• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Zusammenstellung eines Rechners

Thanator666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Foristen,

ich bin seit einigen Wochen dabei, mich wieder in die endlosen Weiten der Hardware einzulesen, um mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Ich kann quasi nichts (bis auf meine Festplatte) aus meinem alten Rechner übernehmen, weshalb so gut wie alles neu her muss. Selbst mein altehrwürdiges Chieftec-Gehäuse, welches gute Dienste leistete, soll weg.

Ich habe vor, mit dem Rechner hauptsächlich zu zocken. Bevorzugt Spiele ala Witcher 3 oder GTA, gerne auch mal den einen oder anderen Shooter. Bevorzugt in den höchsten Einstellungen. Da mein altes Schätzchen über sechs Jahre alt ist und ich bei weitem nicht mehr in den Genuss aktueller Grafik komme, möchte ich es nun halbwegs "krachen lassen".

Ich habe mir also einen Preisrahmen von ca. 1000 € für den reinen Rechner gesetzt. Wenn der Rahmen um einige Euros gesprengt wird, ist das kein Weltuntergang. Viel mehr sollte es aber nicht werden, da ich gleichzeitig auch einen neuen Monitor benötige.

Wichtig ist mir, dass ich die einzelnen Komponenten in demselben Shop erwerbe und nicht alles hier und da zusammentragen muss. Ein Ansprechpartner, eine Rechnung. Ich habe mich für Alternate entschieden, weil ich hier immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Hier meine Zusammenstellung:

Intel® Core™ i5-4690K

ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard

MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G, Grafikkarte

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher

Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Enermax MAXPRO 600W, PC-Netzteil (ich habe noch ein altes BeQuiet-Netzteil mit 580 Watt Leistung, welches aber schon recht alt ist. Artikelbezeichnung habe ich leider nicht parat. Denke aber, es ist sinnvoll, das Netzteil mit neu zu holen)

Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive

Als Monitor soll der gute hier herhalten:
Acer G246HLBbid

Alles in allem komme ich so auf knapp 1200 €. Ich finde, das ist in Ordnung.

Ich wäre euch höchst dankbar, wenn hier jemand einmal drüber schauen könnte, ob meine Zusammenstellung so weit Sinn ergibt.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Liebe Grüße
Thanator

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo und herzlich willkommen im PCGH Extreme Forum!

Bitte mal ausfüllen, dann kannn man Dir besser helfen, auch wenn z.T. die Fragen in deinem Fließtext bereits beantwortet sind stellt das das gewohnte Format dar, womit wir hier recht gut arbeiten können und sich etabliert hat, danke!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Okidoki!!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 € für den Rechner, bis zu 200 € für den Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, selbst ist der Mann ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte (Produkt leider nicht mehr bekannt, müsste aber Seagate Irgendwas sein ^^)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
22" stinkalt und muss definitiv neu her

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Starcraft 2, Witcher 3, AAA-Titel, Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD halte ich für sinnvoll, ansonsten habe ich noch die erwähnte Platte mit 1 TB Speicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich keine Erfahrungen und keine Erwartungen. Ich würd's erst mal lassen, falls ich mich damit aber beschäftigt habe, ist es ein Versuch wert. Aber gewiss nicht primäres Ziel

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine, nur nicht zu laut. Aber ich bin da tolerant, da ich beim Zocken Headset nutze und ansonsten lauter Metal aus der Anlage dröhnt ^^

Ich hoffe, das erleichtert es etwas!

Rosi's Konfiguration eintüten und ab dafür :daumen:
Du könntest höchstens noch das Mainboard zu einem Gigabyte H97-D3H wechseln, hätte bessere Audio. Ansonsten geben sich die Boards nix. (Wäre aber ein saftiger Aufpreis dafür...)

Also, statt dem Pro4 ein D3H (besserer Sound)
Ob es statt dem Enthoo Pro auch was (etwas) günstigeres Tut, das muss der TE wissen.

Danke für die Hinweise und Ideen!

Ich habe das nun weitestgehend so übernommen. Lediglich beim Gehäuse habe ich mich für dieses entschieden:

Corsair Carbide 200R

Knappe 100 € fürs Gehäuse müssen nicht sein, wie ich finde.

Bestellung schicke ich nun ab ^^

Liebe Grüße und ganz vielen Dank!

Okidoki, ich hab's noch mal überarbeitet.

Hier das Ergebnis:

Crucial CT250MX200SSD1 250 GB, Solid State Drive

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3

Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO

Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler

be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil

ASUS Z87-A (C2), Mainboard

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse

Bin ich ganz zufrieden mit ^^

ich möchte mich an dieser Stelle noch ein Mal bedanken für die Tipps!

Der Zusammenbau hat gut geklappt, das Teil ist schnell wie der Wind. Nur scheint der Monitor defekt zu sein :'(

Zurück