Neuen CPU Lüfter für Laien

Schmarsi

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuen CPU Lüfter für Laien

Hallo zusammen,

der CPU-Lüfter meines Desktop PCs ist mit der Zeit laut geworden. Reinigung hat nichts gebracht, offensichtlich ist das Kugellager kaputt.

Ich möchte daher

a) einen komplett neuen Lüfter inkl. Kühlkörper oder
b) nur den 80mm Fan

anschaffen. Auf dem Mainboard ist ein 4-PIN Anschluss.

Wichtig ist mir, dass er möglichst leise und günstig ist.

Auf dem Fan steht AUB0812VH, vielleicht hilft das ja weiter.

Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Grüße

ImageUploadedByTapatalk1455132567.714844.jpg ImageUploadedByTapatalk1455132586.805787.jpg

AW: Neuen CPU Lüfter für Laien

Ohne Sockel/CPU kann man dir schlecht helfen da nicht jeder auf jeden passt. Gegenüber dem Boxekühler reicht aber auch schon ein 92mm 12€ Artic aus

Hallo zusammen,

also an sich reicht mir auch ein Lüfter. Ist der be quiet denn auch passend? Kann ich den einfach anstelle des anderen Lüfters draufstecken? Ist wohl geclipst.

Was für Infos braucht ihr genau?

Gruß und vielen Dank

Ach komm schon, ein Q8200 produziert weniger Wärme als ein Kaninchenpfurz, drei mal draufpusten und der ist kalt. :D

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Montage ist einfach, der Kühler ist leise und billig. Bau ihn so ein dass er nach oben Richtung Netzteil bläst. ;)

Wenn du wirklich nur den Lüfter tauschen willst nimm den da:

Noctua NF-R8 redux-1800 PWM 80mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Aber Achtung, ich vermute dass das ein 80er Lüfter ist, einfach mit dem Lineal nachmessen. wenn einfach das passende Maß bestellen.

Besser ist der Turmkühler

Zuletzt bearbeitet:

Was ist der Vorteil gegenüber einem neuen 80mm Lüfter? Ist da Wärmeleitpaste dabei oder bräuchte ich die auch noch?

Zum Turmkühler:
Vorteil: Wärmeleitpaste ist dabei, das ganze ist leiser
Nachteil: Das ganze ist teurer

Wenn du nur den Lüfter tauschst solltest du die Wärmeleitpaste auch noch tauschen, immerhin war der Kühler schonmal unten.

Und der, den du gepostet hat, passt in das Gehäuse und auf den Sockel? Dann nehme ich den. :-)

Wie mache ich die alte Paste am besten von der CPU ab?

Grüße

Ich mache das immer so dass ich mit einem fuselfreien Tuch die alte WLP grob abwische und dann ein bischen Nagellackentferner auf ein Stück Küchentuch mach und damit dann die CPU reinige.

Vielen Dank für die Hilfe! Damit der Lüfter nach oben Richtung Netzteil pustet, muss der EKL so eingebaut werden, dass der Lüfter unten sitzt, richtig? Also der Teil pustet auf den Kühlkörper drauf?!

Grüße

Hallo Schmarsi

Es reicht völlig, einen neuen Lüfter zu kaufen. Dieser hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und wird wohltuend für Ruhe sorgen:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow...025-mr-pwm-bl024-a683895.html?hloc=at&hloc=de

Ein neuer Kühler wäre Geldverschwendung bei der alten Gurke. Außerdem ist es bei Deiner Gehäuselüftung wichtig, kalte Frischluft
über den Schnorchel anzusaugen. Mach aber bitte noch ein Foto, wie der Lüfter auf dem Kühler verschraubt wird. Er scheint aber
von unten an die Halterung verschraubt zu werden, das funktioniert auch mit dem Be Quiet Lüfter.
Foto: viewphoto

Ich habe denselben Lüfter in ein Gehäuse gebaut und er ist sehr leise. Wenn Du Versandkosten sparen willst und einen "Conrad Elektronik"
um die Ecke hast, sind die dort in der Regel lagernd. Du brauchst keinen 15,-€ Lüfter mit aufwendiger Lagerung, dass oben verlinkte Ding
hält für den alten Rechner lange genug.

Der originale Lüfter war ein kleiner Heuler mit bis zu 3600 U/min aber auch nur einem Volumenstrom von 60qm/h
http://partner.delta-corp.com/Products/FANUploads/Specification/AUB0812VH-SP00-REV05.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo interessierterUser,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Bestellung erstmal storniert. Grundsätzlich würde ich natürlich auch lieber einen normalen Lüfter kaufen, wenn der ausreichend leise ist.

Auf dem Kühlkörper ist eine Kunststoffkonstruktion angebracht, auf welcher der Lüfter eingeklipst wird (mit Haltenasen sowie Pins für die 4 Löcher am Rand). Darauf wiederum wird der "Schnorchel" aufgesetzt und ebenfalls mit Haltenasen angeklipst. Der Lüfter aus deinem Post hat jedoch scheinbar einen anderen Aufbau. Ich denke nicht, dass man die Komponenten da zusammenklipsen kann, weil dort gar kein Kunststoff vorhanden ist.

Vielen Dank und Gruß

Habe mich jetzt für den EKL Sella entschieden, da dieser nur ca. 10 Euro Aufpreis im Vgl. zu einem neuen Lüfter kostet. Das Geld ist es mir dann wert, hier Chance auf eine noch leisere Konfiguration zu haben.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Auch sehr gut. Und der wird auch auf den nächsten Rechner passen.

Zurück