Neueinsteiger

30sectomars

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
Ich habe mir hier jetzt einiges mal durchgelesen, aber ich komme irgendwie nicht dahinter, im Gegenteil, ich bin recht verwirrt :ugly:
Ich würde gerne mitmachen, aber ich habe den kompletten überblick verloren zwischen den ganzen Clients, GPU, CPU usw. xD
Ich wollte mich mal Erkundigen, was für mich das beste ist? Vlt auch einen Verweiß darauf, wie man es einrichtet :devil:
Ich bin vollkommen durcheinander :(
Für weitere Tips etc. bin ich auch gerne offen...

Was genau willst Du eigentlich wissen?
"Ich wollte mich mal Erkundigen, was für mich das beste ist?" Das Beste in welcher Hinsicht?

Was genau willst Du eigentlich wissen?
"Ich wollte mich mal Erkundigen, was für mich das beste ist?" Das Beste in welcher Hinsicht?

Wir sind im Folding@Home Bereich ;o)

@30sectomars

Ich nehme mal an, du willst das System in deiner Sigantur nutzen?

Dann auf jeden Fall den GPU Client auf der 9800GT laufen lassen.
Der dürfte mit Abstand am meisten Punkte bringen.
Die Tray Version ist leicht einzurichten.
-> bitte GPU FAQ dazu anschauen und bei weiteren Fragen natürlich wieder posten

Wenn du noch mehr Punkte willst, den SMP Client für den Prozessor nutzen.
Auf dem i7 kann man sogar 2 Instanzen laufen lassen, da einer maximal 4 Kerne nutzt.
SMP setzt aber voraus, dass der Rechner einige Stunden am Tag läuft, da die Deadlines vergleichsweise kurz sind.
-> der SMP ist etwas frikelig beim Einrichten (-SMP Flag !!), FAQ sollte trotzdem ein guter Start sein.

Der CPU sit hauptsächlich für ältere Single Core Systeme.
Kann sich aber auch auf einem Dual Core lohnen (mit guten WUs kommen 2 davon an den SMP ran).
Oder wenn der Rechner nur sehr wenig läuft.
Der CPU hat ewig lange Deadlines und er läuft einfach problemlos vor sich hin.
Punkte bringt er aber vergleichsweise wenig.

Danke für die Antowrt :D
Es ist übrigens eine 9600GT ;)
Da werde ich mich jetzt mal dran versuchen, diese einzurichten...

Wäre das der richtie Client?
Folding@home-Win32-NV-GPU-systray-623

Sieht nun so bei mir aus:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt so im Hintergrund läuft, kann man dann eigentlich noch Spiele spielen? Also so etwas wie DoW II oder ähnliches?

Ist das normal, das das so etwa 3h dauert?

Theoretisch kann man den laufen lassen, beim Spielen.
Aber ich würde dazu raten, ihn auf Pause zu stellen.
Rechtsklick auf das Icon im Tray -> pause current work ;o)

Den Viewer nicht unbedingt nehmen.
Die Anzeige ist nicht so spannend, bremst aber die Berechnung.
Und um Den Fortschritt zu überwachen kann man FahMon nehmen.
FahMon berechnet auch die PPD (Punkte pro Tag), die hier oft als Leistungsvergleich genutzt werden.

Das kann durchaus auch länger als 3 Stunden dauern.
Aber es mach überhaupt nichts den Client zwischenzeitlich zu pausieren oder zu schlissen (bzw. Windows herunter zu fahren).

also ich würde mal antesten ob das spiel ruckelt wenn du den f@h client laufen lässt, wenn ja dann siehe MESeidel über mir
wenn du wirklich sehr alte sachen wie cs oder half life zockst ist es dir egal ob du nur noch 300 fps statt 500fps hast

deswegen: studieren geht über probieren

das kommt darauf an wie man im client die zeitintervalle zum checkpoint schreiben setzt: je kleiner die intervalle desto weniger rechenzeit geht verloren

manchmal kommt es aber vor das nach relativ vielen systemabstürzen man einfach eine neue wu zugeteilt bekommt

Der Tray Client ist da relativ tolerant.
Der müsste auch beim normalen Runterfahren einen Checkpoint setzen.
Muss (bzw kann man gar) nicht mit STRG+C beenden.

Also kann ich den Client jetzt im normalem Betrieb einfach weiterlaufen lassen? Wenn ich spiele, evtl ausschalten?
Sonst kann man den aber einfach laufen lassen und muss ihn auch nicht weiter beachten? Wie könnte ich dann noch meine CPU nutzen?

Also kann ich den Client jetzt im normalem Betrieb einfach weiterlaufen lassen? Wenn ich spiele, evtl ausschalten?
Sonst kann man den aber einfach laufen lassen und muss ihn auch nicht weiter beachten? Wie könnte ich dann noch meine CPU nutzen?

Genau
Und die CPU bzw. der Load passt sich an
Wenn du CPU daneben auch noch für etwas anderes nutzen willst wir dein (CPU_)Client entsprechend langsamer falten
Allerdings; wenn ich die CPU eh kräftig nutze beende ich auch dort das folding

Genau
Und die CPU bzw. der Load passt sich an
Wenn du CPU daneben auch noch für etwas anderes nutzen willst wir dein (CPU_)Client entsprechend langsamer falten
Allerdings; wenn ich die CPU eh kräftig nutze beende ich auch dort das folding

Ok, da habe ich meine Frage noch ein wenig falsch ausgelegt...
Ich wollte eigentlich wissen, ob ich jetzt noch einen Client auf meiner CPU laufen lassen kann? Wenn ja, welchen?

Zurück