• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC inkl. div. altlasten Budget 800€

VoiDel

Kabelverknoter(in)
Neuen PC inkl. div. altlasten Budget 800€

Hallo zusammen,

ich will bei meinem Rechner das "Grundgerüst" austauschen und hatte da an ca. 800€ Budget gedacht.

1.) Wie hoch ist das Budget?
800 € (+-)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
gtx 1060, SSD und HDD, Laufwerk und 120 hz monitor mit gsync vorhanden
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD, 120 HZ
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hab ich
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Bevorzuge Intel als CPU als MoBo evtl. nen ASRock? Nen neuen Tower brauche ich dann auch Formfaktor ATX

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

AW: Neuen PC inkl. div. altlasten Budget 800€

Also auf Intel würde ich nicht setzen, denn Intel hat im Mainstream aktuell max 4 Kerne mit SMT und das für 340€.
Coffee Lake kommt erst 2018, dann gibts auch im Mainstream bei Intel 6 Kerne mit SMT, welche aber auch wieder 350-400€ kosten.
AMD bietet mit Ryzen für aktuell nur 290€ einen 8 Kerner mit SMT bzw einen 6 Kerner mit SMT für 200€.

Ich würde sowas vorschlagen:

Ryzen 5 1600 - 200€
Asus B350 Plus - 100€
16GB Corsair Vengeance LPX CL15 3000MHz - 130€
BeQuiet Pure Base 600 - 80€
BeQuiet Pure Power 10 500W - 60€
EKL Ben Nevis Advanced - 25€

Alternativ kannst du auch den Ryzen 7 1700 nehmen, beim Zocken ist der aber nicht schneller.

Zurück