Neue Tiefstpreise für AMD-CPUs: Ryzen 3000 wird spürbar günstiger

Meine Erwartungen sind eher geringer. Wäre viel besser, man würde so manches der letzten 20 Jahre mal zum funktionieren bringen.
Vielleicht mal kompatible Hard- und Software? Nen schnell bootenden PC? Drucker die sich mit jedem Rechner verstehen? Aussagekräftige Fehlermeldungen? Bessere Stecker und Buchsen? Einhaltung von Normmaßen? Hardware die einfach das macht womit sie beworben wurde? Keine abgeschnittenen Texte? Keine mehrfach Einstelleinrichtungen? Einhaltung von Normen bei Hard- u. Software? Einigung auf Normen und Kompatibilität?
Ich würde gerne auf unsinnige Leistung verzichten, wenn die vielen Zeitfresser, Probleme und sonstige Fehler mal endlich beseitigt würden.
Natürlich geht das, aber der Kunde kauft seit Jahrzehnten unausgereiftes Zeug und ist dabei phantastisch kritiklos.
Plastiktüten oder ein verschossener 11 Meter regen ihn mehr auf.

Weil AMD schon seit einigen Generationen mit dem Top NVIDIA Modellen nicht konkurrieren kann.
Und warum darf sich das nicht ändern?

Die Leute sollten ihre Erwartungen nicht zu hoch schrauben, sonst wird man einfach schnell enttäuscht.

Einfach realistisch an die Sache gehen.
Warum sollte es nicht realistisch sein, wenn man der Meinugn ist AMD könnte NVIDIA auch in High-End einholen?

Die Preise der Ryzen 3000 finde ich auch in Ordnung.
Was aber preislich mit den Radeon RX 5700( XT) los ist verstehe ich überhaupt nicht, liegt es an den Händlern oder AMD selbst ?
Ich glaube von der Grafikleistung werden die neuen AMD Grafikkarten auf dem Niveau der RTX 20x0 landen, nur eben mit mehr VRAM und deshalb sind in beiden Lagern ( rot, grün ) die Preise einfach unverändert.
Also liebe Gamer, beim nächsten Grafikkartenkauf geht es jetzt in die Richtung "Deluxe - Alles was Spaß macht" ( Sendung auf N-TV ) :D

Ich auch...bei 350€ schnapp ich mir den 3900X der dann bis zum 5000er Ryzen drin bleibt. Platform wird nämlich erst wieder aufgerüstet wenn es sich auch lohnt mit PCI/e 4/5, DDR 5, USB 4.0 und vielleicht weiteren "Schmankerln", ergo Ende 2022 :D.

Deine CPU reicht doch noch und nöcher bis 2022. Warum jetzt nochmal extra Geld ausgeben? Oder brauchst du die für spezielle Programme oder Videobearbeitung?

Ja wir wollen sehen Ryzen 5900X/X770/DDR5 wird wohl mein Nächstes Upgrade... bis dahin hält meine kleiner wohl noch durch.

Bei der lächerlichen Grafik Misere die Nvidia durchsikern hat lassen befürchte ich das ich bis dahin auch keine GPU mehr kaufe...Ich hoffe RDNA2 kann irgendwas reißen...

Ich auch...bei 350€ schnapp ich mir den 3900X der dann bis zum 5000er Ryzen drin bleibt. Platform wird nämlich erst wieder aufgerüstet wenn es sich auch lohnt mit PCI/e 4/5, DDR 5, USB 4.0 und vielleicht weiteren "Schmankerln", ergo Ende 2022 :D.

tja genau das ist mein "Problem" :D
Wollte mein 1700X doch updaten.
auf X570 MoBo wird wohl die nächste Gen. ~4900 bzw 5900 (12/24) die letzte sein => neues MoBo wegen DDR5...?
Rüste ich mein Haupt auf und packe die CPU in den LAN oder kaufe ich "günstig" ein ~3700X
Was für Luxusprobleme :P

Ja nice ich fand den Preis von 949,00 den ich zum Relase für meinen 3950X gezahlt habe schon ein Schäpchen obwohl ich wusste das ich weit mehr bezahlt habe als er eigentlich kosten sollte :D (749,00)
Würde wieder kaufen einfach mega Allrounder Ich Zocke/Compile und Rendere mit ihm den ganzen Tag =)
Nächsten Monat kommt hoffentlich noch die 3090 dazu.

Mal zum vergleich was er bei der sheepit renderfarm leistet:
3950X - 1209 Power
2080TI - 1010 Power
Tesla P100 - 996 Power
Dual Socket Intel Xeon E5-2695 v3 - 880 Power

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Generation Ryzen kommt, wird AMD noch zwei andere Generationen im Abverkauf haben. Wer weiß, dass er GPU limitierte Einstellungen fahren wird, der bekommt mit dem 2700x derzeit unschlagbare Preis/Leistung, wenn man bedenkt dass zukünftige Spiele besser mit den Kernen skalieren werden weil alle großen Engines für die neuen Konsolen in dem Bereich massiv nachbessern. Diese CPU wird wohl eine 3080 oder einen BigNavi locker antreiben können. Wer aus einem Gesamtbudget die meisten schönsten Pixel herausholen will, für den verschiebt sich das Preisgefüge derzeit irrsinnig Richtung Budget das für die Grafikkarte frei wird.

Aktuelle Preise:
2600 = 110€
2600x = 125€
2700x = 155€
3600x = 185€
3700x = 280€

Es wird in vielen Test immer angegeben wieviel Frames eine Grafikkarte mit der besten der besten CPU liefert. Es sollte mal angegeben werden mit welcher CPU die gleiche Karte bereits 98% ihrer Leistung abliefert auf maximalen Details.

Die Preise der Ryzen 3000 finde ich auch in Ordnung.
Was aber preislich mit den Radeon RX 5700( XT) los ist verstehe ich überhaupt nicht, liegt es an den Händlern oder AMD selbst ?
Ich glaube von der Grafikleistung werden die neuen AMD Grafikkarten auf dem Niveau der RTX 20x0 landen, nur eben mit mehr VRAM und deshalb sind in beiden Lagern ( rot, grün ) die Preise einfach unverändert.
Also liebe Gamer, beim nächsten Grafikkartenkauf geht es jetzt in die Richtung "Deluxe - Alles was Spaß macht" ( Sendung auf N-TV ) :D

Das dürfte wohl nicht so realistisch bzgl. der Leistungseinschätzung von Big Navi sein!AMD Big Navi and RDNA 2 GPUs: Release Date, Specs, More | Tom's Hardware legt zumindest eine Verdopplung der Leistung nahe, eher sogar mehr!Und das Highend Radeon-GPU: Soll 29 Prozent schneller als RTX 2080 Ti sein. geht in eine ähnliche Richtung!

Meine Erwartungen sind eher geringer. Wäre viel besser, man würde so manches der letzten 20 Jahre mal zum funktionieren bringen.
Vielleicht mal kompatible Hard- und Software? Nen schnell bootenden PC? Drucker die sich mit jedem Rechner verstehen? Aussagekräftige Fehlermeldungen? Bessere Stecker und Buchsen? Einhaltung von Normmaßen? Hardware die einfach das macht womit sie beworben wurde? Keine abgeschnittenen Texte? Keine mehrfach Einstelleinrichtungen? Einhaltung von Normen bei Hard- u. Software? Einigung auf Normen und Kompatibilität?
Ich würde gerne auf unsinnige Leistung verzichten, wenn die vielen Zeitfresser, Probleme und sonstige Fehler mal endlich beseitigt würden.
Natürlich geht das, aber der Kunde kauft seit Jahrzehnten unausgereiftes Zeug und ist dabei phantastisch kritiklos.
Plastiktüten oder ein verschossener 11 Meter regen ihn mehr auf.

Hey sowas gibt's heute schon nennt sich Xbox und Playstation,da hast du weniger Ärger mit solchen zeitfressern.Ich Rede da aus erfahrung.hochfahren und weiterspielen dauert 5Sekunden.

Ob da wohl Zen 3 am Horizont steht?
Ja. In ein oder zwei Monaten - zusammen mit Big Navi.

Letztes Jahr, 2 Monate vor dem Ryzen 3000 Release, gab es ebenfalls erste Preissenkungen.
Habe damals, Anfang Juni 2019 meinen Ryzen-7 2700 für 219€ statt 280€ kaufen können.
Die Preise sanken nach dem R3000 Release noch weiter und man konnte das ex-Topmodell sogar um lächerliche 150€ kaufen.

Die diesbezügliche Frage, die sich dieses Jahr für mich stellt, lautet daher: ,,Wie tief fällt der 3900X bis Jahresende im Preis?".
Für knapp über 300€ ist dieser jedenfalls zu 99,9% fix gekauft :ugly:

Mein PreisAlert Script informierte mich per Alarm über 377 Euro für den 3900X am 23.August bei Mindfactory. Gekauft habe ich trotzdem nicht...

Ja. In ein oder zwei Monaten - zusammen mit Big Navi.

Letztes Jahr, 2 Monate vor dem Ryzen 3000 Release, gab es ebenfalls erste Preissenkungen.
Habe damals, Anfang Juni 2019 meinen Ryzen-7 2700 für 219€ statt 280€ kaufen können.
Die Preise sanken nach dem R3000 Release noch weiter und man konnte das ex-Topmodell sogar um lächerliche 150€ kaufen.

Die diesbezügliche Frage, die sich dieses Jahr für mich stellt, lautet daher: ,,Wie tief fällt der 3900X bis Jahresende im Preis?".
Für knapp über 300€ ist dieser jedenfalls zu 99,9% fix gekauft :ugly:

Die Frage die ich mir stelle, wie teuer wird der 4900X werden und lohnt es sich dann den oder den 3900X zu kaufen... :)

Mit den Preisen macht man sich doch schon selbst Konkurrenz gegen die nächste Gen.
Denn der 3900X liegt jetzt schon fast bei den 350€ mit dem der 3700X gestartet ist. Und AMD wird sicher wie bei Refresh die UVP beibehalten bei Ryzen 4000.

Intel bleibt nebenbei deutlich zu teuer.

Na toll und ich ideot habe den Ryzen 9 3950x vor knapp über 1 Monat für 600 € Gebraucht gekauft.Also viel zu Teuer gekauft.Nun ja,hilft halt nix,da kann man wohl nix machen.
Geplant war ja sobald der Ryzen 9 4950x oder wie halt der 16 Kernige Zen 3 kommt,den 3950x zu verkaufen und dann den Nachfolger zu holen.Nun kann ich und das weis ich genau,den dann nur noch mit Verlusten verkaufen.Sofern denn denn der Nachfolger für den x470 kompatible sein wird.
Sofern ich denn mit einer Beta version zufrieden bzw aktzeptieren könnte.Nur hat ne Beta Version halt einen faden beigeschmack.Ich habe noch keine Erfahrung mit einem Beta Bios.Darum weis ich nicht ob ich es denn riskieren könnte bzw sollte.
Noch weis ich welche Auswirkung das ganze haben wird.Noch ob Asus ein ernstes Interesse daran hat,denn laut Asus aussage kann ich Zen 3 auf dem x470 wohl vergessen,auch wenn Amd den kunden zugesichert hatte,das es möglich sei,einen Zen 3 auf x470 lauffähig zu bringen.

Noch weis ich ja nicht wie die Mehrleistung sein wird.Da ich kaum Programme verwende,also nur eingeschränkt.Ist es wohl ne schierige Entscheidung.
Dann noch der Punkt das ich an Windows 7 sehr stark hänge,das es dann bei x500 serie zu instabilitäten kommen wird,da ja nur alles dann inofizielle Treiber und so.Dann das mit dem hinterkopf zwischen 2990wx und 3970x. Soweit ich es gesehen habe,gab es da auch Integer Steigerung.
Wenn das so wäre,dann habe ich weder beim ALU also sprich Gleitkomma noch bei Integer ne echte Mehrleistung gemerkt.
Darum auch die gute Frage mit echter Mehrleistung.
Wenn ich bedenke nen 2990wx mit 3,38 ghz einen 2990wx mit 3,9 ghz schlägt und einen 3970x mit 4 ghz schlägt.Nun ich gebe zu der 3950x hat ne echte Mehrleistung noch gebracht.
Es sei denn Threadripper und Ryzen unterscheiden sich bei dem Aufbau massiv,was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.Wie ist denn so eure einschätzung dazu?

Na toll und ich ideot habe den Ryzen 9 3950x vor knapp über 1 Monat für 600 € Gebraucht gekauft.Also viel zu Teuer gekauft.Nun ja,hilft halt nix,da kann man wohl nix machen.
Geplant war ja sobald der Ryzen 9 4950x oder wie halt der 16 Kernige Zen 3 kommt,den 3950x zu verkaufen und dann den Nachfolger zu holen.Nun kann ich und das weis ich genau,den dann nur noch mit Verlusten verkaufen.

Sry aber, das war schon immer so ! Hardware verliert extrem schnell an Wert, sobald eine neue Generation kommt. Siehe i9 9900k, bald geht es den rtx 2080ti Käufern nicht anders. Jedenfalls sowas weiß man schon vor dem Kauf und kann damit leben.:)

Ich habe für meine Vega Karte auch zuviel bezahlt und ? Für mich war das zwar kein Schnapper, aber günstig dennoch.

Zurück