• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC ~ 4000€ Budget

Also meine Systempartition ist immer getrennt, einfach um die Systempartition im Bedarfsfall formatieren zu können.
Getrennte Systempartition das hatte ich früher mal gemacht. Als Windows auch noch kleiner war.
Windows 98SE ist oft abgeschmiert und ME auch. Dann hatte ich ein Image erstellt und das schnell nach der Formatierung wieder draufgespielt. Aber seitdem ich Windows XP hatte habe ich das nicht mehr gemacht.
Weil alles stabil seitdem lief und ich weniger neu aufgesetzt habe.

Man muß außerdem bedenken, dass eine getrennte Systempartition keine Datensicherheit bedeutet.
Wenn mal ein physischer Defekt vorliegt, kann das gesamte physische Laufwerk betroffen sein.
Deswegen Daten sowieso auf anderen Laufwerken sichern. Am besten extern auf eine HDD.:)

Getrennte Systempartition das hatte ich früher mal gemacht. Als Windows auch noch kleiner war.
Windows 98SE ist oft abgeschmiert und ME auch. Dann hatte ich ein Image erstellt und das schnell nach der Formatierung wieder draufgespielt. Aber seitdem ich Windows XP hatte habe ich das nicht mehr gemacht.
Weil alles stabil seitdem lief und ich weniger neu aufgesetzt habe.

Man muß außerdem bedenken, dass eine getrennte Systempartition keine Datensicherheit bedeutet.
Wenn mal ein physischer Defekt vorliegt, kann das gesamte physische Laufwerk betroffen sein.
Deswegen Daten sowieso auf anderen Laufwerken sichern. Am besten extern auf eine HDD.:)
Also ich habe eine 2 TB NVMe für mein System und die Programme, und alles weitere ist getrennt. Zudem besteht ein Sync auf eine 8 TB Synologie, die nach Zeitplan bootet und auch wieder abschält. Diese steht in meiner Garage und nicht im Haus. Mehr kann man glaube ich privat nicht machen, ohne übertreiben zu müssen.

Aber ja ich bin auch kein Fan davon, die Systempartition mit Games voll zu klatschen. Vorwiegend, weil man irgendwann vielleicht doch mal neu installiert. Kommt bei mir generell dann vor, wenn sich die Windows-Version z.B. auf 12 ändert, da ich kein Fan von Upgrades bin. Ebenso kommt das vor, wenn ein neues System aufgebaut wird. Und Speicher ist jetzt für mich vom Preis her kein NoGo, dass man da nicht mit der Zeit erweitern kann.

Bei der 4090 würde ich die pny xlr 8 gaming verto vorziehen. Kam im pcgh test auf Platz 2. Hab die bei mir eingebaut und Spulenfiepen höre ich nur in Benchmarks ansonsten extrem leise auch in Spielen und trotz nur 450 Watt powerlimit schafft die bei mir dauerhaft zwischen 2865 und 2925 MHz im Spielbetrieb. Ab und an gibt's die im Angebot. Ich hab meine für 1879 bekommen, war aber auch für 1799 zu haben im Angebot.

Am besten extern auf eine HDD.:)
Nicht am besten, ich würde es eher als Pflicht betiteln.
Ja, aber bei einem Virusinfekt oder sonstiges, und keinem HW defekt besteht nach wie vor der Vorteil, das man
sein System installieren kann ohne das man wieder die privaten Daten von extern rüberschaufeln muss.
Also kann jeder so machen wie er möchte.

Ich habe zu der Datensicherung zusätzlich eine komplett gespiegelte Platte.
Schmiert der eine ab, wird die Bootreihenfolge verändeert und das Reserve System ist wieder online.
Dann klone ich auf die fehlerhafte Platte zurück thats it.

On Topic, auf was ist denn nun hier die engere Wahl gefallen, neue Ryzen oder doch Intel?

@soulstyle Ich warte jetzt erstmal den AMD release ab und die Benchmarks die da raus kommen und jenachdem entscheide ich dann.

Mir wurde jetzt noch von einem Kollegen an den Kopf geschmissen, dass i7 13700K die 4090 Bottlenecken würde je nach Auflösung bei Games. Vertraue da aber nicht zu 100% der Quelle. Jemand ne Ahnung inwiefern man da wirklich ans Limit kommen würde? Könnte mir bei 4k Auflösungen vorstellen dass es vielleicht passieren würde?
Verliert man dann x FPS aber es läuft trotzdem auf 170 FPS und es ist nur heulen auf hohem Niveau?

@soulstyle Ich warte jetzt erstmal den AMD release ab und die Benchmarks die da raus kommen und jenachdem entscheide ich dann.

Mir wurde jetzt noch von einem Kollegen an den Kopf geschmissen, dass i7 13700K die 4090 Bottlenecken würde je nach Auflösung bei Games. Vertraue da aber nicht zu 100% der Quelle. Jemand ne Ahnung inwiefern man da wirklich ans Limit kommen würde? Könnte mir bei 4k Auflösungen vorstellen dass es vielleicht passieren würde?
Verliert man dann x FPS aber es läuft trotzdem auf 170 FPS und es ist nur heulen auf hohem Niveau?
Das ist die Kunst ^^, dass zu erkennen. Und ja, die 4090 stößt in hohen Auflösungen ebenfalls irgendwann an ihr Limit. Die ist ja nicht unendlich stark. Irgendwas passiert immer als erstes. Entweder limitiert die CPU oder die GPU. Mit dem 13700K, der in Games genauso gut performt, wie der 13900K, wirst du lange kein Bottleneck haben, ab WQHD.

Deswegen ist es im oberen Segment auch oft Sinnlos, auf ne CPU zu warten die 5% mehr Leistung bringt, wenn man die stärkste GPU im Einsatz hat und gleichzeitig eh in hoher Auslösung spielt. Hier kann man dann nach Budget gehen und das System nehmen, das einem mehr zusagt, ob Intel oder AMD ist da egal. Der 13700K und die 4090 sind ne gute Kombi. Der 78003DX mit 4090 werden ebenfalls gut sein. In hohen Auflösungen wird aber lange die 4090 limitieren in den meisten Spielen.

Ich persönlich würde auf die 7800X3D setzen.
Kommt auf das Budget an, und ob man wirklich bei der Monsterhardware in den nächsten 3 Jahren vor hat die CPU noch mal aufzurüsten. Ich kenne keinen, der das macht. Wenn das System wegen 5% mehr Geschwindigkeit, am Ende dann aber 500€ mehr kostet... würde ich lieber den 13700K nehmen. Wenn es in nem Vernünftigen P/L-V steht, warum nicht die stärkere CPU nehmen. Ich schätze aber, da wird nicht großartig mehr oder weniger dabei raus kommen wie beim 7950X3D und der ist nun mal nicht wirklich erwähnenswert schneller. Das was die CPU so hammermäßig macht, ist der Energieverbrauch.

Das ist die Kunst ^^, dass zu erkennen. Und ja, die 4090 stößt in hohen Auflösungen ebenfalls irgendwann an ihr Limit. Die ist ja nicht unendlich stark. Irgendwas passiert immer als erstes. Entweder limitiert die CPU oder die GPU. Mit dem 13700K, der in Games genauso gut performt, wie der 13900K, wirst du lange kein Bottleneck haben, ab WQHD.

Deswegen ist es im oberen Segment auch oft Sinnlos, auf ne CPU zu warten die 5% mehr Leistung bringt, wenn man die stärkste GPU im Einsatz hat und gleichzeitig eh in hoher Auslösung spielt. Hier kann man dann nach Budget gehen und das System nehmen, das einem mehr zusagt, ob Intel oder AMD ist da egal. Der 13700K und die 4090 sind ne gute Kombi. Der 78003DX mit 4090 werden ebenfalls gut sein. In hohen Auflösungen wird aber lange die 4090 limitieren in den meisten Spielen.
Nach deiner Theorie wäre dann auch keiner auf einen 5800x3d gegangen, obwohl das hier lt. Forum viele gemacht haben. Der x3D ist halt ne reine Gaming CPU, der i7 ist halt auch in Anwendungen schneller und macht da sogar den 12 Kerner Druck.

Nach deiner Theorie wäre dann auch keiner auf einen 5800x3d gegangen, obwohl das hier lt. Forum viele gemacht haben. Der x3D ist halt ne reine Gaming CPU, der i7 ist halt auch in Anwendungen schneller und macht da sogar den 12 Kerner Druck.
Hä ne hab ich nicht gesagt, dass die dann keiner kauft. Die hält ja dann auch ne Weile und irgendwann limitiert sich wieder die CPU. Das mit dem 5800x3d war schon ne etwas andere Geschichte. Und der läuft halt noch ab b350 Boards. AM5 ist 2025 wahrscheinlich schon wieder Schluss. Bei der Leistung aktueller CPUs, ist das ein winziger Zeitraum. Denn da wird der 13700 und auch der 7800x3d nicht limitieren. Niemals.

Und für die meisten Normalos hier, die nicht den ganzen Tag rendern, ist auch der 5800x3d in Anwendungen schnell genug. Da ist sogar mein alter 2700x noch super.

Zuletzt bearbeitet:
AM5 ist 2025 wahrscheinlich schon wieder Schluss.
Man wird auch 2026 vermutlich dann noch Zen 5 3D Modelle kaufen können. Vielleicht sogar 2027.
Dann hat man eine ähnliche Situation wie jetzt mit dem 5800X3D. Und kann relativ günstig aufrüsten.
Denn da wird der 13700 und auch der 7800x3d nicht limitieren. Niemals.
Der 7800X3D wird aber noch eine Ecke schneller sein als der 13700k. Und für welche die auf Max FPS spielen macht sich dann schon bemerkbar.

Wenn, wie schon geschrieben wurde, auch viel mit Anwendungen gearbeitet wird, ist der i7 bestimmt eine sehr gute Wahl.

Man wird auch 2026 vermutlich dann noch Zen 5 3D Modelle kaufen können. Vielleicht sogar 2027.
Dann hat man eine ähnliche Situation wie jetzt mit dem 5800X3D. Und kann relativ günstig aufrüsten.

Der 7800X3D wird aber noch eine Ecke schneller sein als der 13700k. Und für welche die auf Max FPS spielen macht sich dann schon bemerkbar.

Wenn, wie schon geschrieben wurde, auch viel mit Anwendungen gearbeitet wird, ist der i7 bestimmt eine sehr gute Wahl.
Das meinte ich ja. Ich warte ja irgendwie auch noch ab, ich erwarte aber keine 20%. Und schon gar nicht in WQHD oder 4K. Und da muss ich halt überlegen, ob ich nach Bedarf aufrüste, oder ob ich Leistung will die ich lange nicht merken werde. Und ja ich bin auch so. Ich stopf mein System auch mit massig Leistung und Dingen voll die es nicht braucht xD.

Und was die Anwendungen angeht, muss man hier schon unterscheiden. Denn bei den Dicken Intel geht es nicht darum, das man nen großen Unterschied in Word, Outlook oder beim Nutzen irgendwelcher VPNs merkt. Sondern in speziellen Leistungshungrigen Anwendungen, die man dann schon 8 Stunden am Tag nutz. Wenn ich beim Rendern 30% schneller bin, ich aber nur alle 8 Wochen mal 3 Stunden was rendere, ist nicht mal dann die Stunde Ersparnis wirklich den Aufpreis wert. Also wenn sich ein 13900K z.B. auch mit Vernunft lohnen soll, muss ich mit dem Ding schon ne Menge zeit in Leistungsintensiven Anwendungen verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Mainboards in den unterstützen RAM reinschaue. Sagen wir man würde 6400 RAM nehmen, bei den Mainboard Details ist bei 6400 als OC angegeben. Muss man hier dann overclocken oder wie funktioniert das genau ?

Bei Intel 13th. ist alles über 5600 (DDR5) bzw. 3200 (DDR4) prinzipiell "OC", da es über den offiziellen Specs liegt. Das geben die MB Hersteller dann entspechend an. Ebenso unterschieden sich die einzelnen Mainboardmodelle, wie hoch Du den Takt jeweils bei Teil-/Vollbestückung (2 oder 4 Riegel) und Single-/Dualranked Modulen ziehen kannst. Da gibt es unterschiedliche Grenzen. Zur Aktivierung einfach das XMP Profil der RAMs im Bios auswählen, speichern und fertig.

Da sagst du also nicht, dass das keiner macht?
Jemand mit zu viel Geld und viel Bastellust macht das bestimmt, aber warum sollte ich die CPU wechseln, wenn die noch nicht ansatzweise limitiert? Da müsste ich vorher ja auf ne 5090 oder so gehen und schauen was da limitiert. Macht halt einfach keinen Sinn, wenn man sich keine Mittelklassecpu anfangs verbaut.

Du kannst doch nicht von dir auf andere abfärben. Es wird immer Games geben, wo man nicht genug fps haben kann. Da ist so ein kostengünstiges Upgrade schon praktisch, vor allem, wenn der Unterbau schon bereitsteht.

Du kannst doch nicht von dir auf andere abfärben. Es wird immer Games geben, wo man nicht genug fps haben kann. Da ist so ein kostengünstiges Upgrade schon praktisch, vor allem, wenn der Unterbau schon bereitsteht.
Was soll daran Kostengünstig sein, wenn ich z.B. einen 7800x3d gegen einen 8800x3d austausche? 500 Öcken für 5-10% mehr Leistung? Gleiches gilt beim 13700 oder 13900K. Auch wenn der Sockel EoL ist böse gesagt. Und wo bekomme ich bitte mehr Frames, wenn mit der neuen CPU immer noch meine GPU limitiert?

Das ist auch nicht das, was ich selbst denke, denn ich bin eher der, der bastelt ^^. Das ist das, was ich in 20 Jahren + Rechner für andere zusammenbauen und zusammenstellen einfach an Anforderungen mitbekomme. Auch hier im Forum. Und was ich jetzt schon oft angesprochen habe, ist die Geschichte mit der Aufrüstberatung.

Alleine in den letzten 4 Wochen, wurde Leuten, die auf AM4 noch mal aufrüsten wollten, immer erst mal geraten... geht doch auf AM5. So ein Quark in meinen Augen. Ich kann denen doch nicht vor 4 Jahren raten AM4 zu nehmen, damit sie die Plattform am Ende noch mal voll ausnutzen können (Im Falle des 5800x3d auch wirklich ne nette Geschichte) und kaum ist es so weit, rate ich ihnen zu AM5 mit der gleichen Begründung der Aufrüstbarkeit ^^.

Wenn jemand heute ein AM5 Board kauft und einen 7600er ja... dann denke ich könnte der sich zu einem wer weis... 8800x3d mal bewegen lassen. Daran glaube ich aber garantiert nicht, wenn sich heute jemand ein 7950x3d System baut. Und solche Aufrüstanforderungen am Ende von AM5 werden wir hier auch in 1000 Fällen sicher keine 5 mal haben. Rate ich jetzt einfach mal ins blaue.

Jede Gen aufzurüsten ist eh Quatsch, aber wenn der 9800x3d später 30-40% schneller ist, kann man drüber nachdenken. Und es ist immer noch kostengünstiger als nochmal ein Mainboard nachzukaufen. Es ist ja auch praktisch, nur kurz alte CPU raus, neue rein ohne alles wieder auszubauen. Und ich garantiere dir, dass hier später ganz viele Signaturen mit 9800x3d zu sehen sind, die vorher noch einen 7800x3d oder was vergleichbares haben.

Zurück