
Monitor Standard Timings : 5-5-5-15 3-24-6-3
Version : 1.00
Spannung Speicher : 1.800V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-15 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-4-4-12 3-20-5-3
Setze Takt @ 267MHz : 3-3-3-10 2-16-4-2
Erweiterte Leistungsprofile : Ja
Profil @ 533MHz: Optimal : 5-5-5-15 X-26-24-X 2T 2.1V

Speichermodul
Hersteller : OCZ
Modell : OCZ2P10662G
Erweiterte Information : mVN
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-8500U DDR2-1066
Monitor Standard Timings : 5-5-5-15 3-24-6-3
Version : 1.00
Spannung Speicher : 1.800V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-15 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-4-4-12 3-20-5-3
Setze Takt @ 267MHz : 3-3-3-10 2-16-4-2
Erweiterte Leistungsprofile : Ja
Profil @ 533MHz: Optimal : 5-5-5-15 X-26-24-X 2T 2.1V

Umgebungsmonitor
Modell : Fintek F71882F/FG LPC
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor
Modell : Intel Core CPU [P1, C2]
Version : 23.10
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Temperatur Mainboard : 25.00°C
Temperatur Prozessor : 35.00°C

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Systemlüfter : 1992rpm

Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor : 0.988V
Spannung +3.3V : 3.360V
Spannung Standby : 3.328V
Spannung Batterieversorgung : 3.040V

Systembus(se) auf Hub 1
Version : 2.30
Systembus 0 : PCI
Systembus 1 : PCIe 1.00 x16 2.5Gbps
Systembus 2 : PCIe 2.00 x16 2.5Gbps
Systembus 3 : PCIe 2.00 x16 2.5Gbps
Systembus 4 : PCIe 2.00 x16 2.5Gbps
Systembus 5 : PCIe 2.00 x8 2.5Gbps
Systembus 6 : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Systembus 7 : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Systembus 8 : PCI

danke im voraus ;)

Herstellerseite->Support->Mainboard auswählen-> CPU Support anschauen

Budget? Warum möchtest du nicht das Board wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Prozessor für MSI mainboard

MS-7380 ist 775 sockel. da kommen der q6600 oder q9550 in frage. aber ich glaube das lohnt sich eher nicht.

also so leid es mir tut aber ein sockel 775 system aufzurüsten halt ich für nicht wirklich sinnvoll

sämtliche komponenten was den stromverbrauch angeht ziemliche verschwender ( ddr2ram braucht mehr volt als ddr3 der chipsatz ist wenn ich mich recht erinner noch in 90nanometern gefertig die prozessoren auch noch in 65 nanaometern usw)

d.h. du hast höhere stromkosten (oder deine eltern) dann hast du natürlich mehr abwärme dadürch auch mehr zu kühlen

dann ist die leistung bzw upgradbarkeit begrenzt : die cpus q6600 und q9550 sind bis auf die xtreme-prozessoren das beste was du aus dem system noch machen kannst und sind leistungsmäßig wirklich nicht mehr auf dem stand der zeit
ich denke viele günstigen fm2 systeme und sogar "billige-komplettpcs-wie von aldi" hängen dein system ziemlich locker ab

Ein weiteres argument wäre das diese alten prozessoren mitlerweile schon so selten gebraucht oder "neu" zu bekommen sind das sie auch sehr teuer sind.
du würdest ja auch nicht in ein 10 jahre altes auto nen neuen motor für 3000 euro einbauen wenn du für 4000 euro schon nen guten "neuwagen" kriegst

du solltest dich meiner meinung eher damit anfreunden dich von deinem mainboard zu trennen einen schlussstrich zu ziehen und dir was neues besorgen kannst ja vieleicht noch die eine oder andere komponente wie zb die grafikkarte, den tower, das netzteil und deine festplatte behalten. vorrausgesetzt die komponenten sind nicht zu schlecht ( vor allem das netzteil sollte ein markennetzteil mit aktuellen sicherheitsvorkehrungen sein ) - und die festplatte kann nach längerer zeit auch ausfall-erscheinungen kriegen.

Die Frage ist eher:

Welche Grafikkarte hast du, wie viel Geld kannst du ausgeben, was kannst du noch benutzen vom alten System.

Edit: Das ist zu alte Hardware. Damit wirst du nur (wenn überhaupt) mittelfristig Glücklich. Außerdem ist die P/L nicht gut... Zumal billig RAM angeboten wird.

Wenn du gute Hardware willst dann:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

Zuletzt bearbeitet:

ok, ja ich wollt eben nich mehr als 150 - 200 € ausgeben, weil ich eigentlich nur einen neuen prozessor bräuchte und evtl RAM.
grafikkarte, lüfter, netzteil usw. sin noch auf gutem stand.
aber auf lange sicht gesehn müsst ich wohl doch n bisschen mehr ausgeben und mir was aktuelles holen.

Was für eine Grafikkarte hast du denn? mit 200€wirst du nicht sehr weit kommen, wenn du etwas ordentliches haben willst.
Ich kann mir, wenn ich mir das alter deiner restlichen Hardware angucke nicht wirklich vorstellen, dass deine GraKa für aktuelle Spiele ausreicht. Ein neues NT könnte auch nicht schaden. Die werden mit der Zeit nicht gerade besser.

Das hört sich an als hättest du einen fertig pc da könnte es mit dem CPU Update schwierig werden zumindest ohne eine genauere Recherche.
Ein AMD Bündel ist ebenso wenig zu empfehlen denn für die 200 wäre schon ein i3 drin.

Interessant wäre die Angabe deiner graka und die Gründe für dein aufrüst Vorhaben

Bei dem Board bzw System würde ich eher kein Upgrade mehr anstreben. Ein C2Q 9550 wäre quasi die einzige sinnvolle Investition aber nur wenn man die CPU auch gleich übertaktet, nur bezahlt man alleine schon für 2. Hand im Schnitt um die 130 - 150 Taler. Das macht die CPU nicht gerade zur Empfehlung.

Auf AMD-Seite wäre das einzig halbwegs sinnvolle so etwas.
Auf intel-Seite wäre ein i3 mit einem B75-Board, wie das Asrock b75 Pro3 mit 8GB 1600mhz Corsair LP RAM und falls nötig einem Kühler, wie dem Alpenföhn Sella etwas für dich aber ich denke in deinem Fall würde auch der Boxed-Kühler reichen.
Sag erstmal welche GraKa du hast.

ich hab einen selbst zusammengestellten pc und ich hab die ati radeon 7870 vorn paar monaten erst geholt.
naja ich glaub ich werd mir nen mainboard und den i3 bzw. i5 holen. wenn jemand gute angebote kennt, kann er sie gern weitergeben.
ich will jetzt auch net den ultimativen mörder pc aber ich denk damit kann man leben.

danke für den tip godfather.
hört sich auch net schlecht an.
im endeffekt isses mir egal ob amd oder intel.

zu deiner GraKa würde denke ich am besten so etwas passen. Dann könntest du auch PCI-E 3.0 nutzen, bringt zwar nicht viel aber mit dem ivy i5 würdest du in jedem Fall alles aus der GraKa rausquetschen.

Edit: jay 900er post ^^
interessant wäre noch ein pic vom Netzteilaufkleber.

danke für den tip godfather.
hört sich auch net schlecht an.
im endeffekt isses mir egal ob amd oder intel.

Nicht wirklich, wenn du erstmal auf einen i3 setzt hast du später die Möglichkeit einen i5/i7 einzubauen und mit dem richtigen Board könntest du noch oc betreiben, und hättest so Leistung die AMD auf aktuellem Sockel nicht bietet oder bieten wird.

Habe ich das richtig verstanden un du hast ne hd 7870 ?

jo genau.

ich hab mich jetzt in letzter zeit net viel mit der hardware beschäftigt, weil eig. ziemlich alle spiele usw. ruckelfrei auf höchster bis maximaler stufe gelaufen sind.
aber mittlerweile isses schon nich mehr so flüssig bei spielen wie far cry 3, sleeping dogs usw...
ich weiß, eigentlich wärs scho längst überfällig.

Ok, dann hast du deinem c2d ne schöne Waffe zur Seite gestellt, die mit dem c2q für 120-150 Euro auch nicht optimal gebändigt wird.

Wie gesagt, sollte es aktuell an Geld hängen besser in ein OC Board und einen i3 investieren den du später noch mal tauschen könntest.
Was dir dann nochmals genug Power beschert für ne andere graka.
Welches NT hast du am Start ?

Zurück