Neuen PC einrichten, & HDD-Problem

Rybio

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein neuer PC läuft endlich, habe dazu einige Fragen:

Konfig:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 3400 1150 BOX
MB: Asro Z97 Anniversary Z97
Kühler: Tt Frio Silent 12
LW: LG GH24NS 24x SA bk B
Graka: R9 390 OC Tri-X NITRO LR
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 bk ATX
SSD: 500GB
Ram: D316GB 2400-11 ARES K2 GSK
NT: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
HDD: WD 1TB WD10EZEX Blue SA3

1. PC einrichten:
Das Board + die Installation bringen jede Menge Zusatzprogramme und Sonstiges mit, was brauche ich davon?
PCGH Verwaltung.png

Windows ist auf der SSD installiert, Programme werde ich dort ebenfalls installieren oder nur ein paar die ich am häufigsten nutze?

Kann ich Programme auf der alten HDD kopieren oder sollte ich alles neu installieren?
Also die Sachen von Steam oder B-Net oder Tastatur Engine...
--> einige Programme funktionieren (z.B Tastatur Engine, andere nicht z.B. Battle Net)
Wie kann ich meine Spielstände übertragen?

Wenn ich FF öffne, sind meine Lesezeichen weg, wo finde ich die?

Welches Programm soll ich für Temperaturkontrolle, etc. benutzen? Habe Speedfan.

2. HDD- Problem:
PCGH HDD.png
Habe die alte HDD gesplittet, kann ich da E einfach formatieren (da ist Windows drauf)

Außerdem kann ich nicht auf die Benutzer und den "Desktop" der alten Platte zugreifen, wegen den Rechten. Da habe ich aber auch Dateien gespeichert...

Ich möchte die alte HDD komplett formatieren oder macht das keinen Sinn?
Jedenfalls dauert das verschieben ewig... Gibt es da eine bessere Methode die Daten zu sichern?

3. TV als Bildschirm:
Es kommt immer wieder die Meldung, dass ein High-DPI Gerät erkannt wurde. Habe dann mal auf "JA" geklickt und seitdem ist die Auflösung total komisch. 3200x1800
Wie kann ich das sinnvoll einstellen?
PCGH High DPI.png

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
na du hast ja 'ne Nummerierung drauf :P
zu 1.1 Im Zweifellsfalle brauchst du gar keine Zusatzsoftware. Gerade bei Asrock, alles läuft ständig mit und wird fast nie benötigt, bringt aber wenn benötigt kaum was. Steht Turbo drann, dann wech damit.
zu 1.2 Installierte Programme hinterlassen Einträge in der Registry aber nicht immer oder schreiben sie bei jeder Nutzung neu. Hier hilft eigentlich nur probieren. Wenn's nicht geht, gleich an die gewünchte Stelle neu installieren.
zu 1..2.2 und 1.3 Die Spielstände und FF: Hier gibt es verschiedene Orte an denen diese gespeichert sein können.
Erster Anlaufpunkt ist der persönliche Ordner, zB. C:/Users/Benutzername/AppData/Local und ... Roaming
Zweiter: C:/ProgrammData
Und natürlich nutzen einige wenige Programme die "Eigenen Dokumente".
Die sind erstmal alle noch auf deiner alten Platte! Formatieren kommt also erst, wenn alles gesichert ist.
zu 1.4 es gibt so viele und kontrolliert wird nur zu Beginn. Wenn man sich sicher ist kann das unterbleiben.
Da ich nicht ständig kontrolliere, nur wenn PC in der Testphase sind oder neue Settings probiert werden, nutze ich z.B. AIDA, GPU Z, CoreTemp ab und an auch Afterburner. Außer CoreTemp ist alles für den täglichen Bertrieb aber übertrieben.

zu 2.1. kannst du machen, wenn s.O. alles gesichert ist. Im Zweifellsfalle auch wenn es erstmal viel erscheint, alle obrigen Ordner. Erst wenn du weißt was du brauchst, kannst du auf den Rest verzichten.
Wenn du Platz hast sichere die beiden Ordner; ProgrammData und Users (Benutzer) komplett.
Das mag übertrieben sein aber wenn du deine Sachen raus gefrickelt hast, wird eh gelöscht.
Merkst'e was? Formatieren ja aber viel viel später, wozu weg kopieren, mit jetzt "E:" hast du deine Sicherung schon!
zu 2.2 im Netz gibt es einen RegSchlüssel, mit dem man im ExplorerKontextMenü einen Eintrag erzeugen kann, "Besitz übernehmen". Der kann bei sehr vielen Rechte-Problemen helfen. Sizte gerade nicht am PC, sonnst würd ich ihn posten.
zu 2.3 ja es macht sogar sehr Sinn! Ordner ersetzen Partitionen! Zwar nicht immer aber zumeist. Zusammenhängender Speicherplatz ist wichtiger als Schachteln. Aber erst wenn alles gesichert ist.
Das (besser) Kopieren (nicht unbedingt Verschieben) dauert. Hier hilft nur Warten und Gedult aufbringen.
Es gibt Programme zum Synchronisieren oder Sichern etc. die sind auch nicht schneller.

zu 3. kann ich dir nicht helfen

Zurück