• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC ~ 4000€ Budget

Jede Gen aufzurüsten ist eh Quatsch, aber wenn der 9800x3d später 30-40% schneller ist, kann man drüber nachdenken. Und es ist immer noch kostengünstiger als nochmal ein Mainboard nachzukaufen. Es ist ja auch praktisch, nur kurz alte CPU raus, neue rein ohne alles wieder auszubauen. Und ich garantiere dir, dass hier später ganz viele Signaturen mit 9800x3d zu sehen sind, die vorher noch einen 7800x3d oder was vergleichbares haben.
na da bin ich mal gespannt. Hier sprechen wir von 2 Generationen :-) nicht wie vorher von 1xxx auf 5xxx. Aber ok. Ich glaube wer heute 3-5000 Budget hat und ausgibt, gibt das auch in 4-5 Jahren wieder aus :-). Alle die ich in den letzten Wochen beraten habe, haben immer das gleiche gesagt. Eigentlich will ich 5 Jahre mit dem Rechner auskommen. Und in 5 Jahren rät auch keiner mehr zu AM5... Da wird es schon knapp mit AM6. Aber wer weis :-) jetzt sollten wir aber nicht mehr das Thema unnötig zuspammen. Das sind eh alles Fragen, was der Hilfesuchende selbst beantworten muss.

Warte jetzt wie gesagt noch auf den AMD, hab aber einfach mal in sonem Konfigurator die son paar Teile zusammengesucht.

https://gyazo.com/bfc4795ad54ce8b7dbc18c44fc4e1853 Ja, nein, vielleicht? :D

Freund von mir ist sehr zufrieden mit der MSI, deswegen mal zur MSI tendiert.

Ebenfalls die Frage WaKü oder reicht n Dark Rock Pro für den 13700K

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immernoch am liebäugeln mit dem i9 aber desto mehr ich über die Kühlung lese desto mehr Angst hab ich vor dem Teil. Wenn man nicht groß video editing 24/7 am laufen hat, wieviel sorge muss man da haben? Lese viel von Noctua D15 oder AiO. Bei den AiO ließt man auch so 500 verschiedene Meinungen zu x AiO ist kacke y ist gut und vice versa

Warte jetzt wie gesagt noch auf den AMD, hab aber einfach mal in sonem Konfigurator die son paar Teile zusammengesucht.

https://gyazo.com/bfc4795ad54ce8b7dbc18c44fc4e1853 Ja, nein, vielleicht? :D

Freund von mir ist sehr zufrieden mit der MSI, deswegen mal zur MSI tendiert.

Ebenfalls die Frage WaKü oder reicht n Dark Rock Pro für den 13700K
Wofür brauchst du das Hero? Das Strix F reicht doch komplett aus und du sparst mal eben über 200€. Von der Ersparnis würde ich mir ne vernünftige AiO holen.

Ich bin ja immernoch am liebäugeln mit dem i9 aber desto mehr ich über die Kühlung lese desto mehr Angst hab ich vor dem Teil. Wenn man nicht groß video editing 24/7 am laufen hat, wieviel sorge muss man da haben? Lese viel von Noctua D15 oder AiO. Bei den AiO ließt man auch so 500 verschiedene Meinungen zu x AiO ist kacke y ist gut und vice versa
Der I9 bringt dir halt nur was wenn du enorme Anwendungspower brauchst. Und lass dir keinen Quark erzählen. Bei Aios gibts auch Unterschiede. Die Aurora ist top so als Beispiel. Also ja Aios kühlen sehr gut. Der D15 kühlt genau so gut wie ein Dark Rock Pro 4 kostet aber viel mehr. Dazu solltest du dir das Thema undervolting anschauen.

Dennoch muss ich sagen, ohne so Sachen wie 8 Stunden Rendern am Tag merkst du die 30% Mehrleistung bei Anwendungen im Vergleich zum 13700K nicht.

Und ja das Strix F reicht locker.

Zurück