Neue Tiefstpreise für AMD-CPUs: Ryzen 3000 wird spürbar günstiger

Sry aber, das war schon immer so ! Hardware verliert extrem schnell an Wert, sobald eine neue Generation kommt. Siehe i9 9900k, bald geht es den rtx 2080ti Käufern nicht anders. Jedenfalls sowas weiß man schon vor dem Kauf und kann damit leben.:)

Ich habe für meine Vega Karte auch zuviel bezahlt und ? Für mich war das zwar kein Schnapper, aber günstig dennoch.

Wegen der VEGA das war die einzige Karte bei der ich plus gemacht habe in meinem ganzen Leben. Habe das ding Vorbestellt für glaube ich 600€ oder 650€ und das ding dann während des Mining Boom für knapp 820€ verkauft.
Also danke dafür AMD und VEGA 64.

Der 3700X und der 3900X sind zu dem Preis echt ein Brett. Wer über eine neue CPU nachdenkt sollte jetzt Aufrüsten.
Ich würde nicht auf Zen3 warten.
Ryzen 4000 wird zum Release sicher die Preise wieder auf das Nievau vom Ryzen 3000 Start heben.

Man kauft fast immer falsch. Es gibt fast immer ein Argument noch zu warten. Aber irgendwann muß man kaufen und sollte zufrieden sein über das, was man hat. Meist wird irgendetwas billiger nach dem Kauf, kein Wunder bei diesem kurzlebigen Produkt. Man ärgert sich, aber oft hat das Warten wiederum einen Nachteil bzw dann könnte man sagen, NOCHMAL Warten wäre.......ihr wißt was ich meine.

Ob da wohl Zen 3 am Horizont steht?

Jopp.

Und der doch merkliche Preisdrop deutet darauf hin, dass die Gerüchteküche (zwischen 10 und 20% mehr SC-Leistung) wohl Recht behalten wird, die Händler würden nicht den Abverkauf so früh starten wenn da ein Mini-Update ala Intel bevorstehen würde, scheinbar steht uns ein weiterer Leistungssprung ala Zen+ -> Zen2 ins Haus, womit dann Intels Benchmarkkrone wohl auch in Spielen endlich fallen könnte :D

Wegen der VEGA das war die einzige Karte bei der ich plus gemacht habe in meinem ganzen Leben. Habe das ding Vorbestellt für glaube ich 600€ oder 650€ und das ding dann während des Mining Boom für knapp 820€ verkauft.
Also danke dafür AMD und VEGA 64.

Da hast du alles richtig gemacht. :) Aber das konnte halt keiner ahnen das die Preise da so durch die Decke gehen. Für mich waren die Release Preise viel zu hoch. Also habe ich erst nach dem Mining Boom zu geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD schon seit einigen Generationen mit dem Top NVIDIA Modellen nicht konkurrieren kann.

Die Leute sollten ihre Erwartungen nicht zu hoch schrauben, sonst wird man einfach schnell enttäuscht.

Einfach realistisch an die Sache gehen.

Das sehe ich genauso, wobei ich mirs Wünschen würde.
Hab schon lange keine Radeon mehr gehabt, die letzte war ne R 7970 GHZ Edition.
Einfach mal abwarten und Tee trinken, ich geh auch mal davon aus das sie sich wieder im Mittelfeld bewegen.

Wenn es beim 3700X wirklich noch weiter abwärts geht mit dem Preis, könnte ich echt schwach werden. Die CPUs besitzen sowieso schon nen P/L-Verhältnis, dass man sich vor wenigen Monaten/Jahren kaum vorstellen konnte. Allerdings gefällt mir der Sprung im Preis vom 3600 zum 3700X für "nur zwei Kerne mehr" noch nicht so recht - knapp 100€ mehr für zwei Kerne, klingt objektiv betrachtet natürlich keinesfalls verkehrt. Wenn man dann aber wiederum sieht, dass man für noch einmal ~100€ bei nem 12-Kerner landet, passt das für mich persönlich noch nicht ganz :D

Sollte der R5 3600 Nachfolger wirklich ~20% flotter sein und preislich nicht komplett entgleisen, dürfte der 3700X es (außer für Produktivität) schwer haben.

Jopp.

Und der doch merkliche Preisdrop deutet darauf hin, dass die Gerüchteküche (zwischen 10 und 20% mehr SC-Leistung) wohl Recht behalten wird, die Händler würden nicht den Abverkauf so früh starten wenn da ein Mini-Update ala Intel bevorstehen würde, scheinbar steht uns ein weiterer Leistungssprung ala Zen+ -> Zen2 ins Haus, womit dann Intels Benchmarkkrone wohl auch in Spielen endlich fallen könnte :D

Ich schätze irgendjemand kommt dann mit seinem mit i chiller gekühlten 10900k @5.9GHz und 350 Watt CPU only verbrauch. Und sagt dann in diesem einem Game ist intel 5% besser. So bleibt die Krone bei Intel . ;)

Wenn es beim 3700X wirklich noch weiter abwärts geht mit dem Preis, könnte ich echt schwach werden. Die CPUs besitzen sowieso schon nen P/L-Verhältnis, dass man sich vor wenigen Monaten/Jahren kaum vorstellen konnte. Allerdings gefällt mir der Sprung im Preis vom 3600 zum 3700X für "nur zwei Kerne mehr" noch nicht so recht - knapp 100€ mehr für zwei Kerne, klingt objektiv betrachtet natürlich keinesfalls verkehrt. Wenn man dann aber wiederum sieht, dass man für noch einmal ~100€ bei nem 12-Kerner landet, passt das für mich persönlich noch nicht ganz :D

Sollte der R5 3600 Nachfolger wirklich ~20% flotter sein und preislich nicht komplett entgleisen, dürfte der 3700X es (außer für Produktivität) schwer haben.

Der Ryzen 5 5600(?) wird voraussichtlich aber wieder ein Sechs-Kerner. Eigentlich wäre es schon klug in einen Acht-Kerner zu investieren, einfach um erstmal Ruhe zu haben. Ein Zwölf-Kerner wäre natürlich Overkill, rein zum Zocken, aber damit hat man dann noch länger Ruhe. Bis Spiele diese Anforderungen an eine CPU stellen, werden bestimmt noch locker zehn Jahre vergehen.

Es wird in vielen Test immer angegeben wieviel Frames eine Grafikkarte mit der besten der besten CPU liefert. Es sollte mal angegeben werden mit welcher CPU die gleiche Karte bereits 98% ihrer Leistung abliefert auf maximalen Details.
Dann würde keiner mehr auf unbestimmte Zeit ne neue/aktuelle CPU kaufen;)

Oder was meinst du, warum hab ich wohl meinen 7 Jahre alten i7-4770k noch? Klar, jeder hat andere Ansprüche an Auflösung/Fps/Bildquali. Für MEINE Belange (WQHD/~60Fps/hoch bis sehr hoch oder gar ultra) langt der selbst @stock noch gut aus...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schon Ryzen 3000 läuft nicht mehr mit Win7.

Aber die Win 10 LTSC 2019 ist kein so schlechter Ersatz.

Ach dank dem Mainboard Hersteller bekomme ich doch noch Windows 7 Treiber,also ich sehe da keine bedenken.Habe das die Hardware zwar,aber halt nicht komplett am laufen,da das system wohl kompatibilitäts Probleme mit dem Ram wohl hat.Aber auch das Problem bekomme ich schon noch in den Griff und dann wird da drauf Windows 7 installiert.Ich meine das fall ernst.Das mache ich wirklich.Bei mir kommt kein Windows 10 drauf,daran wird keiner etwas dran ändern können.Und mir Windows 10 schmackhaft zu machen,ist wie wenn man gegen die Wand fahren würde.

Dennoch bleibt die Frage mit dem Beta Treiber und dem Zen 3 unterstüzung bei dem x470 Mainbaord.
Dann die Frage mit dem Integer Leistung.
Gab es denn zwischen 2990wx und 3970x offiziell von AMD nen Integer Leistungssteigerung und Floing Point mehrleistung gab es ja sicher.
Aber ich lese nicht was es für integer mehrleistung es insgesammt gegeben hatte.Ich sehe nur die ergebnisse beim 7Zip,der ja ein Programm ist,das sehr deutlich bei der Integer verbesserung Profitiert.Also da sehe ich sehr gut,das es eine gab.
Was wohl am ende bleibt,kein Integer,kein Floing Point und vom Takt scheine ich bei diesen 32 Threads nicht mehr zu Profitieren.Was gibt es denn sonst noch,l2 Cache oder was anderes noch?

Der Ryzen 5 5600(?) wird voraussichtlich aber wieder ein Sechs-Kerner. Eigentlich wäre es schon klug in einen Acht-Kerner zu investieren, einfach um erstmal Ruhe zu haben. Ein Zwölf-Kerner wäre natürlich Overkill, rein zum Zocken, aber damit hat man dann noch länger Ruhe. Bis Spiele diese Anforderungen an eine CPU stellen, werden bestimmt noch locker zehn Jahre vergehen.

Bin an sich vollkommen bei dir. Wenn jetzt aber der neue Sechskerner wirklich 20% schneller als der 3600 ist, und preislich recht mittig zwischen 3600 und 3700X angesiedelt ist, wird es schon wieder schwierig. In Spielen wird er definitiv vor dem 3700X liegen, außer diese nutzen wirklich 8 Kerne optimal und das wird wohl mit Glück erst mit den neuen Konsolen wirklich zum Standard. Der 3700X müsste einfach Richtung 220€ sinken, der 5600 (?) dürfte wohl mindestens 249€ zum Release kosten.

Also gerade beim "Sweetspot" mit dem Ryzen 5 3600 hat sich bisher preislich nichts getan. Daher hält sich meine Euphorie zur Newsmeldung stark in Grenzen.

Auf einen möglichen Ryzen 5 5600 würde ich nicht hoffen, weil ich ja absolut nicht weiß, ob ich den auf meinem MSI B450 Board noch nutzen kann.
Ob MSI oder ein anderer Boardhersteller ein AGESA Update für diese möglichen 5000er Desktop Ryzen für irgendein B450 Board bringt, ist ja eben nicht sicher, da AMD das den Herstellern überlässt.

Ob dann wirklich auch der Preis des 3600 fällt, sobald die neue Generation herauskommt, würde ich noch in Frage stellen.

Naja, hilft nix, der 3900x ist halt immer noch langsamer beim Zocken als ne 10700k und die ist über 20 Euronen billiger dazu. Wurde eventuell immer noch zu AMD tendieren, aber die haben es mit ihren parasitären Aktionen im Bereich Mutterbrett (zum Start der neuen Ryzen und Monate danach, langsam trudelt ja Besserung ein) eher verdorben.

Jetzt schau ma mal was da die nächsten Monate kommt, eventuell bin ich bei der nächsten Generation wieder dabei, mal gucken.

ja ich weis warum er da so schön flott läuft,na weil es weniger Prozesse und Traids laufen bei Windows 7 als unter Windows 10 und das schon selbst im idle fürs nix tuen.
Wenn man dann was macht,dann merkt man den Unterschied sehr deutlich.Erwarte darum auch beim 3950x dadurch das es alleine nur WIndows 7 ist,alleine darum da schon eine mehrleistung.
Wenn ich diesen Vorteil von rund 7 % gegenüber der mehrleistung bei Zen 3 gegenüberstelle,dann bleibt da dann höchstens nur noch 3-8 % mehrleistung übrig.Was ja dann echt nicht mehr viel ist.Darum hoffe ich ja auch das das x470 Brett ja noch Zen 3 unterstüzt.Warum,na weil das alle anderen CPUS dann in den Schatten stellt.Und durch diesen Vorteil alleine schon in die nähe vom Threadripper komme.
Ist zwar dann ein unfäirer vergleich,aber was solls.Der Threadripper kann bei diesem Vorteil dann einpacken und ich kann jubeln,das ich mir dann zum glück keinen Threadripper gekauft hatte.
Der Threadripper 2990wx obwohl der auf einem gewissen Mainbaord WIndows 7 Treiber zwar hat,aber dann instabil läuft,wo man am ende doch gezwungen ist,sich WIndows 10 anzutuen,es zu installieren.Was freilich dann den Vorteil den diese CPU eigentlich gehbat hätte,wieder zunichte macht.
Am ende verliert also dann Threadripper an Geschwindigkeit.Zumindest bei mir wäre das so.
Somit konnte ich ihm grunde genommen garkeinen schlechten kauf machen bei den Ryzen CPUS.

Stimmt. Das BS, aber auch so manches andere Programm werden immer fetter und nehmen Leistung die man teuer bezahlt. Wünschenswert wäre eine modulare Bauweise um Einrichtungen loszuwerden die man eh nie benutzt. Ich habe auch schwer den Eindruck, daß man sehr verschwenderisch programmiert, der User kann sich ja ne neue Maschine kaufen wenn es zu langsam wird. Möchte nicht wissen, wieviel deaktivierter/nicht deaktivierter Ballast windows mit sich rumschleppt. Auch Virenscanner freuen sich über große Datenmengen die zu prüfen sind.

Zurück