Neuen Monitor kaufen 1920x1080 oder 1680x1050?

Toolman

Kabelverknoter(in)
Moinsen,

ich will mir einen neuen Monitor kaufen da mein alter Monitor 1440x900 an meine "bessere Hälfte" gehen soll.
Im Zuge dessen werde ich auch auf Win 7 umsatteln inklusive RAM-Erweiterung.
Mein Setup wäre dann:

Phenom II X4 945
8 GB Ram
Gainward Phantom GTX 560 TI OC
Windows 7 64-bit
Ich bin mir allerdings nicht sicher welche Auflösung der neue Monitor haben sollte.
Also Full HD wäre sicherlich toll, zumal die Preise im Moment echt günstig sind.
Aber:
Schafft mein Setup die Auflösung dann überhaupt oder sollte ich doch lieber auf 1680x1050 setzen?
Ist doch sicherlich ein ganzer Batzen mehr Leistung die ich für Full HD brauche oder?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus!

Kein Problem in Hinsicht deiner Hardware, kauf dir einen TFT mit einer Auflösung mit 1920x1080.
Es kommt natürlich immer von Spiel zu Spiel drauf an, welche Auflösung man benutzen sollte.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe (Wahnsinn!)

Dann weiß ich erstmal Bescheid.
Wie ist das wenn man dann die Auflösung mal etwas runterdrehen muss, gibt es dann schwarze Balken oder scaliert der Monitor das dann einfach runter?
Und welche Marken taugen was?
Ich dachte so an Samsung, Asus oder LG.

Ob das Bild hochskaliert wird oder du schwarze Balken siehst, kann man bei AMD-Grafikkarten im Treiber einstellen. Zu Nvidia-Karten kann ich dir nichts genaues sagen (hatte noch nie ne Grüne), ich vermute aber, dass das bei Nvidia auch im Treiber geht.

Ich persönlich nutze seit 4 Jahren diesen von Asus: http://mobil.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/1382736.html#Meinung Damit bin ich auch top zufrieden, hat noch keine Probleme gemacht und das Netzteil brummt auch nicht wie man es manchmal bei Samsung hört. Ich würde dir aber zu einem neueren Modell mit LED-Beleuchtung raten, die brauchen viel weniger Strom. Dennoch kann ich Asus voll und ganz empfehlen.

Solange du es mit der Bildquali in Full-HD nicht übertreibst (vor allem hohe AA-Stufen kosten Leistung), wirst du mit deinem Kärtchen in der Auflösung keine Probleme haben. Ich würde mich zwischen den beiden Asus-Monis entscheiden, die Pain verlinkt hat:daumen:

Gruß

Zurück