Neuen PC in Betrieb nehmen

SpinXP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ich habe mich hier mal angemeldet weil ich einfach nicht weiterweiss und ich von der googlei ziemlich genervt bin. und zwar habe ich eine frage zu SSD in kombination zu einer HDD im Bios und bei WIN7

als SSD habe ich die Samsung 850 EvO 250GB und als Festplatte (HDD) eine 1TB Seagate.

Ich habe den PC fertig zusammengeschraubt mit allen Bauteilen die ich bestellt habe, mein grosses Fragezeichen über dem Kopf ist jetzt die Erstinbetriebnahme vom PC, wie gehe ich von A-Z jetzt durch, um im Bios alles richtig einzustellen das ich auf die SSD (C:/), Win7 und Spiele packe und die HDD Paralell als zweite Partition laufen lassen kann wo ich dann andere Programme draufpacke Sprich als D:/.

Ich habe dann auch noch von vielen Einstellungen bei WIN7 gehört, wo man den Auslagerungsspeicher oder so von der SSD deaktivieren kann oder so. Halt so feintuning für die SSD von AHCI bis was weiss ich nicht was es da noch alles gibt.

Wäre cool wenn Ihr mir die komplette Einrichtung Schritt für schritt Erklären könnt.

das einzige was ich weiss ist, vor dem WIN 7 Installieren das Bios auf AHCI stellen.

Hdd abklemmen
Ahci einschalten
Win7 installieren
Pc ausmachen
Hdd anschließen
Fertig

Brauchts die Auslagerungsdatei nicht anpassen das ist nicht notwendig.

und wenn ich die HDD danach wieder anklemme wird die mir dann Automatisch im Arbeitsplatz als "D://" angezeigt? oder muss ich da im Bios dann noch was einstellen?

was muss man Grundlegendes im Mainboard Programm einstellen? oder brauch man da dann nur die Treiber Installieren?

Du musst die HDD in der Datenträgerverwaltung von Windows noch mit einer neuen Partition versehen und diese Formatieren. Dabei kannst du dann eine Bezeichnung und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Sry bin da aber totaler Laie, kannst du mir das genauer Erklären wie das funzt? so ein Tutorial für Dumme ebend ;)

Moin!

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung , dort sind alle Laufwerke aufgeführt.

Dort auf das Laufwerk gehen ,rechtsklick und formatieren.

Und wenn der Laufwerksbuchstabe verkehrt ist ,auch unter rechtsklick, Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern, die gewünschte Reihenfolge auswählen.

mfG

Man könnte auch bei der Installation direkt beide Datenträger einrichten. Man müsste dann nur schauen, dass man Windows auch auf der SSD installiert, die Dateigrößen kann man ja erkennen.

Warum wird denn so oft empfohlen, weitere Festplatten bei der Installation abzuklemmen?
Nur damit man nicht versehentlich das falsche Laufwerk auswählt?

@SpinXP
Lass die SSD-Optimiererei aus irgendwelchen Zeitschriften oder bei seltsamen Tools sein.
Windows stellt da schon alles vernünftig selbst ein und bei normalem Gebrauch verschleißt die nicht so schnell, wie oft behauptet wird und schließlich hat man die, damit alles fixer geht.
Also ruhig die Auslagerungsdatei da drauf lassen, evtl die Größe auf einen fixen Wert einstellen, damit der Platz auch wirklich dafür übrig bleibt.
Ebenso temporäre Dateien usw.
Papierkorbgröße und Wiederherstellungspunkte ist Ansichtssache.
Da können natürlich schnell mal etliche GB für drauf gehen.

Einzig die "Eigenen Dateien" würde ich evtl. auf das andere Laufwerk packen lassen (kannst Du unter Windows ändern), falls Du eine umfangreiche Bildersammlung und Platzprobleme hast.

Zurück