• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc sinnvoll aufrüsten

tomcras

Kabelverknoter(in)
Neuen Pc sinnvoll aufrüsten

Ich bekomme zu Weihnachten diesen PC:

Gehäuse CA-300 Hornet mit beleuchteten Lüftern
750 Watt Netzteil Combat Power mit Silent Lüfter
Asus P5E deluxe high end Mainboard, FW, GB-Lan, Raid
CPU Intel Q8400 4 x 2.66 GHz (4x CPU Kerne mit HyperThreading)
Kühler für Intel CPU
4096 MB DDR2 Speicher
VGA-Karte Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum OC mit 1024 MB DDR5 Speicher (overclocked)
LG LS50 DVD-Brenner, Multiformat mit Lightscribe, incl. Brennsoftware
1000 GB ( 1TB ) Festplatte S-ATA2

War mit 400€ relativ günstig, doch ich möchte ihn zu meinem Geburtstag noch etwas aufrüsten.

Hätte gerne dafür ein besseres Netzteil und wäre es möglich einen Intel i5 oder i7 statt dem Q8400 reinzupacken? Welcher Sockel käme dafür in Frage.

Als neuen Bildschrim schwanke ich zwischen Acer GD245HQbid 61 cm (23.6 Zoll) und einem Samsung SyncMaster P2370 58,4 cm (23 Zoll)

Was meint ihr?

Für das aufrüsten des Netzteils und dem prozessor mit sockel würde ich 350€-400€ ausgeben.
Der Bildschirm kommt extra.

Achja: und soll ich im jetzigen zustand des pc´s WIndows 7 32 oder 64 bit nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht so gut auskenne,danke schon mal

AW: Neuen Pc sinnvoll aufrüsten

Für einen i5 oder i7 brauchst du den sockel 1156

Board wäre ein Asus P7P55D vonmir empfolen

Dein Quad hat jedoch genug Lesitung wie ich finde..

Den Unterschied wirst du nicht spüren.

Netzteil ist wirklich lohnenswert zu tauschen da es nicht der absolute renner ist...

PS: Für die 4GB RAM nimmst du 64 Bit. Damit du den Speicher voll verwenden kannst

Naja, der Quad ist ungefähr so schnell, wie der Duo E8400, also nicht so der Burner. Für 400e ist das aber ein gutes Angebot. Und wenn du zum Sockel 1156 umrüsten willst, brauchst du nciht nru cpu und Mainboard, sondern auch noch neuen DDr3 Ram, so bist du dann schon bei ca. 300€, stellt sich die Frage, ob es nciht sinnvoller wäre gleich einen Rechner auf 1156 Basis zu kaufen

Da ich keine 800€ zur verfügung habe und den pc meine eltern bezahlt haben und ich max. nur 400 ausgeben darf.
Ich habe wegen selbstzusammenbau mit meinem Vater lange diskutiert, aber nichts erreichen können.
Ich war dann mit meinem Vater bei Saturn und der Berater hat gemeint, so ist es sinnvoller und ihn dann etwas nachzurüsten.

Für 400€ war es schon sehr schwer, überhaupt einen halbwegs guten Pc zufinden.

Und zurzeit verkaufe ich wie verrückt in ebay, um etwas Geld fürs nachrüsten zu bekommen, so dass ich nach und nach etwas dazukaufen kann.

CPU Intel Q8400 4 x 2.66 GHz (4x CPU Kerne mit HyperThreading)

Seit wann haben die Q8400 Hyper-Threading?

Ich würde einfach den Prozessor mit nem guten Kühler ausstatten (falls nich schon vorhanden) und auf >3ghz übertakten.

Könntest auf die HD69xx Serie warten, die recht flott sein wird und dir dann so eine zulegen.

Man könnte auch über eine SSD nachdenken.

Tomcras, du kannst doch mit deienn Eltern nen Deal machen, sodass ihr den teureren, aber sinnvolleren Pc gemeinsam bezahlt, so kommst du besser weg :)

@Bääängel: ja, dass wäre auch mein vorschlag, aber der pc wurde schon gekauft und meine eltern wären mit nem teureren nicht einverstanden.

Könnt ihr mir bitte helfen, ein einigermassen gutes aufrüstungspaket zusammenstellen, da ich dann versuchen würde ihn selbst zusammenzuschrauben.

lg tomcras

ich würd AM3 als plattform nehmen...ist von P/L her immer noch am besten und im notfall irgendwann gibts auch six cores für AM3 für 1156 net;))

Das 750W nT ist zwar ne Gurke, aber für den normalen Betrieb reicht es locker aus, investier das Geld lieber in schnellere Hardware. Du könntest, ein System auf Basis von AM2+ machen, weil du dir dann keinen neuen ram kaufen musst, dazu dann noch ein Phenom II x4 955Be und gut ist.

Nimm als Netzteil ein Sharkoon Rushpower 500W oder ein Antec Tru Power New 550W

tztztzt typisch Saturnverkäufer... Echt unqualifiziert, die können auch nur das ablesen, was auf der Verpackung steht. Der Rechner ist nicht topspitze, aber zum Glück auch nicht der letzte Müll. Da kommt es ganz gelegen, dass du noch Geld zum aufrüsten hast und das du zum Glück eine gute Grafikkarte hast

Was du tuen könntest ist, Cpu+Ram+Board (einigermaßen gewinnbringend) verkaufen und auf ein AM3 mit nem Phenom II x4 955 umsteigen. --> Das kommt allerdings drauf an wieviel/wenig Leistung der QuadCPU noch hat. Musst du wissen ist denke ich nicht umbedingt nötig, ganz verkehrt ist es jedoch auch nciht.

"Probleme" könnte auch die HDD und der Kühler bringen (HDD evtl laut; Kühler definitiv laut). ALso rat ich dir noch nen Mugen 2 Rev. B als Kühler zu kaufen und ggf. die HDD durch ne sasmsung Spinpoint F3 zu ersetzen.

Schon witzig was hier für seltsame Vorschläge kommen ....CPU; mobo und ram tauschen :schief:

Worum geht es dir denn ?....mehr Leistung zum zocken ?

Also da du sogar ein ganz brauchbares Mobo hast empfehle ich dir einen gescheiten Kühler (Mugen II zb.) und dazu ein brauchbareres NT.(Obwohl NT tausch ist noch nicht mal unbedingt erforderlich)
Dann erst mal versuchen den Q 8200 zu übertakten und wenn der sich nicht als allzu OC freudig erweist den gegen einen anderen Quad auszutauschen (gebr.Q 9550 vllt)
Sobald du den Quad auf 3,6 ghz hast bist du recht gut aufgestellt und in verbindung mir der 460er hast du dann ein relativ brauchbares Sys.

Wenn du noch keine OC Erfahrungen hast ist das eigentlich kein prob da es hier im Forum ein recht gutes How To dazu gibt und bei Fragen auch eine Menge Leute die dir dabei helfen können ;)

Schon blöd dass du eine Intelplattform hast, denn du hättest dir einfach einen Athlon X4 kaufen können und später mit dem Phenom II X4 auf der selben Plattform aufrüsten können. Willst du aber einen neuen Intelprozessor brauchst du noch ein neues Mainboard und die Prozessoren sind teurer.

Also müsstest du gar nicht mehr aufrüsten, ein Quad mit 3,6 GHz und eine GTX 460 passen schon. Wenn du trotzdem aufrüsten willst dann solltest du garnicht erst bei Intel bleiben, weil du eh keine Teile von der alten intelplattform in der neuen verwenden kannst.

Von Athlon auf Phenom umrüsten... :schief:
Kein wirklich großer Unterschied.^^

Der Q8200 ist doch noch gut, übertaktet sehr brauchbar. Alles neu zu kaufen ist rausgeworfenes Geld.

danke alle zusammen, also ich hätte gerne eine gute leistung beim zocken. Für GTA 4 oder rennspiele.

Wenn das andere im moment ausreicht würde ich erstmal ein anderes Netzteil nehmen für max. 80€.
Habe die vorgeschlagenen aber nicht bei amazon gefunden, über einen amazon link wäre ich sehr erfreut.

Und wegen dem rest: spar ich dann erstmal bis april und dann sehen wir weiter.
Vielen dank für eure hilfe.

Wie wärs mit nem Cougar S 550W oder einem Enermax Modu 87+ 500W? Aber reichen würde schon ein Cougar A 400 Watt oder 450 Watt.
@ Bäääängel: Das Netzteil ist eine Gefahr für seine Hardware, nur kackboons würden es drinnen lassen :D

Zurück