• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für Matlab, Simulationen, etc.

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen PC für Matlab, Simulationen, etc.

Hallo.

Mein Bruder will sich eventuell einen neuen PC kaufen. Auch wenn es noch keine Kaufentscheidung gibt, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen werdet. (Wobei ich mir relativ sicher bin, dass er sich einen neuen PC holen wird.
Studiumsbedingt muss er sehr aufwendige Rechnungen durchführen, die mit seinem derzeitigen Laptop einfach viel zu lange dauern. (mehrere Tage bis zu einer Woche. Mehr dazu im Fragenkatalog.

1.) max. 1500€, lieber so 1100-1200€ (beides ohne Bildschirm)

2.) alles vorhanden

3.) Eigenbau

4.) Nichts vorhanden

5.) Ja 1920x1080, 60Hz (wird eventuell aufgerüstet, wahrscheinlich jedoch erstmal nicht. Ist auch abhängig davon wie viel der PC kosten würde, trotzdem zweitrangig)

6.) Gezockt wird von allem ein bisschen (auch neue Spiele)
Das Entscheidende sind aber hier eher die Berechnungen. Gerechnet wird hier vor allem mit Matlab. Es werden Wellen simuliert und aber auch mit c++-Code gearbeitet. Einige Rechnungen sind zwar Mehrkernoptimiert (2011-Sockel), jedoch lohnt sich glaub ich ein übertakter i7 mehr.

7.) SSD + Datengrab

8.) teilweise gezwungenermaßen: Ja :D

9.) Eventuell Wlan, aber da einfach einen Stick (ich weiß)
Zwar kein KO-Kriterium aber lieber kein Gigabyte-Mainboard (mag das BIOS nicht so ganz)
Falls die Grafikkarte eine R9 290 werden, wird wahrscheinlich ein Morpheus darauf verbaut (PCGH-Abo)

Hier mal eine Konfiguration von mir:

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Club 3D Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Lüfter für Morpheus:Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: E10 500W

Schon einmal Danke für eure Hilfe

AW: Neuen PC für Matlab, Simulationen, etc.

Ohne zu tief in die Beratung einzusteigen ein Hinweis. Ich habe selbst schon mehrere Workstations für diesen Zweck genutzt und kann dafür wirklich nur die S2011(v3) empfehlen. Derzeit werkelt ein i7-3930k@4.2GHz mehr oder weniger 24/7 an solchen Simulationen, jedoch c bzw. teils auch Mathematica, und ist meinem i7-2770k@4.3GHz fast um einen Faktor 3 überlegen.
Ausschlaggebend sind da nicht mal nur die zusätzlichen 2/4 Kerne/Threads sondern vor allem das Quadchannel Speicherinterface.

Wenn es deinem Freund also ernst ist mit den Simulationen nimm ein solches System. Genau für so etwas gibt es den Sockel:)

Wenn er aber auf die höheren Sockel geht, dann muss er sich bei seinem Budget von einer Leistungstarken Grafikkarte verabschieden ,da dadurch Mobo, Ram und CPU teurer werden ;)

Gruß Flo

Bringt denn der Quad-Channel-Betrieb wirklich so viel mehr Leistung? Durch den 6-Kerner gibt es zwar in wenigen Fällen auch ein wenig Mehrleistung aber in den meisten Fällen wird vor allem die Einzelkernleistung ausschlaggebend sein und das 2011-3-System kostet halt doch etwas mehr.

@pc-nutzer: Gibt es einen Grund für diese Lüfter für den Genesis? Habe diese noch nie gehört. ;)

Naja also laut einigen Test soll Haswell-E schon stark davon profitieren...
Wenn es dir aber primär um die Einzelkern Listung geht wäre wohl der i7 4790K die beste Lösung, der hat ja 4Ghz und die bekommt man locker auch 4,6Ghz hoch. ;)

Gruß

@Goyoma: Das weiß ich schon :D. Es geht mir darum wie viel Mehrleistung ich gegenüber Dual-Channel bei den Simulationen zu erwarten habe. ;)

Zurück