Neue WaKü?!

over|lord|94

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue WaKü?!

Hey Leute,

ich bin noch recht neu hier und wollte mal folgendes Fragen:

ich habe mich schon etwas länger mit dem Thema Wasserkühlungen auseinander gesetzt und wollte mir nun auch eine Zusammenstellen. Nur leider habe ich noch keine Ahnung, welche teile ich nehmen soll. Sie solll ertmal natürlich sehr leise sein, meinen Intel Pentium e2160 @ 3,45Ghz möglichst gut kühlen und später dann noch meine 4850. Am besten mit einem Passiven RAdiator. Könnt ihr mir kaufempfelungen, erfahrungen und tipps zum einbau geben??

AW: Neue WaKü?!

möglichst wenig, da man als schüler net sonderlich viel zur verfügung hat.... NA ja ich hoffe, das es im rahmen von ca. 150 bis 170€ bleibt(???)..
Wäre das möglich?!

Am besten mit einem Passiven RAdiator. Könnt ihr mir kaufempfelungen, erfahrungen und tipps zum einbau geben??

Passiv macht nur dann Sinn, wenn dein ganzes System Fanless ist - und du entweder SSDs oder gedämmte Festplatten verwendest.

möglichst wenig, da man als schüler net sonderlich viel zur verfügung hat.... NA ja ich hoffe, das es im rahmen von ca. 150 bis 170€ bleibt(???)..
Wäre das möglich?!

Man muss n bissl sparen, kriegt aber die CPU kühlt und nen Radi mit ein paar ReservenWenn man das billigste noch brauchbare nimmt, kriegt man damit gerade so die CPU gekühlt:

(aquatuning.de Preise)
Alphacool Eheim 600 Station II 12V 49€ (230V Variante sparrt nochmal 13€, muss aber einzeln mit Strom versorgt werden)
MagiCool SLIM DUAL 360 Radiator 37€
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal 47€
G1/4" 8/11 Anschlüsse x6 9€
2m 8/11 PVC-Schlauch 2,60€
____
~145€
Dazu kommen Lüfter (ich empfehle Scythe S-Flex, ~15€/Stück) und dest. Wasser (Bau-/Supermarkt, 2€/l), ggf. Wasserzusatz. (korrosionstechnisch nicht pflicht, aber wenn dein System n Fenster hat sollte zumindest irgendwas rein, was Algen nicht mögen)

@johnnygt:
Meinst du ruyvens Zusammenstellung? Die ist Spitze!
Edit: Den Post nach deinem konntest du ja schlecht kennen, wobei deine Aussage darauf zutreffen würde :confused: .

@overlord:
"Reserven"= die Möglichkeit einen Grakakühler(oder auch Mobo-Kühler, HDD-Kühler etc.) nach zu rüsten ohne das komplette System weg schmeißen zu müssen.

@olstyle

also meinst du, diese zusammestellung wäre gut? Reichen denn die reserven für die mehrfach erwähnte 4850 auch aus??

Wenn du den Triple-Radi von Magicool nimmst auf jeden Fall.
Keine Ahnung warum bei ruyven da ein "DUAL" in den Namen gerutscht ist, aber Preis und "360" sind vom Triple und die sicherere Wahl.

Weil ruyven erst den Dual in seiner Zusammenstellung hatte und ihm dann die 4850 wieder eingefallen ist :crazy:
Gemeint ist natürlich der Magicool Slim Triple 360

Insbesondere auf Thermaltake bezieht sich der Komplettsets1-Abschnitt aus dem Wakü-Guide.

aber der prozi ist ja auch schon übertaktet und selbiges habe ich auch mit der 4850 vor. Wie sieht die sache dann aus?

Sorry wenn ich mit solchen "doofen" fragen nerve, aber ich habe net so viel ahnung von diesem Thema

Reicht trotzdem.
Das ist ja nur ein Dualcore und die Graka ist auch nicht die aller schlimmste.

Ich bringe da immer gerne mein System als Gegenentwurf:
Q6600 und 2900XT(sowie Mobo und HDDs, aber die sind vernachlässigbar), beide stark übertaktet, werden von einem Triple- ergänzt durch einen Single-Radi sehr gut in Schach gehalten.
Wenn man jetzt bedenkt dass du mit deinem System höchstens 2/3 der bei mir auftretenden Abwärme erzeugst sollten 3/4 der Kühlfläche mehr als ausreichend sein.

@johnnygt:
Meinst du ruyvens Zusammenstellung? Die ist Spitze!
Edit: Den Post nach deinem konntest du ja schlecht kennen, wobei deine Aussage darauf zutreffen würde :confused: .

@overlord:
"Reserven"= die Möglichkeit einen Grakakühler(oder auch Mobo-Kühler, HDD-Kühler etc.) nach zu rüsten ohne das komplette System weg schmeißen zu müssen.
doch ich meinte den big water(overelord hat seinen post geändert -der link stand eig vor meinem post)

Ich glaub ich habe den Überblick verloren: Du willst dir eine Big Water holen obwohl dir oben schon davon abgeraten wurde?

Passiv macht nur dann Sinn, wenn dein ganzes System Fanless ist - und du entweder SSDs oder gedämmte Festplatten verwendest.
Passiv macht gerade bei gedämmten Festplatten keinen Sinn, zumindest wenn sie in einem Silentstar oder etwas ähnlichen stecken.

MfG
GoZoU

ich hab das hier voll verpennt. nein ich habe mir NICHT die Big water geholt, sondern die auflistung von ruyvens und bin mega zufrieden. THX. Kann ich in dieses system denn jetzt noch nen chipsatz und grkakühler integrieren??

sollte eig gehen aber kannst ja erst ma graka kühlen temps anschauen und dann das mobo oder zur sicherheit nen 120ger radi noch dazwischen klemmen.

Zurück