- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- ---
- Budget
- 4000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Aktueller PC :
Wird nichts von weiter verwendet.
Kaufzeitpunkt:
3-4 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte nun nach Jahren wieder einen PC zusammen stellen. Bin aber seit c.a 2016 aus der Materie komplett raus und deshalb gerne Vorschläge bei bestimmten Teilen ob sich x oder y ggf. mehr lohnen würde.
Geplante Hardware:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 ( wenn ihr TOP Gehäuse Empfehlungen habt immer her damit)
Prozessor:Intel Core i9-13900K ( rein für Games - i7 vs i9 riesen Unterschied ja nein ?)
Mainboard: ASRock Z690 Phantom Gaming 4
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-5200 Kit ( Macht es Sinn höhere Taktfrequenzen zu nehmen aber dafür weniger Speicher?)
Grafikkarte: RTX4090, beim Hersteller bin ich offen. Habe von damals noch im Kopf das MSI gerne Spulenfipen hat. Wenn ihr hier eine Empfehlung hättet wäre super
Samsung 980 Pro TB (System) oder 500GB rein fürs System. Noch unschlüssig
Samsung 980 Pro 2 TB (Spiele)
be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Wäre Preislich z.Z. bei ~ 3500-3600€
Wie ich mich kenne hab ich irgendwas wichtiges noch vergessen
Für Tipps/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Wird nichts von weiter verwendet.
Kaufzeitpunkt:
3-4 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte nun nach Jahren wieder einen PC zusammen stellen. Bin aber seit c.a 2016 aus der Materie komplett raus und deshalb gerne Vorschläge bei bestimmten Teilen ob sich x oder y ggf. mehr lohnen würde.
Geplante Hardware:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 ( wenn ihr TOP Gehäuse Empfehlungen habt immer her damit)
Prozessor:Intel Core i9-13900K ( rein für Games - i7 vs i9 riesen Unterschied ja nein ?)
Mainboard: ASRock Z690 Phantom Gaming 4
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-5200 Kit ( Macht es Sinn höhere Taktfrequenzen zu nehmen aber dafür weniger Speicher?)
Grafikkarte: RTX4090, beim Hersteller bin ich offen. Habe von damals noch im Kopf das MSI gerne Spulenfipen hat. Wenn ihr hier eine Empfehlung hättet wäre super
Samsung 980 Pro TB (System) oder 500GB rein fürs System. Noch unschlüssig
Samsung 980 Pro 2 TB (Spiele)
be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Wäre Preislich z.Z. bei ~ 3500-3600€
Wie ich mich kenne hab ich irgendwas wichtiges noch vergessen

Für Tipps/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet:
.