Neue UEFI-Version lässt sich nicht aufs Mainboard flashen

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Neue UEFI-Version lässt sich nicht aufs Mainboard flashen

Hallo,

für mein ASUS Maiboard F1A75-V Pro gibt es auf der ASUS-Homepage eine neue UEFI-Version. Beim Versuch diese aufs Board zu flashen erkennt das Board die neue Version auf dem USB-Stick, liest sie auch ein. Jedoch beim Starten des Flashvorganges friert der Rechner ein. Sowohl über das UEFI-Tool EZ-Flash als auch über das DOS-Tool. Nur ein Kaltstart reaktiviert den Rechner. Es scheint wie ein Schreibschutz zu existieren. Bisherige Flashvorgänge liefen aber immer problemlos. Bereits 6 mal mindestens...
Seit dem letzten UEFI-Flash habe ich lediglich von 2 x 2 GB G.e.I.L.-Ram auf 2 x 4 GB Crucial-Ram sowie von Win 7 32 bit auf Win 7 64 bit gewechselt.
UEFI-Reset alles schon probiert (Jumper gesetzt, Batterie rausgenommen, F5-Taste...) Der Stick ist auch im FAT32 formatiert. Habe diverse USB-Slots versucht.
Auch habe ich von verschiedenen Servern die UEFI-Datei runtergeladen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Kann es vielleicht am RAM liegen? Der läuft sonst völlig problemlos. Auch sonst gibts keine Probleme und alle Optionen lassen sich im UEFI einstellen und zeigen Wirkung.

Benötige Hilfe, da auch der ASUS-Support nicht zum Ziel führte...

AW: Neue UEFI-Version lässt sich nicht aufs Mainboard flashen

Wozu denn überhaupt ein Biosupdate? Das sollte man nur machen wenn man Probleme hat oder vom (Asus-)Support darauf hingewiesen wird. Ich habe bereits mit ähnlichen Problemen zutun gehabt und dabei schon einmal ein Mainboard "zerstört".

Diese Gegenfrage hilft hier nicht wirklich weiter. Nur kurz: Mit einem Update werden z.b. Bugs in der Firmware bereinigt. Oder es wird eine bessere oder überhaupt erst die Kompatibilität zu anderer Hardware (CPU, RAM, Steckkarten) hergestellt oder verbessert. Darüber hinaus gab es auch beim UEFI Sicherheitslücken, die behoben wurden. Wenn es keinen Grund für eine neue UEFI-Version gäbe, würde ASUS diese auch nicht offiziell veröffentlichen.
Und ja, ich habe Hardware getauscht (RAM) und war froh, dass sie auch einwandfrei vom UEFI erkannt wurde und ich nicht erst dann ein Update fahren musste. Nur ein aktuelles System garantiert stabilen und zuverlässigen Betrieb. Das gilt für die Firmware wie für Treiber gleichermaßen. So handhabe ich es seit Jahren und habe bisher noch nicht ein Mainboard zerschossen. Kleiner Exkurs: Mein Blu-ray-Brenner konnte erst nach einem Firmwareupdate mit diversen Rohlingen umgehen. Insoweit stelle ich mir die Frage in keinster Weise, ob ich eine neue Firmware - bei welchem Gerät auch immer - aufspiele oder nicht.

Was anderes erwartet als nur eine gegenfrage?? wundert mich bei Ion nicht.

Informiere dich doch mal bei Asus ich wüsste jetzte nicht was man anderster probieren könnte

Es hat geklappt!!! Ich habe sämtliche SATA-Kabel entfernt und siehe da, das Update ließ sich problemlos flashen. Entweder die Samsung SSD840Pro oder die 4TB-Seagate-Platte haben das Flashen des UEFI verhindert... Und ja Ion, alles läuft wunderbar und das Board wurde nicht zerstört...

passiert halt gelegentlich das irgendwas beim flashen schief läuft, kann die ganze panikmache auch nicht nachvollziehen ist aber so .. kommt wohl noch aus alten 'flash nur unter msdos 6.21421563, mit einer linksdrehenden floppy die bei vollmond formatiert wurde oder brick dein system' zeit ....... naja, es gab zeiten da war das durchführen eines magischen rituals für das erlangen der unsterblichkeit einfacher als das flashen eines eprom .... :ugly:

Und ja Ion, alles läuft wunderbar und das Board wurde nicht zerstört...

Na ist ja super das mich nochmal darauf hinweist :schief:
Mag sein das es heute einfacher ist das Bios zu flashen aber als ich vor 15 Jahren dem mit PC-Kram angefangen habe, waren die Gefahren ungleich größer.
Und wer einmal das Mainboard mitsamt CPU und RAM in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, geht zukünftig eben vorsichtiger damit um und warnt Gleichgesinnte.

Meine Erfahrungen waren bisher eher negativ, von gelöschten Windows-Partitionen bis hin zu Grafikkarten die partout nicht mit dem neuen Bios arbeiten wollten, war bis jetzt viel an Kuriositäten dabei.
Aber freut mich das es nun ohne Probleme bei dir geklappt hat :daumen:

Damals... Ich bin auch schon seit nunmehr fast 20 Jahren am basteln. Meine erste CPU war ein AMD 80486DX40, mit 40 MHz. Ich habe sogar noch die allererste 3dfX-Voodoo Karte im Schrank liegen... Als Erinnerung ;-)
Aber so ein BIOS-Update ist über die Jahre doch wirklich schon fast zum Tagesgeschäft geworden. Allein für mein ASUS-Mainboard gibt es seit Juli 2011 sage und schreibe 14!!! Updates... "Improve system stability" heißt es da von ASUS. Dies fasse ich mal als Flash-Empfehlung auf... Wenn man gewisse Flash-Regeln beachtet, dann sollte auch alles glatt gehen.

Zurück