Neuen Monitor für‘s Zocken

Schak28

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Monitor da ich denke das es mal an der Zeit ist eine Runde aufzurüsten was den Monitor betrifft.


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich hab mir jetzt einfach mal 800€ als Grenze gesetzt.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich besitze Momentan einen AOC Q3279VWF. Ich denke da gibts doch schon bessere fürs zocken :D und halt auch was die Technik betrifft, G-Sync usw....

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Ich habe momentan eine RTX 3090 verbaut.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Er soll Hauptsächlich fürs zocken verwendet werden

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Er sollte auf jeden Fall 144Hz haben Und HDR unterstützen. G-Sync wäre auch ganz nett. Ein Monitor ist mir schon ins Auge gefallen.

jetzt ist halt die Frage gibts da bessere für das Geld oder mache ich mit dem nichts falsch ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Und Frohe Ostern !
 
Unbedingt HDR .... HDR 600 ist so nen bisschen Marketing-Blase. Viele hier im Forum würden ja sagen das unbedingt HDR bei HDR1000 anfängt.

Aber ich sollte vielleicht nicht so laut brüllen, ich habs die meiste Zeit aus, weil das Handling zur Zeit extrem beschissen ist.
 
In wiefern ist das Handling beschissen ?
Meinst also es ist vielleicht dann eher Ratsam einen Monitor mit mehr als 144hz zu nehmen und G-Sync und auf HDR zu verzichten ?

Ich muss zugeben was Monitore betrifft bin ich nicht auf dem neusten Stand :ugly:
 
Naja, am Desktop/Arbeiten ist HDR nicht zu gebrauchen. Also schalte ich es da aus.
Wenn ich jetzt zocken möchte, dann gibt es ein paar Games, die das gut lösen und beim Start einfach HDR in Windows aktivieren und wenn ich das Game verlasse wird HDR auch wieder abgeschaltet.
Aber das ist die Ausnahme.
In der Regel muss ich HDR, wenn ich es im Game haben möchte, am Windows-Desktop aktivieren. Dann freue ich mich darüber wie *** mein Desktop aussieht. Starte das Game, zocke ne Runde und muss nach dem Game HDR wieder abschalten. Bei manchen Games erscheint das HDR-Menü z.b. nur wenn HDR am Desktop aktiviert ist. (An sich logisch, aber wäre es nicht cooler, wenn es immer vorhanden ist, und den Rechner in den HDR-Modus ziehen würde, sobald es aktiviert wird?).

Halte ich für blöd.
Aber hey .. eventuell stört es ja nicht wenn HDR immer aktiviert ist, wenn man sowieso nur HDR-Games zockt (abgesehen davon dass einem der Monitor dann dauerhaft die Netzhaut wegbrennt^^). Das blöde dabei ist ... SDR-Games sehen dann genau so Scheiße aus wie der Desktop^^
 
Naja, am Desktop/Arbeiten ist HDR nicht zu gebrauchen. Also schalte ich es da aus.
Wenn ich jetzt zocken möchte, dann gibt es ein paar Games, die das gut lösen und beim Start einfach HDR in Windows aktivieren und wenn ich das Game verlasse wird HDR auch wieder abgeschaltet.
Aber das ist die Ausnahme.
In der Regel muss ich HDR, wenn ich es im Game haben möchte, am Windows-Desktop aktivieren. Dann freue ich mich darüber wie ************************ mein Desktop aussieht. Starte das Game, zocke ne Runde und muss nach dem Game HDR wieder abschalten. Bei manchen Games erscheint das HDR-Menü z.b. nur wenn HDR am Desktop aktiviert ist. (An sich logisch, aber wäre es nicht cooler, wenn es immer vorhanden ist, und den Rechner in den HDR-Modus ziehen würde, sobald es aktiviert wird?).

Halte ich für blöd.
Aber hey .. eventuell stört es ja nicht wenn HDR immer aktiviert ist, wenn man sowieso nur HDR-Games zockt (abgesehen davon dass einem der Monitor dann dauerhaft die Netzhaut wegbrennt^^). Das blöde dabei ist ... SDR-Games sehen dann genau so ********************* aus wie der Desktop^^
Mhhh ob’s dann unbedingt mit HDR sein muss ... wenns doch vielleicht nur ein Haufen gefummel ist. Und auf gefummel kann ich verzichten.
Ich denke mal beim zocken kommt’s dann eher auf die Hz an. Und halt das es ein IPS Panel ist. G-Sync wäre aber denke ich doch ganz Praktisch.
 
Da du keine Ansprüche an Format oder Auflösung gestellt hast, würde ich zu einem 21:9 UWQHD raten.
Ist einfach ein ganz neues Spieleerlebnis und du willst ja sicherlich auch nen gewissen Fortschritt zum alten Monitor.

Oled steht natürlich über Allem, aber gibts halt bisher nur in abartigen Größen für PC. Zumindest fürn Schreibtisch. Da würde sich Warten wohl lohnen.
 
Beim XB323UG ist das kein Gefummel mit HDR unter Windows.
Du aktvierst einfach HDR in den Anzeigeeinstellungen und im OSD des Monitors HDR600.
Das sieht dann auch auf dem Desktop ordentlich aus.

Wenn du aber ordentliches HDR willst, kommst du nicht um einen OLED oder einen LCD mit FALD drumherum.
 
Kann dir einem OLED Fernseher von LG empfehlen


https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED~791_LG

Für eine Monster GPU wie die RTX3090 willst du ein max.800EuroMonitor ?
Gut ehrlich gesagt hab ich von Monitoren echt null Ahnung .. ich weiß bis heute nicht wieso ich mich damit nie beschäftigt habe, was eigentlich auch mal der Fall sein sollte.
Beim XB323UG ist das kein Gefummel mit HDR unter Windows.
Du aktvierst einfach HDR in den Anzeigeeinstellungen und im OSD des Monitors HDR600.
Das sieht dann auch auf dem Desktop ordentlich aus.

Wenn du aber ordentliches HDR willst, kommst du nicht um einen OLED oder einen LCD mit FALD drumherum.
Mach ich mit dem was falsch ?
 
Gut ehrlich gesagt hab ich von Monitoren echt null Ahnung .. ich weiß bis heute nicht wieso ich mich damit nie beschäftigt habe, was eigentlich auch mal der Fall sein sollte.

Mach ich mit dem was falsch ?
Spare niemals am Bildschirm.

Eine GPU wechselt man nach ein, zwei Jahren, aber eine Glotze behält man min. 5 JAhre.

Welche Games zockst du so?
 
Spare niemals am Bildschirm.

Eine GPU wechselt man nach ein, zwei Jahren, aber eine Glotze behält man min. 5 JAhre.

Welche Games zockst du so?
Genau deswegen frage ich mich ob ich in dem Preisbereich was gutes bekomme oder ob ich mehr ausgeben sollte.
Gezockt wird hauptsächlich sehr viel Escape from Tarkov, Battlefield, COD ... ich sag mal viel Multiplayer aber auch andere AAA Titel im singleplayer.

Und die OLED Fernseher sind zwar echt klasse aber mir dann doch ein wenig viel zu groß und der Preis ist dann doch schon stellenweise deftig :D
 
Genau deswegen frage ich mich ob ich in dem Preisbereich was gutes bekomme oder ob ich mehr ausgeben sollte.
Gezockt wird hauptsächlich sehr viel Escape from Tarkov, Battlefield, COD ... ich sag mal viel Multiplayer aber auch andere AAA Titel im singleplayer.

Und die OLED Fernseher sind zwar echt klasse aber mir dann doch ein wenig viel zu groß und der Preis ist dann doch schon stellenweise deftig :D
Man bekommt was gutes in den Preisbereich von 800Euro klar

Weil du schnelle Online shooter spielst sollten es 144Hz schon sein

Für ca. 800 Euro ist WQHD Monitor mit IPS Panal mit 27 Zoll drin

z.b

oder ein WQHD mit 32Zoll


Also bei deinen Monstersystem könnte man grad richtig auf die Kacke hauen und sich eine Glotze mit voller Bude holen, die haben alles , zwar 27 zoll, 4K IPS Panel mit HDR1000, 144Hz, G Sync



Hier noch eine günstigere variante, 27 Zoll, 4K Auflösung ,IPS Panel, HDR 600, 144Hz und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert

 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt was gutes in den Preisbereich von 800Euro klar

Weil du schnelle Online shooter spielst sollten es 144Hz schon sein

Für ca. 800 Euro ist WQHD Monitor mit IPS Panal mit 27 Zoll drin

z.b

oder ein WQHD mit 32Zoll


Also bei deinen Monstersystem könnte man grad richtig auf die Kacke hauen und sich eine Glotze mit voller Bude holen, die haben alles , zwar 27 zoll, 4K IPS Panel mit HDR1000, 144Hz, G Sync



Hier noch eine günstigere variante, 27 Zoll, 4K Auflösung ,IPS Panel, HDR 600, 144Hz und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert

Erst mal vielen Dank für deine Mühe !!!

jetzt hab ich die Qual der Wahl :ugly:

Denke es wird der Asus oder der LG, muss ich jetzt einfach abwägen. 4K und 144hz ohne G-Sync (Bei einer 3090 nicht verkehrt denke ich) oder 170Hz mit G-Sync und ,,nur“ WQHD. Ein/zweimal drüber schlafen und dann treffe ich eine Entscheidung :D
 
Erst mal vielen Dank für deine Mühe !!!

jetzt hab ich die Qual der Wahl :ugly:

Denke es wird der Asus oder der LG, muss ich jetzt einfach abwägen. 4K und 144hz ohne G-Sync (Bei einer 3090 nicht verkehrt denke ich) oder 170Hz mit G-Sync und ,,nur“ WQHD. Ein/zweimal drüber schlafen und dann treffe ich eine Entscheidung :D
Ich an deiner Stelle würde richtig auf die Kacke hauen und den Acer nehmen,

weil 4k,144Hz + G Sync und das mit HDR 1000, glaub mir das macht einen riesen Unterschied.

Überleg mal, eine 2000+Euro Grafikkarte und am Monitor sparen ?

Aber schlaf mal drüber
 
FALD macht den Unterschied.
Leider kann er UHD 144Hz nur mit chroma subsampling und bei HDR gehen nur noch 98Hz.
 
Zurück