Neue Wohnung auch ohne Maklergebühren

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Neue Wohnung auch ohne Maklergebühren

Hiho.

Ja ich weiß, in einem Pc Forum nach Maklergebühren zu fragen ist ein wenig... eigenartig. Aber hier geistern ja schließlich ne Menge Leute rum die ein bisschen was im Kopf haben :P

Folgendes: Ich suche derzeit eine neue Wohnung. Bin auch über eine Arbeitskollegin fündig geworden. Sie möchte aus privaten Gründen umziehen. Die Wohnung ist auch wirklich top. Würde sofort einziehen. Preis stimmt, Lage stimmt, ach eigentlich stimmt alles. Bis auf die Maklergebühr von ~500€.
Nun wurde mir heute erzählt, dass da irgendwas in Planung wäre, dass der Vermieter diese demnächst zahlen müsste und nicht mehr der Mieter bzw. Käufer.
Ich meine, ich würde an 500€ nicht zu Grunde gehen. Aber irgendwo sehe ich es nicht ein, jemandem das Geld in dne Hintern zu stecken fürs "nichts tun". Meine Arbeitskollegin hat ja den Kontakt vermittelt und mir die Wohnung gezeigt und mir das Wissenswerte dazu erzählt.

Hier ist z.B. ein Artikel zu diesem Thema: Keine Provision mehr für Mieter:

Ich würde nun gerne wissen, ob diese Regelung durch geht und ab wann man damit rechnen kann. Wie gesagt, es ist nicht super wichtig, die 500€ hätte ich. Aber wenn ich sie sparen könnte wäre es ja ganz gut. ;) Ich bin nun auch nicht in Zugzwang. Also ich MUSS jetzt noch keine neue Wohnung haben.

Vielen Dank schon einmal!

AW: Neue Wohnung auch ohne Maklergebühren

Ich würde die Maklergebühr nicht zahlen, mir wäre es das nicht wert.
Neue Hardware schon. :D
Kannst du dich auch direkt an den Vermieter wenden und mit einem Sofort-Einzug drohen/pokern?

Das war meine Idee bisher. Dass ich das direkt über den Vermieter regel und den Makler so umgehe. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an ihn heran komme. Meine Arbeitskollegin hat zwar die Handynummer von ihm, will sie aber ungern einfach weiter geben. Mal schauen, ich nerv sie mal noch ein wenig, dass sie ihn einfach mal fragt. Ganz unverbindlich.

Fahr doch mal direkt zum Objekt/Haus, vielleicht hängt da ein Schild vom Verwalter und oder Besitzer.
Meistens gibt es doch einen Aushang mit wichtigen Nummern im Eingangsbereich.

tja, so isses halt im maklergeschäft. da hängt nix am haus, wofür hat er denn nen makler den er bezahlen muss? das jeder vorbeikommt und ihn direkt anruft? sicher nicht.

Ich verstehe ja auch warum die Vermieter/Verkäufer sich die Makler ran holen wenn sie die Kosten schön weiterleiten können. Ich würde es ja nicht anders machen. Und wie gesagt, mich würden die 500€ auch nicht in den finanziellen Ruin treiben, aber wenn ich es eventuell sparen könnte, hätte ich schon mal meine neue Couch bezahlt die ich dringend brauche ;)

Klasse, der Vermieter holt normalerweise den Makler, damit er sich eben nich mit 30 verschiedenen möglichen Mietern und deren Marotten rumärgert sondern am Ende einen zahlungsfähigen Mieter hat.

Wenn du die nicht zahlen willst, der Makler bekommt sein Geld so oder so (da gibts genug Gerichtsurteile zu, die bisherige Gesetzeslage ist so pervers, das sogar die vorherigen Makler noch was verlangen dürften). Also bleibts am Vermieter - und was macht der ? Holt sichs beim Mieter... Have Fun

Möglichkeit: Lass den Makler was fürs Geld tun, Ummeldungen, Strom/Wasser/Gas usw.

Frag deine Kollegin ob du deren Mietvertrag übernehmen darfst, dann is der Makler draussen

500€ sind jetzt auch nicht die maße, wen das 2,38 kaltmieten sind hast du ne günstige wohnung!

Maklergebühren werden immer nur dann fällig, wenn dieser auch tätig geworden ist. Wendest du dich direkt an den Vermieter, hat der Makler gegen niemanden einen Anspruch. Lass dir die Nummer geben und du bist aus dem Schneider. Auf Wunsch gebe ich später die entsprechenden § und Urteile an

Ich würde die Maklergebühr nicht zahlen, mir wäre es das nicht wert.
Neue Hardware schon. :D
Kannst du dich auch direkt an den Vermieter wenden und mit einem Sofort-Einzug drohen/pokern?

Oft haben Makler einen Exklusivvertrag mit dem Vermieter, der verbietet, dass jemand die Wohnung die bekommt, ohne dass der Makler bezahlt wird :daumen2:.

Ich danke euch schon einmal.
Wohnung habe ich heute Morgen um 10 Min verpasst. :(
Es ging mir nun auch in erster Linie nicht darum, krampfhaft die Gebühr zu umgehen. Es hätte mich halt wirklich interessiert, ob diese Regelung kommt und wenn ja, ab wann. Lustiges Ende war aber. Der Makler war ein alter Freund meines Vaters. Da hätte man bestimmt noch was regeln können :ugly:

Maklergebühren werden immer nur dann fällig, wenn dieser auch tätig geworden ist. Wendest du dich direkt an den Vermieter, hat der Makler gegen niemanden einen Anspruch. Lass dir die Nummer geben und du bist aus dem Schneider. Auf Wunsch gebe ich später die entsprechenden § und Urteile an

Wenn der Vermieter schon nen Makler beauftragt hat, dann sind die Gebühren immer fällig. Wie willst du beweisen, dass du nicht über eine Anzeige von diversen Immobilienseiten auf die Wohnung aufmerksam geworden bist. Der Makler stellt die Wohnung ja auf diese Protale rein und das macht er eben nicht umsonst. Das meist die Höhe der Gebühren ne Unverschämtheit ist, ist ne andere Sache. Wobei 500 Euro ja noch gar nichts sind, normalweise sind das bei 2,38 Kaltmieten mal eben locker 1000 Euro.
Selbst wenn der Makler keinen Finger krumm macht, muss der Vermieter die Gebühren zahlen, da er mit einem Makler einen Vetrag geschlossen hat. Und wem wird der Vermieter wohl die Gebühren aufdrücken? Richtig, selbst zahlen wird er die sicher nicht.

Und eben das soll ja angeblich geändert werden. Der Vermieter/Verkäufer soll sie halt zahlen. Ich mein, letztendlich wird er die Kosten eh irgendwie auf den Mieter übertragen...
Nun schau ich mir ne Wohnung an, die von privat vermittelt wird. Ohne Makler, Genossenschaften und Co. ;)

Noch etwas ot:
Jeder darf sich in deutschland "makler" nennen und etwas vermitteln oder im kundenauftrag suchen.
Jeder depp kann sich als makler ausgeben und die suchmaschinen bedienen und die funde an den kunden weiterleiten.

Meine empfehlung: einen großen bogen um diese leute machen, solange man sie nicht persönlich kennt. Bauvereine und privatangebote sollten bevorzugt werden. Wobei ich vor allem mit ersterem gute erfahrungen gemacht habe, weil es da oft am gerechtesten und schnellsten zu geht.

In der Masse hängt da höchstens was von dem Verein der die Hütte behütet sprich Hausverwaltung. Ist ihr Vertrag schon ausgelaufen oder wirst du als Nachmieter angebiedert? Ist schwer was zu sagen ohne gegen die " rechtliche Beratung " hier zu verstoßen.

Nun wurde mir heute erzählt, dass da irgendwas in Planung wäre, dass der Vermieter diese demnächst zahlen müsste und nicht mehr der Mieter bzw. Käufer.

Das ist nicht nur in Planung, das ist am 1.1.2014 in Kraft getretten ! Wurde doch im Koalitionsvertrag bei den Wahlen letzt so auch übernommen.
Dort ist festgelegt : Wer bestellt der bezahlt.
Hier kannst ihn dir runterladen. Seite 115 stehts
Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD | Christlich Demokratische Union Deutschlands

Das ist nicht nur in Planung, das ist am 1.1.2014 in Kraft getretten !

Nein, das ist nicht der Fall! Es steht vielleicht im Koalitionsvertrag, aber deshalb ist es noch längst nicht geltendes Recht. Im Koalitionsvertrag regeln die regierungsbildenden Parteien ihre politische Zusammenarbeit während der Legislaturperiode, also bspw. welche Gesetze beschlossen werden sollen... Wenn du dir mal alte Koalitionsverträge ansiehst, wirst du merken, dass da auch einiges steht, was nie beschlossen wurde.

Sry fürs OT.

@OP: Schade, dass es nichts mit der Wohnung wurde!

Wie gesagt, heute Abend schau ich mir eine komplett renovierte Wohnung an. 20qm mehr und, günstiger, 100m Luftlinie von der anderen entfernt und von Privat. ;)

Finde die Aussagen aber überhaupt nicht OT. Genau das interessiert mich ja. War mir halt nicht sicher, ob es kommt und wenn ja, wann.

Zurück