• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuen pc selber konfigurieren ?

Dein Board hat Dual Channel.
Du kannst (und solltest) also zwei gleiche Riegel einsetzen, damit das genutzt wird.
Da du aber 4 Bänke hast, kannst du 4 RAM Riegel einbauen, die dann jeweils im Dual Channel laufen.

4 Module a 2GB sind auf jeden Fall billiger als 2 Module a 4GB.
Ist dual-channel praktisch besser wenn ich die günstigeren 4 Module verbauen oder wenn ich hier die 2 Module mit je 4GB einsetze?

2x 2GB reichen erst mal. 4GB Module sind einfach zu teuer und lohnen sich nicht.
Wenn dir 4GB RAM nicht reichen sollten, dann kaufst du einfach noch ein 2x 2GB Kit und hast dann 4 Module verbaut.
Dual Channel hast du immer dann, wenn gleiche Riegel in den entsprechenden Bänken verbaut sind (man kann an den Farben erkennen, welche zusammen gehören).

Ja ist auch monentan nicht so teuer bei weniger RAM im Korb :).

Wenn das gute Stück dann fertig montiert ist und bei mir steht würde ich gern selber Windows installieren; muss ich dazu noch irgendwas im BIOS einstellen bevor ich loslegen kann (sind die komponenten alle plug&play - gerade ram, cpu und dvd)?

Nö, das Bios kannst du so lassen, wie es ist. Ein paar Feineinstellungen kann man machen, hat aber mit der Funktion nicht so viel zu tun.

Du könntest einstellen,dass es als erstes von dem DVD Laufwerk lädt vor dem Windows installieren und nach dem installieren als erstes von der HDD laden.

@quantenslipstream: Zu deiner Netzteilempfehlung von einer Kundenrezession:
Nach 10 Minuten GTA IV zocken hat das Netzteil 5mal laut hintereinander geknallt und aus wars.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab nochmal eine frage..:huh:

bei dem athlonx4 stand nur ddr2 unterstützung drinn, deswegen hab ich mir überlegt, doch in ein etwas leistungsstärkeren phenom x4 655 (125W?) zu inverstieren! die frage ist nun ob mir hier ein 500W NT reicht, da ich auf unterschiedliche angaben gestoßen bin, was ja sicher auch von der allgemeinen zusammenstellung abhängig ist...

Hier meine geplante Hardware:
MB asus m4a 87td evo
RAM RipJaws 4G (erstmal)
WLan-Karte
Samsung SpinPoint (500er 1 oder 2, bin mir noch nicht sicher)
ATI HD5570
DVD-Laufwerk
Für die CPU ein Scythe Mugen 2 und noch einen Gehäuselüfter (be quiet) (120mm), da im Asgard nur einer vorinstalliert ist. Bekomm noch eine Soundkarte, kann aber im Moment nicht sagen welche, da das Studio, von dem ich die bekomm, voraussichtlich erst in zwei Monaten umzieht.

Aktuell ist das CoolerMaster Silent Pro 500W NT in der Zusammenstellung..

Ich frag lieber einmal mehr, bevor ich mir ein flaschenhalssystem zusammenschuster. Oder es im schlimmsten Fall auch bei mir auch 5x laut knallt :ugly:.
Schonmal ein großes Danke für euren Support und eure Ausdauer!

Zurück