Neuen Lüfter für meinen FX-6100

HuntsmanRaron

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuen Lüfter für meinen FX-6100

Hallo.

Seit geraumer Zeit macht mein CPU-Lüfter ein komisches Surren, welches sich manchmal wieder einpegelt und meist (wie jetzt gerade auch) da bleibt. Beginnt meist unter leichter Belastung (Starten des Guild Wars 2-Launchers reicht dafür schon aus). Wärmeleitpaste wurde schon erneuert, lüfter gereinigt. Was mir aufgefallen ist: Beim pusten in den Lüfter und leichten schwenken kommt dieses surrende Geräusch. Daher denke ich, dass der ausgedient hat.

Meine Frage an euch: Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? Verbaut ist derzeit noch der Standart vom Kauf.

Habe folgendes verbaut:

CPU: AMD FX-6100 mit 3,3 GHz
Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,...
Ram: 8GB
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard Sound G-LAN SATA3 eSATA USB 3.0
Gehäuse: Sharkoon VS3-V PC-Gehäuse chrome: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Lüfter für meinen FX-6100

Mein Budget wäre bei 35-40€. Eine Frage dazu - Wärmeleitpaste inbegriffen oder muss ich extra noch eine besorgen?

Dann passt er ja gut rein. WLP ist mit bei und die ist auch brauchbar.

Kleiner Tipp noch am Rande: Bei Mindfactory kannst du nach 24 Uhr versandkostenlos bestellen, falls du es nicht schon wusstest.

MfG

Wusste ich noch nicht - danke. Allerdings eine kleine Frage zum Macho 120: Max. 1300RPM, mein jetziger dreht meist bei 2000, beim Surren 3300. Ist das egal, weil der Macho dennoch besser kühlt?

EDIT: Laut Mindfactory erst ab einem Bestellwert von 100-200€ versandfrei beim Midnight-Shopping

Wusste ich noch nicht - danke. Allerdings eine kleine Frage zum Macho 120: Max. 1300RPM, mein jetziger dreht meist bei 2000, beim Surren 3300. Ist das egal, weil der Macho dennoch besser kühlt?

EDIT: Laut Mindfactory erst ab einem Bestellwert von 100-200€ versandfrei beim Midnight-Shopping

Klar ist der Macho besser! Alleine schon durch die Masse kühlt der einiges mehr und besser weg.

Huch ab 100 Euro erst? Haben die das geändert? Das wundert mich jetzt gerade ein wenig. Naja kannst ja in nem anderen Shop bestellen wo die Versankosten niedriger ausfallen, wenns dir auf jeden Euro ankommen sollte ;) Mindfactory ist aber trotzdem einer der besten Shops oder auch Hardwareversand. Übrigens sinds 1500 RMP max. beim Macho.

MfG

Alles klar, danke dir. Dann wird wohl demnächst der Macho bestellt, wenn sich bis ende des Monats nichts tut. Falls ihr weitere Vorschläge haben solltet, könnt ihr diese auch gerne nennen. Ansonsten kann man den Thread auch closen.

Gruß,

Micha

alternativ bin ich noch immer scythe fan ;) mugen und ninja sin auch nicht verkehrt.

der ninja ist vor allem fuer leise kuehlung git, der mugen braucht da schon n bissel mehr druck auf den lamellen.

Würden die denn auch passen? Wenn ja, schau ich mir die mal an - dann wird der schönere gewählt ^^

Die Mugen Reihe ist glaube ich leider höher als 155 mm.

MfG Micha

stimmt, der ist sehr hoch, sorry, vergessen.

der ninja passt aber ins chieftec cs901 ;) hab ihn da drin.

Bleibt nur noch die Frage wie du jetzt auf dieses Case kommst... Der TE hat ein Sharkoon VS3 V :ugly:

Aber der Ninja 3 (wenn du den meinst) ist auch mit seinen 160 mm zu hoch ;)

hab hier nur den 2

der ist noch 8mm flacher.
das der 3 hoeher ist hab ich auch nicht gemerkt.

gibts doch nicht.

also nutzlos in dem case.

andererseits, ich fand das alte chieftec immer schon “flach“
wieso bauen die heute noch so kleine cases ;)

Tja wer weiß das schon so genau ;)

Auf jeden Fall gibts nicht allzuviel (gute) Auswahl bei so einer Höhenbegrenzung. Gibts den Ninja 2 denn noch iwo zu kaufen? Ich finde ihn über Geizhals nämlich nicht.

MfG

nur gebraucht, aber das waere unkritisch.
bloed ist da nur, dass der ab werk nicht lga115* kompatibel ist.

fuer amd-sockel duerfte des wohl unproblematisch sein.

Sorry, wenn ich den Thread nochmal hoch hole. Ich habe mich bis jetzt immer noch mit dem Standartlüfter rumgeschlagen und noch keinen neuen gekauft. Ich wollte nochmals bevor einer gekauft wird 2 Varianten nennen und mich dazu beraten lassen.

Meine Auserwählten sind:

Scythe Kabuto II, CPU-Kühler

und der vorgeschlagene

Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler

Ich möchte wissen, welcher sich "besser" eignen würde bzw. welcher einfacher einzubauen ist, da ich eher ungern das Mainboard rausnehmen möchte (kleines Gehäuse - ergo einbau wieder ein Kampf)

Gruß,

Michi

Der Thermalright Macho 120 Rev.A kühlt eindeutig besser. Hab beide schonmal verbaut und denke daher, dass ich das gut beurteilen kann. Sofern man keine zwei linken Hände hat und der Mainboardträger des Gehäuses ein Aussparung in der CPU Area hat, ist die Montage des Machos ein Klacks. Die Klammerung beim Kabuto ist mir persönlich zu wackelig. Zudem traue ich dem Anpressdruck des Japaners nicht. Daher ist meine Empfehlung der Macho 120 Rev.A.

Ich würde auch den Macho empfehlen.
Hab den jetzt schon zwei mal verbaut und jedesmal Top Kühlleistung und die Montage ist auch relativ einfach.

Zurück