• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC ~ 4000€ Budget

xYrrn

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Aktueller PC :
Wird nichts von weiter verwendet.

Kaufzeitpunkt:
3-4 Wochen

Hallo zusammen,
ich möchte nun nach Jahren wieder einen PC zusammen stellen. Bin aber seit c.a 2016 aus der Materie komplett raus und deshalb gerne Vorschläge bei bestimmten Teilen ob sich x oder y ggf. mehr lohnen würde.

Geplante Hardware:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 ( wenn ihr TOP Gehäuse Empfehlungen habt immer her damit)

Prozessor:Intel Core i9-13900K ( rein für Games - i7 vs i9 riesen Unterschied ja nein ?)

Mainboard: ASRock Z690 Phantom Gaming 4

Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2

RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-5200 Kit ( Macht es Sinn höhere Taktfrequenzen zu nehmen aber dafür weniger Speicher?)

Grafikkarte: RTX4090, beim Hersteller bin ich offen. Habe von damals noch im Kopf das MSI gerne Spulenfipen hat. Wenn ihr hier eine Empfehlung hättet wäre super

Samsung 980 Pro TB (System) oder 500GB rein fürs System. Noch unschlüssig

Samsung 980 Pro 2 TB (Spiele)

be quiet! Straight Power 11 850 Watt

Wäre Preislich z.Z. bei ~ 3500-3600€
Wie ich mich kenne hab ich irgendwas wichtiges noch vergessen :D
Für Tipps/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch warten. Mache ich selbst auch gerade noch ^^. Bin aber froh wenn es endlich rum ist, und ich meine Kiste bestellen kann.

Aber zu deinen Fragen....

I9 vs I7 machen bei einem Gamingsystem keinen Unterschied. Wenn du Stundenlang Rendern tust, dann bringt dir der 13900 erst so wirklich was mit seiner Mehrzahl an E-Cores. Dafür benötigt er natürlich auch mehr Strom und ist schwer im Zaun zu halten. Ich bin gerade auch irgendwie weg von nem 13900K und hoffe auf den 7800X3D oder nehme dann wohl den 13700K. Nicht wegen den 200€ weniger, die Jucken mich nicht, aber Abwärme und Strom schon.

Das Gehäuse... Sry aber das ist so das Billiggehäuse von BQ und da steck ich doch kein 4000€ Rechner rein.

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
Das wäre zumindest schick.

Das eher so als Showcase

Das hat ein Mega Konzept

Der minimal größere Bruder des 4000er.

Wenn es ein genialer Bigtower sein soll, und ein Gehäuse so ziemlich alle Wünsche erfüllen soll, die man haben kann ^^.

Zur 4090:

Gibt es jetzt ab 1850. Gute Kühlung und im Silentbios super leise. Gute Karte :-).

CPU Kühler...
Solltest du dich wirklich für einen I9 13900K Entscheiden, brauchst du die ganz dicken Kühler von Noctua oder BQ. Z.B. den Dark Rock Pro 4. Besser wäre hierr schon eine potente 360er AIO.

Für den I7 13700K würde ich mindestestens den Dark Rock 4 nehmen.

Speicher für Intel mit hohem Takt und niedrigen Timings. Kannst also auch 6800er nehmen. Ob jedoch wirklich 64GB RAM sein müssen, sollte man dann noch klären. Wegen den 32 GB extra, würde ich zumindest nirgendwo anders sparen.

SSD kannst dich frei entscheiden. Muss nicht mal NVMe sein, da du den Unterschied nicht spüren wirst, aber jklar wenn es im Budget ist haus rein.

Netzteil...
be quiet! Straight Power 11 850 Watt würde ich auf be quiet! Straight Power 11 1000 Watt erhöhen, solltest du den I9 und die 4090 paaren ^^.

So das wars... Gruß Chris ^^

Das Gehäuse war auch mehr ein Platzhalter, ich bin da nur etwas clueless wegen Airflow . Ich hab jetzt glaub ich auch einen Obsidian von vor ~8 Jahren.

Würde bei dem AMD ( wahrscheinlich dumme Frage weil die Tests noch nicht da sind) ein Rock Pro 4 als Kühlung reichen? Oder ist der eher auf i9 13900K Niveau? Dann warte ich den jedenfalls mal ab.

Zum RAM, hab ich das richtig gesehen dass diese hohen Taktfreq. nur als 16er Sticks gibt? Oder war ich da nur auf der falschen Seiten unterwegs. 32GB reichen vermutlich auch. Gibts noch sowas wie " mehr RAM Riegel = schlechter" wegen Abfrage oder was auch immer da mal gesagt wurde?

Nehme auch gerne Tipps zum Mainboard an, ich war mit meinem alten ASRock ganz zufrieden, aber vielleicht gibts hier auch schon Veränderungen wo andere Hersteller ggf "besser" sind. Bei AMD müsste man vermutlich ein anderes nehmen ^^

Danke schonmal für die ersten guten Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Also der DRP4 passt auch für den 78003DX. Und der wird auch sicher nicht so heiß, wie ein I7 oder I9 13xxxK

Wie meinst das mit nur 16ner. 16ner sind halt Standard geworden. Bei AMD hast du gar nicht so hohe Taktraten wie bei Intel. Zumindest bringt es da nicht das gleiche ^^. Beim Thema mehr RAM Riegel... ja man sagt man soll nicht alle 4 RAM Plätze belegen, was meistens auch stimmt. Das kommt aber auf das Szenario an. Manchmal profitiert ein Spiel sogar davon. Meistens aber nur wen CPU und GPU eh schon an der Grenze sind. Im allgemeinen sollte man 2 Riegel im Dualchannel haben. 2 16ner oder 2 32ger, wenn 64 wirklich sein muss.

Ach ja...

hier mal ein System wo ich ganz nice finde für 3800, wenn man den Monitor abzieht.

1678699906327.png

Grruß

Wie aufwendig sind Wasserkühlungen zu verwalten? Muss man da häufig ran? Habe mit denen 0 Erfahrung

Hi xYrrn,
prinzipiell ist bei einem Daddel PC ein nur sehr geringer Unterschied zw. dem 13900 und 13700k, aber, ich denke das weiss du schon.
Du hast "ausreichend" Budget, so dass die ca. 180 € Preisdifferenz nicht kriegsentscheidend sind.
Für beide CPUs wirst du ähnliche Kühlkonzepte aufwenden müssen, also Sowiesokosten.
ICH würde an Stelle des 12900 den 12700 nehmen und das ersparte in z. B. gute Ram, gute GPU oder gutes MB, evtl. sogar in ein besseres Case investieren.
Vorab aber den April und den 7800x3d abwarten...

Zum, Case:
Luftgekühlt kann ich "meines" empfehlen:

Als "Show-Case" und wassergekühlt kann ich dir dieses ans Herz legen:

Wie aufwendig sind Wasserkühlungen zu verwalten? Muss man da häufig ran? Habe mit denen 0 Erfahrung
Nein, das ist kein Aufwand. Die AIOs sind geschlossene Systeme und da musst in der Regel nicht ran. Bei manchen kann man auffüllen nach paar Jahren. Und auch das ist easy. Sonst ist es völlig unkompliziert kühlt aber eben sehr gut :-).

AiOs:
Meine Erfahrung nach wird nach ca. 2-3 Jahren mal Wasser nachfüllen notwendig.
Pumpen sind so eine Art Verschleißteil.
Sehr wartungsfreundlich ist alles Zeugs von alphacool, die haben auch als einziger (?) Hersteller sowohl beim Kühlkörper als auch beim Radiator Kupfer verbaut, was wg. der Korrosion die beste Wahl ist.
OK, Edelstahl wäre noch ne Option, aber sowas gibts m. W. nur bei "custom"

Modelle "Eisbär" bzw. "Aurora" 360 oder 420 wäre bei Dir zutreffend.
z. B. mit LED-Spiel:

Edit:
Mal einen ergänzenden Vorschlag inkl. 31,5", 144 Hz Monitor:

= 4.257 €

Zuletzt bearbeitet:
Noch als ergänzende Frage -> Nimmt man 2 M.2 eine rein fürs Betriebssystem und 1 für den Rest? Oder ist das "out".

Danke für die Listen Compi und Chris, das macht es mir deutlich leichter richtige Teile zu finden.
Glaube ich lass mich mal auf eine Wasserkühlung ein. Montieren ist nicht viel anders als bei den Luftkühlern hoffe ich :what:

Fressen die RBG Teile nicht unendlich viel Strom? Bei mir läuft die Mühle wenn ich mal frei hab gut und gerne paar Stündchen am Tag :devil:

Noch als ergänzende Frage -> Nimmt man 2 M.2 eine rein fürs Betriebssystem und 1 für den Rest? Oder ist das "out".
Das braucht man schon lange nicht mehr so machen.
Wenn man (professionelle) Grafik und Videobarbeitung macht ist es wohl sinnvoll die Laufwerke voneinander zu trennen.
Bei Gaming PCs eigentlich nicht.

Also, ICH habe auf einer 2 TB großen Systemfestplatte praktisch alles drauf.
Win11, Anwendungsprogramme, Steam, Epyc + Co. und auf einer zweiten so Bilderkram usw..
Alledings hab ich noch eine extra Linux-PC für Banking und sicherheitsrelvante Sachen.
Mach, wie du lustig bist, ich empfinde eine große 2 TB "C" als praktischer.
Danke für die Listen Compi und Chris, das macht es mir deutlich leichter richtige Teile zu finden.
You are welcome.
Das sind beide "Ideenbringer". Gleich es mit deinem Budget ab, mach dir persönlich eine harte Grenze und entscheide dann.
Glaube ich lass mich mal auf eine Wasserkühlung ein. Montieren ist nicht viel anders als bei den Luftkühlern hoffe ich :what:
Eigentlich sogar einfacher...
Fressen die RBG Teile nicht unendlich viel Strom? Bei mir läuft die Mühle wenn ich mal frei hab gut und gerne paar Stündchen am Tag :devil:
Nö, kannste natürlich auch alles weglassen. aber da kommt nicht viel rum im Jahr.
Die Meisten wollen heute Klimbim haben, ich habe es bei mir mittlerweile komplett aus, weils mir auf den Senkel geht.
Vollbeleuchtete Kirmes sind viellicht 20-30 €/Jahr extra.

AiOs:
Meine Erfahrung nach wird nach ca. 2-3 Jahren mal Wasser nachfüllen notwendig.
Pumpen sind so eine Art Verschleißteil.
Sehr wartungsfreundlich ist alles Zeugs von alphacool, die haben auch als einziger (?) Hersteller sowohl beim Kühlkörper als auch beim Radiator Kupfer verbaut, was wg. der Korrosion die beste Wahl ist.
OK, Edelstahl wäre noch ne Option, aber sowas gibts m. W. nur bei "custom"

Modelle "Eisbär" bzw. "Aurora" 360 oder 420 wäre bei Dir zutreffend.
z. B. mit LED-Spiel:

Edit:
Mal einen ergänzenden Vorschlag inkl. 31,5", 144 Hz Monitor:

= 4.257 €

Bei dem Bildschirm steht nix dabei von GSYNC. Da würde ich erst mal noch mal prüfen, da der echt schweine teuer ist wie ich finde, wenn der kein GSYNC Kompatibel mitbringt.

RGB kostet nicht viel Strom. Wem es gefällt (mir ^^), der nimmt es halt. Ist bei mir aber auch nur einfarbiges Iceblau dann.

NVMes musst du selbst entscheiden, was du da machst. Selbst bei alten SSDs wirst du keinen Leistungsunterschied merken, ohne nen Benchmark zu machen ^^.

Aio Einbau ist einfach. Deutlich einfacher jedenfalls wie einen Dark Rock Pro 4 (ist einfach ein riesen Klopper) zu montieren.

Nimmt man 2 M.2 eine rein fürs Betriebssystem und 1 für den Rest? Oder ist das "out".
War das jemals in oder eher sinnvoll?
Gemacht wurde das, ja. Kleine, überteuerte SSDs wurden gekauft weil Partitionen wohl zu abwegig waren.
Samsung 980 Pro TB (System) oder 500GB rein fürs System. Noch unschlüssig
Was würde in diesen Fällen mit den restlichen 450 oder gar 950 GB (bei mir sind 30 GB belegt) passieren?

ich empfinde eine große 2 TB "C" als proktischer.
Spiele u. ä. auf C: zu legen ist meiner Meinung nach aber grober Unfug und fördert auch noch diese hier so oft vorkommende gar krankhafte Angst vor einer OS-Neuinstallation.
Man muss ja alle Spiele neu herunterladen. :nene:

Bei dem Bildschirm steht nix dabei von GSYNC. Da würde ich erst mal noch mal prüfen, da der echt schweine teuer ist wie ich finde, wenn der kein GSYNC Kompatibel mitbringt.
Hat Adaptive Sync, funzt ähnlich wie G-Sync

Ist ja erst mal einen Vorschlag, kann ja sein, der TE will nur 27" aber dafür 165 Hz oder sonst was.

Spiele u. ä. auf C: zu legen ist meiner Meinung nach aber grober Unfug und fördert auch noch diese hier so oft vorkommende gar krankhafte Angst vor einer OS-Neuinstallation.
Verstehe ich nicht.
Warum bedarf es bei einem "running system" einer OS Neuinstallation?
Und wenn doch, was ist daran schwierig?
Und außerdem: Wir reden hier von einem neuen Daddel-PC.
Spielstände und die im Besitz befindlichen Spiele sind meist eh auf irgend einer Cloud.
Man muss ja alle Spiele neu herunterladen. :nene:
Wenn er einen neuen PC zusammenbaut und nix vorher hat: Ja, muss er machen.
Das dauert doch heutzutage keine Stunde selbst bei dateimäßig riesigen Spielen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle beteiligten <3.
Ich warte jetzt den AMD ab und daraufhin guck ich dann mal wegen dem Prozessor und Mainboard.

To be continued

Zuletzt bearbeitet:
Warum bedarf es bei einem "running system" einer OS Neuinstallation?
Warum braucht man ein Backup? Es passiert ja praktisch nie etwas.
Aber wenn es so weit ist, ist das Geheule wieder groß.

Ich mag mich irren aber ein 50 GB System-Image geht auch schneller und belegt weniger Platz als eins mit sinnlosen zusätzlichen 1,5 TB an Spielen.

Was macht denn eine riesige Systempartition mit Spielen besser? Ich sehe nur Nachteile.

Warum braucht man ein Backup? Es passiert ja praktisch nie etwas.
Aber wenn es so weit ist, ist das Geheule wieder groß.
Jeder, der sich halbwegs mit PCs auskennt und valide Daten darauf hat, hat ein automatisches Backup auf ein 300-400 € NAS am laufen.
Alles andere wäre in Bezug auf Datensicherung grotesk fahrlässig.
Ich mag mich irren aber ein 50 GB System-Image geht auch schneller und belegt weniger Platz als eins mit sinnlosen zusätzlichen 1,5 TB an Spielen.
Klar geht das schneller, für 2 TB brauchste zum klonen etc. grob 25 min. bei 50GB mutmaßlich keine 2 min..
Was macht denn eine riesige Systempartition mit Spielen besser? Ich sehe nur Nachteile.
Warum Festplatten-Systempartitionen anlegen?
Kenne keinen Menschen mehr, der antiquiertes Handeln aus den Anfang der 1990ger noch macht.

Nochmal, das ist in diesem Fall ein ganz banaler Daddel-PC.

Der Rest ist eine Grundsatzdiskussion und du kannst das gerne handhaben, wie auch immer du das magst.
Es ist deine persönliche Herangehensweise.

Aber:
Auf keinem Daddel-PC auf der Welt ist irgend etwas wertvolles außer evtl. ein paar Saves drauf und die paar MB kann man, wenn man es unbedingt möchte, sehr sorgfältig auf einen Stick ziehen, jeden Tag, wenn man will.

Und wenn da irgend etwas och mal blöd läuft ist man eh besser beraten, den fdisc Knopf zu drücken und das System neu aufzusetzen, als in mühevoller Frickelarbeit den Fehler zu suchen.
Dat ist dann wie ne Erstinstalation und nach keiner 1/2 ist das System babyneu.

Wenn ich bei Mainboards in den unterstützen RAM reinschaue. Sagen wir man würde 6400 RAM nehmen, bei den Mainboard Details ist bei 6400 als OC angegeben. Muss man hier dann overclocken oder wie funktioniert das genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück