Neue Wasserkühlung für xTc

xTc

Volt-Modder(in)
Neue Wasserkühlung für xTc

So, ich habe mir (mal wieder) eine Waku zusammengestellt. Ich wollte mal eure Meinung(en) dazu hören. Bestellt wird dann nach und nach oder in absehbarer Zeit. :D

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original)
EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 - Acetal
Feser Schlauch 13/10mm UV red - 2,5m
Aquacomputer airplex PRO 360
Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung
EK Water Blocks EK-ANTI Cyclon
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Ich denke, ich habe nichts vergessen? Eventuell switche ich noch auf den Yellowstone als Kühler um. :)

Falls Ihr Verbesserungen habt, bitte nur Teile von Caseking oder Aquatuning. Wollte nicht noch bei einem dritten Shop bestellen.

Gruß

AW: Neue Wasserkühlung für xTc

an deiner stelle würde ich gleich zu tüllen und dickeren schläuchen greifen^^
ich habe 16/10 schläuche und 13mm tüllen:D:D die gehen fast nicht mehr ab und sind 100% sicher,
tüllen sind nicht so teuer und schläuche würde ich aus dem angebot nehmen : klick

Du solltest dir vielleicht 4 Meter Schlauch zulegen, besser zu viel, als zu wenig. Am Anfang verschneidet man sich gerne.. Den EK Supreme würde ich mir in heutigen Zeiten nicht mehr zulegen, da der Kühler duch recht schnell verstopft, der Durchfluss und die Kühlleistugng auch nicht mehr im Spitzenfeld liegen. Dazu eignen sich Enzotech SCW-1 Rev.A sowie Watercool Heatkiller 3.0 deutlich besser.

Der Airplex Evo lässt sich zwar leicht entlüften, ist leistungstechnisch aber einem MAgicool Slim Triple unterlegen.

Solltest wirklich zu mehr Schlauch greifen, zu wenig kann man wirklich nicht haben. Hatte damals 5m gekauft und der ist jetzt alle, obwohl ich nur CPU und NB im Kreislauf habe :what:

Ansonsten kannst du dir auch mal das Shoggy Sandwich bei AT anschauen, ansonsten vibriert dir das Case aus dem Zimmer raus.

Bzgl. der Inno Protect: Bei mir war die Suppe recht trübe, würde dir eher Faser Base empfehlen. Das ist schön klar und vorallem günstiger, insbesondere wenn man desöfteren mal umbaut ;)

Warum nimmst du eigentlich die original Laing? Die von Swiftech hat mehr Fördervolumen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo mehr Schlauch kann nicht schaden, ich selbst hab zwar am ende nur knapp einen Meter verbaut, aber lieber zuviel als zu wenig. ;)

Ich persönlich würde aber auch bei dem Dürchmesser der Schläuche und bei Anschlüßen statt Tüllen bleiben.

Und beim CPU-Kühler würde ich etwas aus der HeatKiller 3.0 Reihe empfehlen.

Hier noch ein schöner Vergleich von Bunndymania.

MfG DanielX

Gut, dann tausche ich den Radi und nehme den MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator.

Beim Schlauch habe ich keine Stückzahl angegeben, wollte eh 5 Meter nehmen. ;)

Kühler würde ich auch den Heatkiller 3.0 allerdings gibt es den in drei Ausführungen. :wow:

Sandwich bau ich mir selber. Die Sachen habe ich schon hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Kupferversion ist die stärkste ;)

Wobei der LT auch eine sehr gute Leistung bringt.

Ich hab die günstigste Version also den LC und selbst der Kühlt schon sehr ordentlich und die beiden teureren Versionen sind nochmal ca. 1°K besser in der Kühlleistung(siehe geposteten Link).

Wenns sich verbauen lässt und nicht zu teur ist würde ich persönlich anstatt den MagiCool Slim die normale dickere Version verbauen, den mehr Kühlfläche schadet nie. ;)

MfG DanielX

Wenns sich verbauen lässt und nicht zu teur ist würde ich persönlich anstatt den MagiCool Slim die normale dickere Version verbauen, den mehr Kühlfläche schadet nie. ;)

Dann aber nen TFC 360er, dann spart er sich auch den Korrosionsschutz, weil der Feser Base im Lieferumfang ist (war zumindest bei mir so) :D

Okay, dann würde ich als Kühler den Heatkiller 3.0 LT nehmen.

Beim Radi bleibe ich beim MagiCool SLIM, der ist schön dünn und verschwindet so gut im Deckel. ;)

Gruß

Bitte schreib ma am Ende wie die endgültige Zusammenstellung ausschaut, wäre schick, wenn du es tust bevor du bestellst :D

Bitte schreib ma am Ende wie die endgültige Zusammenstellung ausschaut, wäre schick, wenn du es tust bevor du bestellst :D

Kein Ding, aktuell schaut es so aus:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail
EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 - Acetal
Feser Schlauch 13/10mm UV red - 2,5m
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung
EK Water Blocks EK-ANTI Cyclon
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Alle orangenen Teile wurden nachträglich geändert.

MagiCool Slim Triple 360 Plexi ist besser oder MagiCool Xtreme 360

Inno Protect Konzentrat statt der Fertigmischung wäre ergiebiger und kostengünstiger. Alternativ könntest du das Konzentrat von Feser verwenden, das ist auch gut. Beim Schlauch darf es ruhig etwas mehr sein, da man anfangs mitunter einiges an Verschnitt auf der Habenseite verbuchen muss ;)
Die Laing Plus ist nicht notwendig und verteuert die Angelegenheit nur unnötig. Hol dir die "normale" und entkoppel die Pumpe.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) - A-C-Shop

http://forum.a-c-shop.de/thread.php?threadid=24

Noise Destructor v1.1 Pumpenentkopplung - A-C-Shop

innovatek Protect PRO Konzentrat (250ml) - A-C-Shop

Feser Base - FB - Corrosion Blocker 50ml - A-C-Shop

Schraubanschluss AG 1/4" auf 13/10mm - black nickel - A-C-Shop

Danke.

Ab gerade im AC-Shop geschaut und finde dort alles was ich brauche. Werde da wohl alles zusammen bestellen. Die haben nur keine Schrauben, die innen angesenkt sind. :( Oder ich finde sie nicht.

Als Kühler werde ich doch den Yellowstone nehmen. :)

Gruß

Ich würde auch bei der Normalen Version der Pumpe bleiben, vorallem kannst du sie auch noch ganz einfach zu einer Plus umlöten.

Dazu muss man die Pumpe nur öffnen und zwei Kontakte überbrücken und schon hat man die Plus Version. ;)

MfG DanielX

Der Magicool Slim arbeitet deutlich effizienter als der Xtreme, der widerum nur bei schnell drehenden Lüftern die bessere Kühlleistung erreicht.

Der Magicool Slim arbeitet deutlich effizienter als der Xtreme, der widerum nur bei schnell drehenden Lüftern die bessere Kühlleistung erreicht.

Vorallem sagt er mir eher zu, weil er 1,5cm dünner ist. So kann ich den Radi schön im Deckel verstecken. Als Lüfter wollte ich drei Yate Loon D12SL-12 mit LED's nehmen.

Werde nachher mal die finale Zusammenstellung posten und dann fix bestellen, damit ich die 10% noch mitnehmen kann. :)

Zurück