• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neueinstieg - System ohne Grafikarte

dovE_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich arbeite nun schon eine gefühlte Ewigkeit nur noch an mobilen Geräten (Versteht mich nicht falsch, ich habe alle meine Geräte geliebt. Vom Sony Vaio, zum Elitebook über das MacBook bis hin zu meinem treuen T420s). Dank meines Berufs bin ich nichts desto trotz mit etwas aktueller Hardware betraut und habe auch schon öfter einen (Office-) PC zusammengeschraubt.

Mein eigener letzter Desktop PC war ein SingleCore Intel mit Voodoo2 . Da die aktuelle Kasse etwas hergibt, eine Abschlussarbeit im Studium ansteht und ich mir auch einen neuen Schreibtisch geleistet habe wird es jetzt Zeit für einen neuen zukunftssicheren Tower.

Das besondere daran, dank der neuen Skylake Prozessoren mit iGPU und der neuen Grafikkartengeneration in den Startlöchern, will ich ein System ohne GPU erwerben um in Zukunft aufrüsten zu können.

Aufmerksame Leser (ich danke euch vorab schon unendlich für eure Zeit!) wird das Schlagwort "Zukunft" nun schon zum zweiten Mal aufgefallen sein.

Am wichtigsten ist mir nämlich, dass ich nach Kauf dieses Towers, abgesehen von potentiellen Aufrüstungen wie einer dedizierten Grafikkarte und mehr RAM erstmal wieder Ruhe habe.

Hier schon mal ein von mir zusammengestelltes System:

Warenkorb

Um evtl. Fragen vorweg zu nehmen:

Warum:
- Asus Z1770 Pro Gaming? -> Cashback Aktion / 1151 Sockel/ OC
- 6600k? -> OC Möglichkeit für die Zukunft / Mehrpreis des 6700k nicht gerechtfertigt (?)
- Alpenföhn Brocken ECO? -> geringer Preis / zukünftig bei OC zu ersetzen mit anderem Lüfter/Wasserkühlung(?)

Bei Netzteil und RAM bin ich mir nicht sicher, habe mich nur nach Beliebtheit und Preis orientiert. Spare etwas am Ram (16GB sollten vorerst genügen) um nicht am Netzteil sparen zu müssen.

Ansonsten die gewohnten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 - 6XXEuro - Je Billiger desto besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, besorge ich dann aber extra.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Samsung EVO SSD. 1TB 3,5 WD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird auch extra besorgt, es geht mir vorerst nur um den Tower. Full HD Monitor mit wenig Latenz folgt. Für günstige Vorschläge bin ich natürlich offen.

Der Rechner kommt dann erstmal an den 55 Zoll LG Full HD Fernseher. (LG 55LB671V)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Microsoft Office, Keine Video, evtl. Bild Bearbeitung
Games:
Erstmal wird weiter auf der Konsole gezockt. Nach Einbau einer Grafikkarte dann igentlich die gesamte Spanne:
- Street Fighter V
- Rollenspiele (Witcher, Fallout,...)
- Auch mal ein Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke an Speicher bin ich bedient. NAS folgt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst nicht. Später ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Habe als Gehäuse das Fractal Define R4 ausgesucht. Leise und Schlicht, so mag ich es und die Freundin verzeiht den neuen Klotz in der Wohnung auch leichter ;-)

Für eure Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar. Hoffe ich habe nichts vergessen.

Kann man alles so machen, bis auf eines: Das Netzteil muss ein anderes werden. Für moderne Grafikkarten ist die Pure Power Serie nicht geeignet. Nimm beispielsweise ein Straight Power E10 500W.
Beim Kühler würde ich sagen entweder/oder. Entweder gleich 13€ mehr ausgeben für einen Brocken 2 PCGH der dann auch für Übertaktung reicht. Oder eben einen noch günstigeren Kühler nehmen.
Normalerweise würde ich auch schnelleren RAM empfehlen, aber die Erfahrungsberichte häufen sich dass die Asus-Boards damit Probleme haben.

Wenn günstig dann lieber i5 6500 und ein günstigeres H170 Board und Crucial 2133 RAM. Dafür ein vernünftiges Netzteil, das L8 ist teuer und veraltet. Lieber das Be Quiet E10 oder Coolermaster G450.

Wenn du direkt auf der iGPU spielen möchtest, solltest du dir die Broadwell-CPUs anschauen. Die iGPUs sind stärker, als die in der Skylake-Generation, die CPU-Leistung sehr ähnlich.

Ein System sähe dann so aus:
i5 5675C (C ist mit dem K vergleichbar, also unlocked)
Z97-Brett
8-16 GB DDR3-2400
+ Rest.

Wenn du aber zuerst nur beim Office bleibst, und nicht zockst, würde ich zu Skylake greifen. Gleich teuer, bietet aber anschlussmässig deutlich mehr.

Ich würde dir das R5 ans Herz legen, Fractal hat da einige Dinge nochmal verbessert. Falls du kein CD-LW brauchst, kannst du auch das Define S nehmen, das hat einfach keine externen 5.25"-Slots mehr.

Kann man alles so machen, bis auf eines: Das Netzteil muss ein anderes werden. Für moderne Grafikkarten ist die Pure Power Serie nicht geeignet. Nimm beispielsweise ein Straight Power E10 500W.
Beim Kühler würde ich sagen entweder/oder. Entweder gleich 13€ mehr ausgeben für einen Brocken 2 PCGH der dann auch für Übertaktung reicht. Oder eben einen noch günstigeren Kühler nehmen.
Normalerweise würde ich auch schnelleren RAM empfehlen, aber die Erfahrungsberichte häufen sich dass die Asus-Boards damit Probleme haben.

Der Hinweis wegen dem Netzteil ist wichtig! Danke! Werd ich mir mal genauer anschauen. Über die Problematik mit den Asus Boards habe ich auch was gelesen. Ist die höhere Geschwindigkeit denn wirklich so bemerkbar? Wie sind da eure Erfahrungen?

Wenn günstig dann lieber i5 6500 und ein günstigeres H170 Board und Crucial 2133 RAM. Dafür ein vernünftiges Netzteil, das L8 ist teuer und veraltet. Lieber das Be Quiet E10 oder Coolermaster G450.
Viel günstiger muss es gar nicht sein. Schon gar nicht beim Prozessor, wo ich mir die Option auf OC nicht nehmen lassen möchte. Gerade in Hinblich auf Zukunftssicherheit. Lieber etwas Übertakten als neu kaufen.

Wenn du direkt auf der iGPU spielen möchtest, solltest du dir die Broadwell-CPUs anschauen. Die iGPUs sind stärker, als die in der Skylake-Generation, die CPU-Leistung sehr ähnlich.

Ein System sähe dann so aus:
i5 5675C (C ist mit dem K vergleichbar, also unlocked)
Z97-Brett
8-16 GB DDR3-2400
+ Rest.

Wenn du aber zuerst nur beim Office bleibst, und nicht zockst, würde ich zu Skylake greifen. Gleich teuer, bietet aber anschlussmässig deutlich mehr.

Ich würde dir das R5 ans Herz legen, Fractal hat da einige Dinge nochmal verbessert. Falls du kein CD-LW brauchst, kannst du auch das Define S nehmen, das hat einfach keine externen 5.25"-Slots mehr.

Ich denke, ich werde tatsächlich erst spielen sobald eine Grafikkarte verbaut ist. Evtl eine aktuelle GTX970 die hoffentlich im Preis sinken wird oder etwas mehr investieren und eine der neuen Generation. Bin da recht geduldig.

Das Gehäuse schaue ich mir mal an. Ein Laufwerk wird ja eigentlich wirklich nicht mehr benutzt.

Der Hinweis wegen dem Netzteil ist wichtig! Danke! Werd ich mir mal genauer anschauen.
Nix da genauer anschauen, einfach das Straight Power E10 500W nehmen ;)
Über die Problematik mit den Asus Boards habe ich auch was gelesen. Ist die höhere Geschwindigkeit denn wirklich so bemerkbar? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wenn du OCen willst ist schneller RAM schon nett, zumal die Z170 Boards dir ja einfach die Option zu schnellem RAM geben, also warum nicht nutzen? Ich würde einfach mal schauen, ob das Asus Board nicht doch mit schnellem RAM läuft oder das Board ändern. Das hier wird oft bei deinen Anforderungen genommen:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Wenn du OCen möchtest solltest du direkt einen vernünftigen Kühler nehmen, mindestens so einen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
(Oder den Brocken 2 (PCGH))

EDIT:
Ich denke, ich werde tatsächlich erst spielen sobald eine Grafikkarte verbaut ist. Evtl eine aktuelle GTX970 die hoffentlich im Preis sinken wird oder etwas mehr investieren und eine der neuen Generation. Bin da recht geduldig.
Bitte keine GTX 970, lieber die R9 390. Aber bald kommen ja die neuen Karten, das Warten lohnt sich also.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst dann zockst, würde ich die Skylake-Plattform mitnehmen. Da hast du mehr von als von einer nicht genutzten iGPU.

Es gibt viele, die das Z170 Pro Gaming mit 3200er laufen haben, Probleme sollte es da kaum geben. Im schlimmsten Fall läuft er halt mit 2133.

Beim Kühler würde ich auch noch etwas investieren, die beiden von Florian sind gut.

Im Preis fallen wird die 970 nicht, die wird vorher verknappt, und nachher gibt es keine mehr zum Verkauf. Heute eine neue 780ti o.ä. aufzutreiben, ist schwer. Je nach Leistung und Preis der neuen Karten dürfte der Gebrauchtpreis fallen, neue wirst du dann aber kaum noch kriegen.
Eine 390 würde ich einer 970 vorziehen.

Nix da genauer anschauen, einfach das Straight Power E10 500W nehmen ;)

Wenn du OCen willst ist schneller RAM schon nett, zumal die Z170 Boards dir ja einfach die Option zu schnellem RAM geben, also warum nicht nutzen? Ich würde einfach mal schauen, ob das Asus Board nicht doch mit schnellem RAM läuft oder das Board ändern. Das hier wird oft bei deinen Anforderungen genommen:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Wenn du OCen möchtest solltest du direkt einen vernünftigen Kühler nehmen, mindestens so einen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
(Oder den Brocken 2 (PCGH))

EDIT:

Bitte keine GTX 970, lieber die R9 390. Aber bald kommen ja die neuen Karten, das Warten lohnt sich also.

Liebe Grüße

Florian

Werde es wohl mal einfach mit dem Asus probieren. Da kann sich ja auch in der Zukunft etwas tun.
Der Brocken 2 PCGH ist aktuell nicht über Mindfactory zu beziehen. Werd wohl zum Macho Rev greifen.
Oder was sagt ihr zu dem?
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower

Wenn du erst dann zockst, würde ich die Skylake-Plattform mitnehmen. Da hast du mehr von als von einer nicht genutzten iGPU.

Es gibt viele, die das Z170 Pro Gaming mit 3200er laufen haben, Probleme sollte es da kaum geben. Im schlimmsten Fall läuft er halt mit 2133.

Beim Kühler würde ich auch noch etwas investieren, die beiden von Florian sind gut.

Im Preis fallen wird die 970 nicht, die wird vorher verknappt, und nachher gibt es keine mehr zum Verkauf. Heute eine neue 780ti o.ä. aufzutreiben, ist schwer. Je nach Leistung und Preis der neuen Karten dürfte der Gebrauchtpreis fallen, neue wirst du dann aber kaum noch kriegen.
Eine 390 würde ich einer 970 vorziehen.
Zocken ist gerade nicht die erste Priorität. Dafür ist die Konsole auch noch da. Ein besserer, schnellerer RAM macht natürlich Sinn. Lese immer öfter, dass vereinzelt Riegel nicht unter die CPU Kühlung passen.
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Kühlern oder eine Präferenz? Mehr als 16 GB sollten es erstmal nicht sein.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Der Macho und der Brocken 2 tun sich nicht viel, ich persönlich finde, dass der Macho schöner aussieht :D Da kannst du aus dem Bauch raus entscheiden.

Also das Problem, dass die Riegel nicht mehr unter den CPU Kühler passen passiert in der Regel erst bei richtig, richtig großen Kühlern wie dem gigantischen EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,.
Du kannst natürlich zur Sicherheit den LP RAM nehmen, abe normalerweise sollte das gehen. Oder weiß jemand sicher, ob die hier:
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
unter Macho / Brocken 2 passen?

Der Macho und der Brocken 2 tun sich nicht viel, ich persönlich finde, dass der Macho schöner aussieht :D Da kannst du aus dem Bauch raus entscheiden.

Also das Problem, dass die Riegel nicht mehr unter den CPU Kühler passen passiert in der Regel erst bei richtig, richtig großen Kühlern wie dem gigantischen EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,.
Du kannst natürlich zur Sicherheit den LP RAM nehmen, abe normalerweise sollte das gehen. Oder weiß jemand sicher, ob die hier:
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
unter Macho / Brocken 2 passen?

Jup, finde den Macho auch schöner. Habe mich auch noch nicht entschlossen, ob ich zu einem Gehäuse mit Fenster greife. Macht das einen Signifikanten Unterschied bei der Dämmung? Die Lautstärke ist mir dann doch wichtiger als das Aussehen.

Würde auch zu den RIPJaws greifen, sehe aber gerade den Mehrwert nicht. Bleibe erstmal bei den Corsairs, es sei denn jemand hat Erfahrung mit den Abständen zum Lüfter und die passen nicht. Sonst probier ich es einfach aus.

Mist, der 6600K war heute morgen noch günstiger und ich wollte schon bestellen. Hier einmal der aktualisierte Warenkorb
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein Fehler war das nicht, bei dem Preis kann man nichts sagen. Ist halt "nur" 2666er RAM und CL16, aber was soll's.

Zur Dämmung kann ich dir nicht viel sagen, aber da du sowieso relativ leise Komponenten hast wird der PC eh nicht so laut, egal ob gedämmt oder nicht.

Wenn du Richtung OC ambitioniert bist und den Macho gut findest lohnt sich vielleicht sogar der hier, sind nur 5 Euro mehr:
Thermalright Macho X2 Tower Kühler - Hardware,

LG

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück