• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Arbeits-PC und Gelegenheitsspiele auf AMD Basis

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen PC den ich nur gelegentlich am Wochenende benutze.
Hauptsächlich ist er fürs Arbeiten, aber nach getaner Arbeit darf's auch mal ein bisschen daddeln sein. Habe daher keine hohen Ansprüche an Auflösung oder Details.

Er sollte so günstig wie möglich, aber auch keine Schrott sein. Ein festes Kostenlimit habe ich mir bisher nicht gesetzt, aber ich muss es meiner Freundin irgendwie beibringen können :D.

Da ich schon seit Jahren Intel-Fan bin, AMD Systeme da aber doch günstiger sind, soll es diesmal was auf AMD Basis sein.
Darum brauche ich auch eure Hilfe, denn mit AMD kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich dachte da so an einen AMD Athlon II X2 260 oder wenn es sich der Aufpreis lohnt an einen AMD Athlon II X3 455.
Was für Speicher ist da empfehlenswert?
Und ich bräuchte eine Empfehlung für das Mainboard und die Grafikkarte. Welches Hersteller, welcher Chipsatz oder auch gleich eine Modellempfehlung.

Gehäuse und ein 400 Watt beQuiet Netzteil habe ich noch.

Schonmal Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi,

hier mal ein Vorschlag, mit AM3+-Board für eventuelles Aufrüsten auf den AMD Bulldozer:

CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed ~60
Board: ASUS M5A87, 870 ~70
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35 oder Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110 oder Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125 (etwas langsamer, aber die HD5850 ist im Moment nicht / Schlecht verfügbar)
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Welches Netzteil ist das genau? In welcher Auflösung willst Du zocken?

Grüße --- Softy

Naja, bei der Graka entscheidet das Budget und die Anforderung!
Bei der CPU sollte schon ein Athlon II X3 drin sein, wenn du mal was aktuellers zockst!
Beim Mobo würde ich auf einen 770er Chipsatz setzen, schau dich aml um, was dir da die benötigte Austattung bringt!
Ich würde spontan zu einem der hier greifen:
Produktvergleich MSI 870-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R), ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3), ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ok, wenn ihr euch beide so einig seid, dann nehme ich schon mal die X3 CPU in die finale Liste auf. :D
Der Ram schaut auch gut aus.

Ein Gehäuse habe ich, Card Reader oder ein Laufwerk brauche ich nicht.
Als Kühler werde ich wohl erstmal den Boxed nehmen und den ggf. mit einem 120er Lüfter aufmotzen :D
Eine HDD brauche ich auch nicht, ich werde mir eine neue 2TB Platte für meinen Hauptrechner holen und dann eine alte für den AMD verwenden.

Das Netzteil müsste jetzt so knapp ein Jahr alt sein, ist von beQuiet und hat 400W. Das sind die Daten die ich noch im Kopf habe, mehr kann ich von hier nicht sagen.

Wo ist der unterschied bei den 7xx und den 8xx Chipsätzen? Und warum empfiehlst du die 770? Wegen dem Preis oder weil sie besser sind?
Wie ist ASRock denn mittlerweile in der Qualität? Ich kenne die noch aus der Anfangszeit und da waren die echt gruselig...

An den Rechner kommt ein 19 Zöller mit 1280x1024er Auflösung, also nichts Weltbewegendes. Mit dem Rechner, der bisher dran hing, habe ich z.T. auch in 1024x768 gespielt. War jetzt nicht so schön, aber ging.
Daher würde ich jetzt ungern viel Geld in eine Graka stecken, dass lohnt nicht. Wenn ich mit reduzierten (oder auch niedrigen) Details in nativer Auflösung zocken kann, ist das schon OK.

Wenn ich für die CPU 60€ rechne, für das Board 80€ und für den Ram 35€, wären das 175€.
Dann könnte ich noch 75€ für eine Graka locker machen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen! :D
Wie sähe es da mit einer 5670 aus? Die günstigen würde da ins Budget passen!

Der Unterschied zwischen den 7er und 8er Chipsätzen ist hauptsächlich die Sata3-Unterstützung bei den 8xx-Chipsätzen. Auch ist der Stromverbrauch minimal geringer bei den 8xx-Chipsätzen. Der 8xx-Chipsatz ist besser für SSD's geeignet.

Asrock kannst Du inzwischen bedenkenlos nehmen, ist qualitativ genauso gut wie Asus, Gigabreit etc.

Mit low-end Graka's kenne ich mich nicht so gut aus, ich passe :D

Hallo,
möcht grad auch mal meine Meinung kundtun.
Ich habe so einen Rechner im Einsatz, den du gerade bauen möchtest, also zum Gelegenheitszocken reicht der x3 und mit
etwas Glück läßt sich ja der 4.te Kern freischalten.
Wegen Grafikkarte, ich habe eine MSI GTX460 1GB OC eingebaut und die Kiste schlägt sich wacker....
Vielleicht da mal drüber nachdenken und ca. 50 Euro draufpacken oder ne ATI 5770 oder eine nvidia GTS450
CoD BlackOps in 1080p bei nicht ganz vollen Details flüssig mit meist über 40 FPS
Hier mal die gesamte Konfig: Vielleicht interssierts dich ja
AMD X3 450 mit 4.Kern
Gigabyte GA870 UD3
4 GB Kingston Hyper X CL9
Scythe Katana 3 (Boxed ist unter Last echt zu laut, hab ich erst letzte Woche ausgetauscht)
MSI GTX460 1GB OC
ZALMAN Z9 (gute Gehäuse, Qualität in Ordnung und man schneidet sich nicht die Hände auf;))
BeQuiet E8 580 (ist bei mir wahrscheinlich etwas übertrieben)
3 SATA Samsung Platten
LG DVD Brenner

Schöne Grüße und viel Erfolg

Zurück