• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Workstation - Hilfe bei der Zusammenstellung

Dimitriel

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

Ich:
...brauche Hilfe bei der Zusammenstellung einer Workstation. Bin absolut kein
Hardware Profi und die Liste ist mehr ein Ergebnis meiner Recherchen im Netz und
kein Muss (ausser die gewählten HDD/SSD).
Wenn ich totale Anfänger-Fehler gemacht hab oder wichtige Infos fehlen, dann gern
Bescheid sagen

Budget
...ist flexibel aber ich habe an max 2000€ gedacht. Nicht falsch verstehen,
der Preis ist ein ganz wichtiger Faktor, aber der Rechner ist für meine Arbeit also will
ich nicht am falschen Ende sparen.

Verwendung
...des Rechners ist HD-Videobearbeitung (Motion Graphics, Schnitt - viel H264 Codierung).
GAMING IST HIER KEIN FAKTOR. Preripherie ist vorhanden.
Einzige Zusatzausgabe wäre evtl. Ein OS (besitze WIN7 Home Premium 64Bit,
aber überlege 32GB RAM zu verwenden, deswegen evtl aufrüsten auf Prfessional
64Bit)

Sonstiges:
Wie erwähnt bin ich kein profi bei Hardware und will den nicht selber basteln, sondern in nem
shop komplett zusammenstellen. Wichtig wäre mir noch das die Grafikkarte (sowie eigentlich
die ganze Kiste) auf die Adobe Anwendungen (speziell AfterEffects) ausgelegt ist.
Mainboard und Gehäuse sollten Platz für evtl spätere Aufrüstung bieten (eines Tages wird
4K Material / RAW Video zur Pflicht werden...)

Mainboard:
...Hier klafft ein großes Loch in meinem Kopf...Oo’
Ausser das es ein Haswell Sockel sein müsste und den o.e. Platz
haben sollte

Prozessor:
Intel i7 4770K

Arbeitsspeicher:
16 oder 32 GB. Hersteller je nach gewähltem Mainboard
(Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 klingt gut...)

Netzteil:
850W Coolermaster V850 Gold

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2

Grafikkarte:
Nvidia Quadro ???
Nvidia GForce ???
(Da ist noch die Frage Preis-Leistung und was macht Sinn...)

Festplatte(n):
1. Samsung EVO 840 250GB
2. WD Velocity Raptor 1TB Sata 6Gb/s (10.000 rpm)

Laufwerk:
- “egal” (0815 DVD Brenner, selten in Gebrauch)

Gehäuse:
Auch hier noch keine Ahnung. Silent Tower mit Platz für 3,5" HD Slots

Also ich bin dankbar für jede Hilfe. Auch wenn es nicht so aussieht, ich habe versucht mich
damit vernünftig zu beschäftigen und hier nicht so’n “macht-mal-ich-will” thread aufzumachen ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Also der Prozessor Tip hilft mir sehr weiter. i7 4930 klingt lohnenswert, wenn man sich die threads zu videobearbeitung etc anschaut. Und neuer Sockel (Haswell) heisst ja nicht immer bessere Leistung. Zumal man ja scheinbar mit 2011er mehr RAM Blöcke ansprechen kann als mit Haswell.
Meine Frage wäre da noch:
1. Limitiert mich die Wahl eines ivy-Bridge mainboards irgendwie in der Wahl der Hardware Komponenten?
2. Nicht falsch verstehen, 165€ ist nicht wenig Geld, aber reicht das für Gigabyte GA-X79-UD3 meine Zwecke? (siehe unten)
3. Aufgrund deines Netzteil Vorschlags schätze ich du hälst ein stärkeres Netzteil für nicht sinnvoll oder? (bsp. das 850W Coolermaster)

Ich frag das ganze nur weil ich mir nicht jedes Jahr oder so ne neue Workstation kaufen kann und dann lieber ein paar Euro mehr ausgebe
und dann erstmal meine Ruhe hab hehehe ;-P

Wegen der Infos zu den Programmen war ich viell nicht deutlich. Ich benutze hauptsächlich After Effects (inkl Plugins) für HD Compositing und Motion Graphics.
Darauf soll das System auch quasi ausgerichtet sein. Der Rest (Premiere editing / Vektor Grafiken und Drucksätze mit Illustrator) geht damit allemal. Gaming ist wie
gesagt völlig unwichtig. Ich brauche das Ding nur zum arbeiten.

Also nochma vielen Dank für die guten Tips

1. In wie fern meinst du das? Es spielt keine Rolle welches Maibboard du für den 4930k nimmst. Wichtig ist halt dass es Sockel 2011 ist denn nur da passt er.
3. 850 Watt sind übertrieben. Der Rechner braucht unter Last keine 400 Watt. Was willst du da mit 850 Watt?

@threshold
1. + 2. Okay ich dachte das es dann mit dem Aufrüsten in ferner Zukunft schwierieger ist. Wie gesagt gerade in Sachen MB bin ich nicht bewandert. Wenn du sagst 850W sind too much, umso besser.
Ich wollte bei stevenjan nur nochmal nachfragen weil die größeren ja nicht automatisch soviel ziehen sondern nur soviel wie gebraucht wird.

Gigabyte scheint auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Sowie die ganze Zusammenstellung von stevenjan. Hätte nicht gedacht das ich da mit 1700eu davon komme :)

Die größeren Netzteile laufen aber im geringen Last Bereich sehr ineffizient und da zieht er dann natürlich mehr Strom als ein kleineres Netzteil.
Außerdem ist das größere Netzteil auch immer lauter als das kleinere.

Und PC Hardware und ferne Zukunft passen nun echt nicht in einen Satz. :D

Zurück