Neuen Monitor zum Zocken 1080p oder 1440p G-Sync & LightBoost

SnakeByte0815

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,

tja ... Wie fange ich an ^^

Also, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für mich ... derzeit habe ich einen BenQ GL2460, mit dem ich seit (keine Ahnung wie lange genau) einigen Jahren recht zufrieden bin.
Nun liest man viel über dieses tollen Features NVidia G-Sync & Light-Boost.
Da ich meine Spiele gerne in 1440p (derzeit noch Downsampling) spiele und selbst da meine GTX980Ti ganz schön zu knüppeln hat um die 60FPS Marke zu knacken, dachte ich über einen Monitor mit NV G-Sync nach. Damit würde ich gerne diesem Input-lag beim VSync entgegen wirken ... Denn ohne V-Sync wirst du ja verrückt beim Ego-Shooter^^
NV LightBoost soll auch einen tolles Feature sein, mit der das Ghosting von bewegten Bilder eliminiert werden soll ...

580€ für einen 27" mit G-Sync sind echt nen bissl Fett, daher habe Ich den Acer Predator XB240HAbpr, 24" (naja gestern Abend noch knapp 400€) ins Auge gefasst. Mit FHD und Downsampling kann ich wirklich leben ... Nur das mit diesen gefühlen Micro Rucklern ohne V-Sync soll auf hören :ugly: Ich möchte das die Bilder butter weich laufen, wenn Ihr wisst was ich meine.

Jetzt stelle ich meine Fragen an die, die sich mit Monitoren auskennen ...
Lohnt sich das, oder dann doch lieber auf einen 27" 1440p +NV G-Sync sparen ...

Also das Hauptaugenmerk steht auf Gaming ... Natürlich sollte man auch gut lesen können, denn man ist ja viel in den Foren hier unterwegs ;)

Grüße

Achja und was ich allerdings vergessen habe zu Fragen ...

Kann ich Free-Sync auch mit meiner 980Ti benutzen, oder bin ich auf G-Sync festgenagelt ???

Okay, Danke für den Link ... Die beiden AOC´s sind ja auch in meiner engeren Auswahl, nur kommt bei mir eben immer die Frage auf ... LightBoost JA oder NEIN

Wenn ich mir das Video hier von PCGH anschaue, dann scheint das nun doch ein geiles Feature zu sein

Daher schwanke ich hin und her ...

Lohnt sich sowas ... jemand Erfahrung damit machen können ???

Soweit ich weiss, funktioniert der Lightboost eh nicht mit Gsync zusammen.
Warum nicht den BenQ XL2430T nehmen?
Da hast du nicht wirklich Probleme mit tearing, auch ohne Gsync.
Dazu hat er die Motion Blur Reduction gleich integriert.

Soweit ich weiss, funktioniert der Lightboost eh nicht mit Gsync zusammen.
Warum nicht den BenQ XL2430T nehmen?
Da hast du nicht wirklich Probleme mit tearing, auch ohne Gsync.
Dazu hat er die Motion Blur Reduction gleich integriert.

Okay, das ist gut zu wissen .. Also kann ich mir dieses LightBoost sparen ;) Außer LightBoost greift beim Video schauen (und nimmt dieses häßliche gelagge bei YouTube oder andere Flash Videos weg) und ich bekomme weniger Augenkrebs bei Bewegungen in einem Video ... Das sieht dann teilweise so aus, wie der Redakteur von PCGH das in dem Beispiel vorführt ... Funktrioniert das bei Videos, dann will ich das haben ;)

Naja, der Monitor macht nen guten Eindruck, hat mit knapp 380€ aber auch einen stolzen Preis ... Und ob das Bild dann beim Zocken ohne V-Sync wirklich so Tearing und RuckelFrei läuft, wie mit G-Sync, kannst du zu 100% bestätigen ???

Denn mir geht es darum, das meine Karte bei Auflösungen wie 1440p oder 2160p weit unter die 60 FPS Marke sinkt und V-Sync da ohnehin nicht mehr viel machen kann. Daher ist mein Gedanke, bei solchen Auflösungen und mit ca 40 - 45 FPS RUCKEL - TEARINGFREI zocken zu können. Deswegen bin ich auf G-Sync aufmerksam gewurden ;)
Wenn du aber sagst "Motion Blur Reduction" (klingt mir eher wie, scharfe Texturen beim Bewegen) wirkt da ähnlich wie G-Sync und kann diesem Feature die Stirn bieten, dann kann ich diesen Monitor gerne in die engere Auswahl nehmen ... Das muss ich aber wissen, denn der Preis von dem Ding iss ja auch nicht ohne :P

MBR ist wie Light Boost, das Bild bleibt bei schnellen Bewegungen stabiler.
Habe es bei Filmen nie ausprobiert, da mir von dem Geflimmere die Augen tränen.

Bei 40-45fps ist mir persönlich Gsync egal, das ruckelt trotzdem.

Wirklich tearingfrei geht nur mit Synchronisation.
Kommt halt auch drauf an, wie empfindlich du da bist.
Ich hatte beim XL2430T jedenfalls nie wirkliche Probleme mit tearing.
Bewusst aufgefallen ist mir das erst bei über 200fps.

Also MBR ist wie LightBoost ... Gut zu wissen ;)

Was hat es eigentlich mit ULMB Modus auf sich ... Ist das Marketing, oder ist das wirklich brauchbar ??

Ich würde den BenQ schon gerne nehmen, nur ist bei mir eben die Angst das ich mit ausgeschaltetem V-Sync mit diesem Tearing leben muss :(
Ich nehme an dieses gefühlte gelagge kompensiert dann der MBR und der ULMB sorg dafür das das Bild bei Bewegung scharf bleibt ... Habe ich das richtitg verstanden ???

Zurück